Warten auf meinen Hogwarts-Brief

27. März 2015

Harry Potter wird auf ewig meine Lieblingsbuchserie sein.  Andere Bücher werden kommen und gehen, aber Harry wird auf ewig in meinem Herzen bleiben. Nach all dieser Zeit? Immer. Manche verstehen diese „Besessenheit“ ja nicht so ganz. Doch jedes Mal lache ich, wenn Dumbledore seine Reden in der Großen Halle hält und weine, wenn Sirius oder Dobby sterben.

Leider teilen viele meiner Freunde meine Begeisterung nicht. Darum habe ich jetzt meine eigene persönliche Liste zusammengestellt mit 7 Dingen, mit denen ich als Harry-Potter-Fan zu kämpfen habe. Sieben, weil es sieben Teile in der Harry-Potter-Serie gibt, weil die Weasleys sieben Kinder haben, weil Harry sieben Galleonen für seinen Zauberstab gezahlt hat und weil es sieben Spieler in einem Quidditch-Team gibt.

1. „Coole Hipster-Kette!“
Das höre ich von meiner netten Kollegin. Nein, das ist keine Hipster-Kette (abgesehen davon, dass ich nicht weiß was das sein soll?!), sondern die Heiligtümer des Todes. Der Tarnumhang, Elderstab und der Stein der Auferstehung. Symbolisiert sind die drei Gegenstände durch ein Dreieck, einen Strich und einen Kreis. Ich trage somit die gleiche Kette wie Mr. Lovegood, ist doch eh klar oder?

2. „Ich hab doch eh die Filme gesehen.“
Nein, das ist nicht akzeptabel. Denn erst durch die Bücher taucht man in eine komplett andere Welt ein – bitte lest mehr Bücher Leute!

3. „Das sind doch Kinderbücher.“
Nein, auch falsch. Nur weil es um Schüler geht, heißt das nicht, dass auch Erwachsene enorme Freude am Lesen haben können. Und Gut gegen Böse – das Thema zieht sich doch durch alle Altersgruppen.

4. „Lumos funktioniert nicht!“
Wenn ich das Licht einschalte, dann schreie ich manchmal „Lumos!“. Auch wenn ich meinen Zauberstab nicht dabei hab, dann tu‘ ich trotzdem so, als ob es funktionieren würde.

5. „Du kannst nicht immer Dumbledore zitieren.“
Wenn Einstein etwas Inspirierendes gesagt hat, dann darf man das zitieren, aber wenn ich etwas wiederhole, das Dumbledore gesagt hat, dann geht das zu weit? “We are only as strong as we are united, as weak as we are divided.” – Hach.

6. „Ich hasse Snape, aber Ginny Weasley ist super.“
Hast du irgendwie nicht aufgepasst? Snape war gut, bis zum bitteren Ende. Ohne ihn hätte es Harry nie so weit geschafft und vielleicht wäre Voldemort nie besiegt worden. Und wenn du bei „Always“ nicht geweint hast, dann bist du – mild gesagt – herzlos. Und Ginny? Niemand braucht Ginny im Film. Im Buch ist sie eigentlich der Wahnsinn, aber Neville ist trotzdem besser.

7. „Hogwarts ist nicht real.“
Dieser Satz schmerzt am meisten. Denn ich werde wahrscheinlich nie herausfinden, was mein Patronus ist, nie Schokofrösche essen und nie Flohpulver benutzen, aber träumen werde ich weiterhin. Und warten, warten auf meinen Hogwarts-Brief.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

7 + 3 =
Bitte löse die Rechnung