Hab' ich ein Date?

03. Februar 2017

Wer heutzutage meint, dass Daten einfach sei, hat womöglich keine (richtige) Ahnung.

Denn die meisten von uns denken an einfach alles beim Daten – nur eines vergessen sie oft dabei: den Spaß. Da sitzt man sich gegenüber, und kommt sich vor wie bei einem Bewerbungsgespräch: Der Lebenslauf wird Punkt für Punkt durchgegangen – die Checkliste hat jeder im Kopf.

Wann bist du geboren (Sternzeichen)? Sind deine Eltern noch zusammen (Scheidungskind)? Hast du Geschwister (Umgang mit Konflikten)? Was machst du am liebsten in deiner Freizeit (passen wir überhaupt zusammen)? Und dann sind da noch die Pausen des Schweigens, in denen man sich neue Fragen ausdenkt…

Tolles Gefühl, oder? Manchmal etwas beklemmend. Während dem Schweigen gar eigenartig. Wer kam sich nicht schon einmal blöd dabei vor – sowohl in der Rolle des Fragenden, als auch in der Rolle des antwortenden Roboters.

Dabei könnte man ein Date heutzutage auch etwas lockerer gestalten.

Neue Sachen, neues Glück?

Anstatt gemeinsam ins Kino oder Essen zu gehen, wie wäre es, wenn man etwas Ausgefallenes unternimmt? Im Kino kann man sich nicht unterhalten, und beim Essen ist man oftmals auf den Teller mehr fixiert, als auf das Date (spätestens dann, wenn man sich fragen muss, wie man die Hühnerkeule nun essen soll, damit man nicht wie ein Idiot aussieht, oder ständig aufpassen muss, dass die Spaghetti nicht zu lang sind, das Dressing nicht tropft, etc.). Genießen kann man weder das Essen, noch das Gespräch so richtig.

Warum nicht mal Veranstaltung oder einer Ausstellung die man gemeinsam besucht? Eine neue Sportart ausprobieren, oder einen unbekannten Bezirk / Park erkunden, und Wien als Tourist durchforsten?

Neue Sachen gemeinsam das erste Mal auszuprobieren verbindet, so sagt man. Außerdem lernt man den anderen idealerweise vielleicht sogar gleich von einer Seite kennen, die sich womöglich, im Verlauf eines herkömmlichen Kennenlernprozesses, erst nach Wochen oder gar Monaten offenbaren würde. So weiß man gleich nach dem ersten Date: Das Kreischen auf der Achterbahn mit ihr fand ich cool – die gefällt mir!

paar

Die Wahrheit bitte

Zu guter Letzt sollten wir aber immer realistisch bleiben und ehrlich zu uns selbst sein (wenn es schon nicht der/die Angehimmelte ist): Wenn man von jemandem den Satz  gesagt bekommt: „Du, ich will momentan keine Beziehung“, dann heißt dies in den meisten Fällen übersetzt so viel wie: „Ich will keine Beziehung mit DIR!“ Du bist für dein Gegenüber einfach nicht der/die Eine. Zieh‘ weiter, wenn du selbst sehr wohl eine Beziehung willst.

Dasselbe hier:

Man fragt jemanden nach zig Dates (damit ist ein Zeitraum von einigen Wochen oder gar Monaten gemeint), als was man die Situation zwischen einander bezeichnen kann/darf/soll – sprich: wo man denn eigentlich steht – und was sie/er und du zusammen seid.

Als Antwort kommt, von Seiten des Gegenüber: „Schau ma‘ mal, wie sich das Ganze entwickelt.“

Oder: „Warum müssen man das jetzt plötzlich betiteln?“

BYE BYE. Diese Person ist womöglich nicht an etwas wirklich Ernstem (mit dir) interessiert.

 

Wir alle haben das Recht auf spaßige Dates mit jemandem, der das Gleiche sucht wie wir selbst. Nicht weniger. Machen wir das Beste draus!

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

4 + 9 =
Bitte löse die Rechnung