Flugwahnsinn: United Airlines eskalieren wiedermal

24. April 2017

Vor zwei Wochen wurde ein Mann in den USA brutal aus einem überbuchten Flugzeug rausgeworfen. Nun geht es weiter: am Freitag sorgte ein neuer Fall der US Airlines für Aufstand. Eine Mutter wurde aufgrund eines Kinderwagens bedroht. Das ist der aktuellste Stand der United Airlines. Das Video der weinenden Frau mit zwei Babys verbreitete sich rasch in den Social Media Kanälen, insbesondere bei Facebook. Pixabay

Eine Mutter von Zwillingen brach am Bord in Tränen aus. Ein Flugbegleiter soll beinahe ihr Baby verletzt haben, während er ihr den Kinderwagen gewaltsam entriss. Dabei soll er Gewalt gegen die Mutter angewendet haben. Sie bat ihn, ihr den Kinderwagen wiederzugeben. Laut Zeugen gefährdete er das Kind. Er schlug sie auf den Kopf, während sie ihr Baby trug. Die anderen Gäste waren empört. Zum Glück eilte ein männlicher Passagier der Frau zu Hilfe und diskutierte heftig mit dem Flugbegleiter. Im Video erkennt man, dass der Mann dem Flugbegleiter mit Schlägen droht.

Die US-Fluggeschellschaft entschuldigte sich, nachdem das Video veröffentlicht wurde. Sie meinten, dass das Handeln des Flugbegleiters nicht ihren Werten entspricht, weswegen er vom Dienst suspendiert sei. Die Airlines haben der jungen Frau ein Upgrade für die Erste Klasse als Entschuldigung angeboten.

 

Ähnliche Fälle: Die Reisenden werden aufgrund von Verletzung des Dress Codes abgelehnt

Zwei Mädchen durften nicht in den Flieger, weil sie Leggings trugen. Ja, wegen Leggings!? Ein Mädchen durfte dann doch an Bord gehen, als sie ihre Hosen gewechselt hat. Obwohl die Frauen in einem United Airlines Sicherheitsvideo Badeanzüge und Leggings anhatten. Seit wann kleiden die United Airlines die Frauen? Seit wann gibt es einen Dress Code für Passagiere?

United sagt: „Passagiere, die nicht passend gekleidet sind, können von einem Flug abgelehnt werden.“ Was „passend gekleidet“ ist, ist zur Debatte gestellt. Ich frage mich, was mit den hochschwangeren Frauen ist, die aufgrund von ihrer Schwangerschaft nur Leggings tragen? Sollten sie lieber ihren Flug canceln?

 screenshot Twitter

 

Die United Airlines sind nicht die einzigen, die einen Dresscode festlegen. Southwest haben ebenso einen Dresscode. Sie verbieten: „lewd, obscene or patently offensive clothing.“ Im Jahr 2012 baten sie eine ältere Dame, ihren Ausschnitt zu bedecken.

Und 2011 wurde ein junger Mann vom U.S. Airways Gate festgenommen, weil er sich weigerte, seine schlaffe Hose raufzuziehen. Nach dem Motto: Schlaffe Hose raufziehen oder ab ins Gefängnis.

 

Never ending story

Vor ungefähr zwei Wochen, nach dem enorm aggressiven Rausschmiss des Fluginsassen in Chicago, auch von United Airlines, hatte sich die Fluggesellschaft ebenso entschuldigt. Nun wiederholt sich der Fall wieder, aber nur harmloser. Ist das eine „never ending story“?  Zum Beispiel Delta-Airlines sind dafür bekannt, dass sie Passagiere rauswerfen, wenn sie arabisch sprechen und andere Insassen sich von der Sprache bedroht fühlen. Was all diese diskriminierenden Fällen gemeinsam haben, ist, dass sie gefilmt und auf Social Media verbreitet wurden. Dass die Flugbegleiter immer noch nicht daraus lernen ist merkwürdig. Es lebe Social Media!

 

Video: https://youtu.be/JSZJJ0SAowU

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

14 + 0 =
Bitte löse die Rechnung