Homo-Ehe in Irland

22. Mai 2015

In Irland wird heute über darüber abgestimmt, ob Homosexuelle heiraten dürfen. Umfragen sehen ein Ja voraus, trotz Mobilmachung der immer noch sehr einflussreichen katholischen Kirche.

Bis 23.00 Uhr können die irischen Wähler heute entscheiden, ob Partnerschaften von Homosexuellen denen von Heterosexuellen rechtlich gleichgestellt wird. Falls für ein Ja gestimmt wird, kommt es zur Verfassungsänderung. Somit würde dann auch schwulen und lesbischen Paaren der rechtliche Schutz der Familie garantiert werden. Dies war in der bisherigen "zivilen Lebensgemeinschaft" für Homosexuelle nicht möglich. Interessant ist die Wahl auch in Anbetracht der Tatsache, dass Homosexualität in Irland bis 1993 noch strafbar war.

Katholische Kirche dagegen

Auf Widerstand stößt die Verfassungsänderung vor allem bei der katholische Kirche und mit ihr verbundenen konservativen Verbänden. Die Kirche ist in Irland traditionell immer noch sehr einflussreich. Einige Kommentatoren sehen deswegen die Abstimmung auch als Entscheidung über die Trennung von Kirche und Staat in Irland. So riefen einige Kirchenvertreter beispielsweise am Vorabend auf, über Nacht intensiv zu beten, um ein Ja zu verhindern. Bei positiven Wahlentscheid hätten homosexuelle Paare u.a. auch das Recht sich kirchlich trauen zu lassen.

Sollten die Wähler heute zur Mehrheit mit Ja abstimmen, wäre Irland das erste Land, in dem die Homo-Ehe per Volksentscheid eingeführt werden würde.


Weiterführende Links:

http://www.zeit.de/2015/20/gleichgeschlechtliche-ehe-referendum-irland-g...

http://www.irishtimes.com/opinion/ursula-halligan-referendum-led-me-to-t...

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 16 =
Bitte löse die Rechnung