Über Youtube Gaming scherzt man nicht

02. September 2015

Massiver Shitstorm gegen Late-Night-Talker nach Sketch über Twitch und Youtube Gaming.

Fremden Leuten beim Videospielen zusehen? Genau darum geht es bei Youtube Gaming. Und genau das fand Jimmy Kimmel so lächerlich und machte sich in einer Sendung über die Nutzer von Diensten wie Twitch und Youtube Gaming lustig. Er verglich die Situation mit einem Besuch in einem Restaurant um anderen beim Essen zuzusehen. In einem Sketch stellte er „Youtube Watchwatch“ vor, mit dem man Leuten zusehen kann, die anderen beim Spielen zusehen. „Youtube 3rd Watch“ steigert das Prinzip weiter, bis hin zu „Youtube Almighty“, wo Gott dann Menschen beim Beobachten von Menschen, die Menschen beobachten, zusieht. „Was für Idioten habe ich erschaffen“, klagt der Allmächtige.

Eigentlich ein harmloser Scherz und meiner Meinung nach auch lustig, denn ich halte auch nicht viel von dieser Freizeitaktivität. Doch genau dieser Witz löste einen großen Shitstorm aus. Jimmy Kimmel erntete viel Kritik, wurde als dummer fetter Kerl beschimpft, der sich selbst umbringen oder Krebs, Aids und andere Krankheit bekommen sollte. Seine Frau und Tochter entkamen den Beleidigungen auch nicht.

Aber der Late-Night-Talker nahm es nicht wirklich ernst und hielt fest an seiner Meinung. Den Vergleich zwischen E-Sport- und Sport-Zusehern lehnt er ab, da das Beobachten von Gamern „noch einen Schritt weiter weg von menschlichen Handlungen“ sei.

Aber wirklich, was ist daran so spannend und cool stundenlang vor einem Bildschirm zu sitzen und anderen unbekannten Leuten beim Spielen zuzuschauen. Ist es nicht besser wenn man das Spiel selber kauft und das Vergnügen damit hat? Aber trotzdem scheint das Zusehen voll im Trend zu sein. Einige Macher von diesen Videos verdienen auch eine Menge Geld dabei. Es werden auch Youtube-Gaming-Abende organisiert für die ganz begeisterten Fans. Klingt doch ziemlich interessant…

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

12 + 7 =
Bitte löse die Rechnung