Weit gereist und gut verwurzelt

28. Mai 2015

Parvin Razavi

Parvin Razavi, Köchin, Wien, Vegan, Oriental
Foto by Marko Mestrovic

Sie führt ihren eigenen Foodblog, tritt regelmäßig beim ORF auf, schreibt für das Biorama-Magazin und hat kürzlich ihr erstes Kochbuch rausgebracht: Parvin Razavi lässt uns alle nicht nur alt aussehen, sondern verzaubert Wien auch mit ihren Kochkünsten.


Alles fing mit einem einfachen Foodblog an. „Ich bin Autodidakt, ich habe kochen eigentlich nicht gelernt“, beginnt Parvin die Erzählung über ihre Erfolgsgeschichte. „Aber irgendwann wollte ich das machen, was mir Freude bereitet und das war schon immer das Kochen“, fügt die 36-Jährige hinzu. Weil sie es liebt, Menschen mit ihrer Küche zu verzaubern, hat sie ihre Berufung einfach zum Beruf gemacht. Also setzt sie die Seite „thx4cooking“ in die Welt, bekocht Vernissagen von Freundinnen und ehe sie es sich versehen kann, erhält sie ihren ersten Auftrag beim Biorama-Magazin, um in der Rezept-Rubrik zu schreiben.

„thx4cooking“ führt sie weiterhin erfolgreich, außerdem tritt Parvin regelmäßig beim ORF als Expertin für alternative Lebensmittel auf, schreibt für Biorama und ist gut gebucht mit ihren Caterings. Zu ihrem Kundenkreis zählen Agenturen wie Departure oder Fonda, aber auch Privatpersonen. Die schätzen nicht nur ihre orientalische Art zu kochen, sondern vor allem ihren Zugang zu Essen: Nachhaltig, regional und saisonal soll’s sein.

Trotz der relativ fleischlastigen persischen Küche kocht Parvin größtenteils vegetarisch. „Ich habe schon als Kind sehr wenig Fleisch gegessen“, erzählt die Iranerin. „Meine Küche kommt eigentlich sehr gut ohne Fleisch aus.“ Ihrer Meinung nach sollten Menschen den Fleischkonsum stark minimieren. „Mein Mann ist Vegetarier, meine Kinder und ich essen Fleisch, wir sind sogenannte Flexitarier“ erklärt Parvin die Essensgewohnheiten ihrer Familie. „Mir ist es wichtig, woher das Fleisch kommt.“

Vegan trifft Oriental

Seit Mitte Mai ist ihr erstes Kochbuch „vegan oriental“ raus. Im Handel kann man es sich ab 20. Juni holen. Für’s Buch ging es nach Istrien, dort wurde gekocht und geshootet. Damals hat sie die kroatische fleisch- und fischlastige Küche mit ihren veganen Gerichten im Sturm erobert. Ihren Kochstil definiert die zweifache Mutter als orientalisch-mediterran und biologisch/ökologisch. Der Genuss steht im Vordergrund. „Ich koche mit Lebensmitteln, nicht mit industriell hergestellten Nahrungsmitteln“, bringt es die Köchin auf den Punkt. Ach ja, ganz nebenbei hat Parvin 2013 den Wiener Vielfalt Preis für „Küche und Kulinarik“ eingeheimst.

Parvin Razavi, Köchin, Wien, Vegan, Oriental
Parvins erstes Kochbuch


Wer ist sie:
Name: Parvin Razavi
Alter: 36
Beruf: Köchin
Wurzeln: Iran
Besonderes: Hat sich Kochen selbst beigebracht

Drei Tipps an Hobby-Köche:

- Wenig salzen
- Viele Kräuter verwenden
-  Ein paar Spritzer frischer Zitronensaft runden fast jedes Gericht ab

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 6 =
Bitte löse die Rechnung