Personenkult in Turkmenistan

26. Mai 2015

Der Präsident von Turkmenistan hat letztes Wochenende ein neues Denkmal für sich errichten lassen. Personenkult hat in der zentralasiatischen Republik nämlich Tradition. Und trägt bizarre Blüten.

21 Meter hoch, an der Spitze ein goldener Reiter. So sieht die neue Statue aus, welche dem turkmenischen Staatspräsidenten Gurbanguli Berdimuchamedow gewidmet ist. Bewundern kann man dieses „Prachtwerk“ seit letztem Wochenende in der turkmenische Hauptstadt Aşgabat. Offizieller Grund für Errichtung der Statue waren vermeintliche Forderungen aus der Bevölkerung. „Meine wichtigste Aufgabe ist es, Volk und Vaterland zu dienen. Und so stelle ich mich dem Willen der Bevölkerung!“, so der bescheidene Herrscher.

Personenkult mit Tradition

Berdimuchamedow ist seit 2006 an der Macht. Er löste den in diesem Jahr verstorbenen Saparmyrat Nyýazow ab. Bereits dieser war für den extremen Personenkult bekannt, den er um sich geschaffen hatte. Er gab sich selbst den Titel „Türkmenbaşy“ (Führer der Turkmenen), ließ überall im Land Statuen von sich errichten, sein Konterfei zierte Geldscheine, zahlreiche öffentliche Gebäude sowie eine ganze Stadt (Türkmenbaşy) trugen seinen Namen. Im Jahr 2002 erließ er eine Reform, nach der alle Monate und Tage des Jahres umbenannt werden mussten. Die Namen hatten dabei Bezug zu Nyýazow selbst, seiner Familie oder turkmenische Nationalmythen. Außerdem verfasste er das Buch "Ruhnama", in dem er die turkmenische Geschichte teilweise neu schrieb. Das Buch war bis Ende 2006 Pflichtlektüre an turkmenischen Schulen.

Als Berdimuchamedow an die Macht kam, hoffte man, dass er dem Personenkult ein Ende machen und demokratische Reformen umsetzen würde. Doch er adaptierte den Kult einfach nur auf seine Person, die Opposition des Landes wurde weiter unterdrückt. Das Errichten der goldenen Reiterstatue (übrigens angelehnt an Peter den Großen) ist nur eine weitere Episode, in einer Reihe autoritärer Selbstbeweihräucherung. Ein Denkmal seines Vorgängers ließ Berdimuchamedow übrigens aus dem Zentrum von Aşgabat an den Stadtrand verlegen.


Weiterführende Links:

http://www.theguardian.com/world/2015/may/25/horse-turkmenistan-president-statute-berdymukhamedov

http://mashable.com/2015/05/25/turkmenistan-president-gets-a-giant-gold-statue/

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 1 =
Bitte löse die Rechnung