Balkan meets Orient meets Vienna

03. November 2015

unbenannt.png

Turumtay/Zaric Duo
Foto: Zuzana Sieder

Efe und Nikola kennen sich bereits seit Jahren. Sie haben  bereits einige Dutzend Male Seite an Seite auf einer Bühne gespielt und es hat schon beim ersten Aufeinandertreffen „gefunkt“, so Nikola. Jetzt haben sie sich entschieden dieser gemeinsamen Harmonie einen offiziellen Rahmen in Form eines Albums zu geben. Das Resultat ist Ad Spem. Sie selbst beschreiben das Album als „eine hoffnungsvolle Reise zur Ewigkeit. Auf dieser Reise sprengen wir alle Grenzen und erwecken alle bisherigen Inspirationen.“

„Wien als Stadt der musikalischen Universalität“

Die beiden verbindet nicht nur ihre berufliche Laufbahn, sondern auch eine tiefgehende Freundschaft. „Wir haben bei unserer ersten Begegnung eigentlich ziemlich schnell gemerkt, dass wir auf der gleichen Ebene, egal welcher Art und Weise, sind. Sei es Humor, Interessen, Lebenseinstellungen und natürlich musikalische Gemeinsamkeiten. Aus verschiedenen Gründen hat es irgendwie 7 Jahre gedauert, dass wir tatsächlich die Initiative ergriffen haben und letztendlich überglücklich mit dem Resultat sind.“ so Nikola. Der gebürtige Wiener mit serbischen Wurzeln spielt bereits seit 16 Jahren Akkordeon und ist mit serbischen Volksliedern groß geworden. Er hat sich dieses Erbgut auch bis heute beibehalten und konnte seine musikalische Welt durch seine klassische  Ausbildung um einige Facettten  erweitern. „Ich spiele schon seit vielen Jahren in der Szene der Weltmusik. Wir sind ja in Wien in der Stadt der musikalischen Universalität. Da hat man dann die Freiheit, sich in jede Richtung zu entwickeln. Man spürt auch in all meinen Projekten, dass ich alle möglichen Elemente, die auf mich einwirken, preisgebe und mich auch von unterschiedlichen Seiten zeige.“ Zurzeit spielt er neben dem Duo mit Efe Turumtay auch bei Vila Madalena, bei Belofour und Flamenco Experience. Nikola fühlt sich von Jazz bis Klassik über Volksmusik in vielen Richtungen richtig zuhause.

Efe kann ebenfalls auf eine sehr breite Vielfalt in seinem Schaffen blicken. Neben seiner klassischen Ausbildung in Istanbul absolviert er im Moment seine Jazz-Ausbildung am Vienna Music Institute. Neben dem Duo mit Nikola ist er auch ein festes Mitglied bei Safran The Band, wo ebenfalls Crossover-Produktionen mit türkischen Mainstream-Musikstücken im Vordergrund stehen.

„Orient und Balkan sind die Pfeiler unserer Musik“

Obwohl beide bereits einige Jahre als Musiker aktiv in der Szene unterwegs sind, handelt es sich beim  ersten Album um  Neuland für die talentierten Jungs. „Wir sind das erste Mal als Komponisten auf der Bühne. Daher sind wir umso gespannter auf die Reaktionen.“, so Efe. Auf meine Frage, wie sie denn die gemeinsame Musik beschreiben würden, stimmen beide überein, dass ihre „Musik viele Einflüsse hat. Einflüsse aus dem Jazz, aus der klassischen Kammermusik, aus dem Pop. Es gibt zwei fest verwurzelte Bäume, zum einen die Balkanmusik und zum anderen die orientalische Musik – diese sind quasi die Pfeiler und sind auch bei jeder Komposition zu spüren. Diese zwei Faktoren schmücken wir eben mit tausenden Elementen. Man spürt aber immer woher die Musik kommt!“.

Die jeweilige musikalische Heimat ist beiden nicht fremd. Efe fühlt sich jedenfalls auch in der Balkanmusik sehr zuhause. „In der türkischen Musik gibt es sehr starke Balkaneinflüsse. Vor allem die Musik aus Trakien ist sehr stark vom Balkan beeinflusst.  Sie hat einen anderen Namen, aber die Rhythmen und Melodien haben sie gemeinsam!“ Gemeinsam haben die beiden neben ihrer Liebe zur Musik auch die Liebe zu Wien. „Wien ist ein Kosmopolit. Ich hatte das Privileg hier Musiker aus aller Welt kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten und das hat meine ganze musikalische Darbietung beeinflusst. Ich lebe seit 11 Jahren in Wien und habe wirklich sehr von dieser Vielfalt hier profitiert.“

„Musik verbindet, egal ob mit oder ohne Text.“

Beide sind sich einig, dass ihre Musik  viele Menschen erreichen kann. Efe erklärt  das so: „Wir spielen, was wir wollen und was uns Spaß macht und das kriegt das Publikum mit. Egal ob mit oder ohne Text, wir erzählen eine Geschichte.“  Nikola ist überzeugt, dass ihre „detailtreuen, durchdachten Kompositionen“ viele Menschen erreichen werden und freut sich, wenn das Publikum auch durch diese „eine Verbindung“ zu ihnen aufbaut.

Am 17. November 2015 erwartet uns ein emotionaler Abend mit einer einmaligen musikalischen Vielfalt. Den Abend bespielt das Duo unter anderem mit den Gastmusikern Birgit Denk, Jelena Kristic und Özden Öksüz. Die Gäste spiegeln die musikalische Vielfalt der Beiden wider und schlagen die Brücke von der jeweiligen Heimat bis nach Wien.

biber verlost 1x2 Karten für den Abend. Wer also beim Album-Release dabei sein möchte, schreibe ein Mail mit dem Betreff "Turumtay/Zaric Duo" bis spätestens 13. November 2015 an kultura@dasbiber.at 

Viel Glück!

 

Was: CD-Präsentation „Ad Spem“
Wann: 17.11.2015
Information: Turumtay/Zaric Duo

Turumtay/Zaric Duo
Foto: Ugur Atay

 

Efe Turumtay, lebt seit 11 Jahren in Wien. Spielt bereits seit seinem 5. Lebensjahr Geige. Hat am Konservatorium in Istanbul studiert und studiert im Moment an der Vienna Music Institute Jazz. Er hat bereits bei einigen Projekten mitgewirkt und ist auch festes Gruppenmitglied bei Safran – The Band. Nebenbei unterrichtet Efe auch.
Nikola Zaric, geborener Wiener mit serbischen Wurzeln. Spielt bereits seit 16 Jahren Akkordeon. Er studiert  am Franz Schubert Konservatorium. Neben seinen musikalischen Projekten ist Nikola auch lehrend tätig.

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 0 =
Bitte löse die Rechnung