Polnischer Energydrink wirbt mit sexistischen Spots – und erntet dafür Shitstorm.

16. August 2017

bildschirmfoto_2017-08-22_um_15.42.35.png

Screenshot: Youtube/Zboj Energy Drink
Screenshot: Youtube/Zboj Energy Drink

 

Eine aufgetakelte, stark geschminkte, halbnackte Frau rekelt sich vulgär vor einem Mann, der gerade Whisky trinkt, anscheinend ihrem Date. Der Mann nimmt einen Schluck Energydrink, nüchtert aus und prompt wird die „sexy“ Frau zu einem hässlichen Entlein. Daraufhin verlässt er das Lokal – dem Energydrink „Zbój“ (dt. Der Räuber, der Rabauke)sei dank. Das ist einer von vier Spots der neuen Werbekampagne eines polnischen Energydrinks, dessen Produktion ihren Sitz in Krakau hat. Die Low-Budget-Clips sorgen bei den meisten Zusehern für Gänsehaut - der negativen Art und Weise.

Das Image von „Zbój“ soll anscheinend „toughe, starke Männer“ ansprechen – und Frauen werden als gebotoxte Püppchen ohne Gehirn dargestellt-  was man auch den Facebook- und Instagrampostings der Marke entnehmen kann. Die sexistischen Clips sorgen für Aufsehen – und das zurecht. "Ich hatte gehofft, dass so ein Frauenbild irgendwo Anfang der neunziger Jahre in polnischen Autowerkstätten verstaubt ist und nie wieder aufgegraben wurde" - fasst es eine Internetuserin zusammen. Einer der Slogans von „Zbój“  lautet übrigens übersetzt: "Frauen wissen was gut ist." - Das tun sie anscheinend wirklich, aber nicht auf die Art und Weise, wie es die Produzenten gerne hätten. Polnische Medien und feministische Platformen haben das Thema in den letzten Tagen aufgegriffen, in den Kommentaren auf Youtube zeigen sich die User nicht gerade begeistert, auf Facebook markieren Benutzer die Videos und Postings mit dem „wütend“-Emoji oder schreiben Beschwerden an die Facebook-Wall des Unternehmens – bis jetzt ohne Rückmeldung Seitens „Zbój“.

Screenshot: Youtube/Zboj Energy Drink
Screenshot: Youtube/Zboj Energy Drink

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 0 =
Bitte löse die Rechnung