Polnischer EU-Abgeordneter: "Frauen sind weniger intelligent als Männer, deshalb müssen sie weniger verdienen."

03. März 2017

Frauen sind schwächer und weniger intelligent als Männer, deshalb müssen sie weniger verdienen.“ So äußerte sich der polnische nationalkonservative EU-Abgeordnete Janusz Korwin-Mikke am Mittwochabend bei einer Debatte über Einkommensunterschiede in Brüssel. „Natürlich müssen Frauen weniger verdienen, weil sie schwächer sind, weil sie kleiner sind und weniger intelligent. Deshalb müssen sie weniger verdienen. Das ist alles.“ lautete der genaue Wortlaut. Die Aussage sorgte vor Ort für Empörung. Die spanische Abgeordnete Iraxte Garcia Perez entgegnete daraufhin „Ihrer Behauptung nach sollte ich nicht das Recht haben, als Abgeordnete hier in diesem Parlament zu stehen. Und ich weiß, dass es Ihnen weh tut und Sorgen bereitet, dass Frauen hier sitzen können und EU-BürgerInnen repräsentieren können, die dieselben Rechte wie Sie haben. Ich bin hier, um alle europäischen Frauen von Männern wie sie zu verteidigen." Garcia Perez erntete für diesen Konter Beifall von anderen Abgeordneten.

Korwin zeigte Hitlergruß in Parlament

Der EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani teilte am Donnerstag mit, dass Untersuchungen gegen Korwin eingeleitet wurden. Ihm drohen Sanktionen von einer Ermahnung über eine Geldstrafe bis hin zu einem zeitweisen Entzug der Stimmrecht sowie einem vorübergehenden Teilnahmeverbot für Aktivitäten des Parlaments. Korwin-Mikke gehört keiner Fraktion im EU-Parlament an. In Polen ist er Vorsitzender der konservativen und europaskeptischen Partei Korwin. Das ist übrigens nicht das erste mal, dass Korwin-Mikke international mit antisemitischen, frauenfeindlichen oder homophoben Aussagen negativ auffällt: Im Juli 2015 zeigte er im EU-Parlament den Hiltergruß. Außerdem setzte er sich für die Wiedereinführung der Todesstrafe für schwere Vorgehen und einer Prügelstrafe für geringere Delikte ein. Er lehnt auch das aktive Wahlrecht für Frauen ab.

"Frauen haben im Durschnitt vier bis sechs weniger IQ Punkte als Männer"

Beim Thema Vergewaltigung in der Ehe vertritt Korwin die Meinung, dass Frauen grundsätzlich nur vorgeben, Widerstand zu leisten. Frauen haben laut ihm im Durchschnitt vier bis sechs weniger IQ Punkte als Männer. Weiters lehnt er Abtreibung, Sterbehilfe, eingetragene homosexuelle Partnerschaften und die Gleichstellung der Geschlechter ab. Er ist auch Gegner der Europäischen Union. Außerdem gäbe es laut ihm keine Beweise, dass Hilter vom Holocaust gewusst hätte. Flüchtlinge bezeichnete er einst als "menschlichen Abfall." Er erklärte im Syrischen Bürgerkrieg seine Unterstüztung für die Seite Baschar al-Assads und im US-amerikanischen Wahlkampf 2016 für Donald Trump. Polen sollte im Ost-West-Konflikt zwischen NATO und einem russisch geführten Block, der sich laut Korwin-Mikke noch ausweiten und verschärfen wird, eine neutrale Position einnehmen.  

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

8 + 1 =
Bitte löse die Rechnung