Tag 6 - Endspurt

16. August 2016

Türkçe öğrenmek

Schön langsam neigt sich das Lernen dem Ende zu! Ich weiß noch nicht so recht, ob ich deswegen fröhlich oder traurig sein soll. Traurig deswegen, weil die Zeit so schnell vergangen ist und es noch so viel zu tun gäbe. Fröhlich deswegen, weil diese intensive Lernzeit doch auch ziemlich anstrengend war und kaum Luft für andere Aktivitäten zuließ. Auch wenn ich meine Lernzeit in erster Linie nicht auf Bücher lesen und Grammatik auswendig lernen versteift habe, war es doch an manchen Tagen etwas einseitig.

Lerntipp #6

Heute habe ich mir folgenden Lerntipp zu Herzen genommen: Arbeite mit dem, was du bereits kennst! Mein Gehirn ist wirklich sehr bemüht, aber hin und wieder braucht es auch ein wenig Entlastung. Deswegen freut es sich immer wieder, wenn ich Lehnwörter aus anderen Sprachen finde, die es bereits kennt. Und von denen gibt es im Türkischen zum Glück auch einige: profesör, televizyon, futbol, banka, etc. Es ist ganz wichtig, dass man sich Eselsbrücken baut und die ganzen Wörter in seinem Kopf miteinander verbindet. Natürlich fällt mir das im Türkischen wesentlich schwerer als in anderen europäischen Sprachen, weil ich mich erst an die unterschiedliche Aussprache und Ausdrucksweise gewöhnen muss. Aber wenn ich es dann einmal geschafft habe, dann bleiben die Begriffe dafür umso länger in meinem Gedächtnis.

In diesen letzten anderthalb Tagen versuche ich für mich noch das Maximum herauszuholen. Die geplante Dissertation wird sich wohl nicht mehr ausgehen, aber vielleicht noch das eine oder andere Gespräch oder eine türkische Serie (mit Untertiteln versteht sich).

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 0 =
Bitte löse die Rechnung