Weblogs

10. Dezember 2023
Screenshot: Google Maps

"Wir haben deinen Bruder" - Kurdische IS-Geiseln in Nordsyrien

Dawran wird seit zwei Monaten vom Islamischen Staat als Geisel gehalten, seine Familie in Europa versucht, das Lösegeld aufzutreiben. Die IS-Hochburg Ar-Raqqa ist 2017 gefallen, aber zunehmend lebt die Ideologie wieder auf, in den Gefängnissen Rojavas wächst eine neue ISIS-Generation heran. „Sie verstecken sich nicht mehr, der IS gewinnt wieder an Macht, das weiß hier langsam jeder.” Wir haben mit Dawrans Familie gesprochen.

Von Aleksandra Tulej

04. Oktober 2023
.

Die perfekte Österreicherin. Oder doch nicht?

Zielstrebig, sprachtalentiert, engagiert, ausgezeichnet integriert und erfolgreich, das höre ich oft von Österreicher*innen.  Aber für die Staatsbürgerschaft reicht es trotzdem nicht.

13. September 2023
.

Ich lass‘ das mal lieber mit der Familienplanung

Überschwemmungen, Unwetter, Hitzewellen und Dürre: Bei den aktuellen Klimaextremen kommt fast Weltuntergangsstimmung auf. Immer wieder stellt sich bei mir die Frage: Wie wird denn überhaupt unsere Zukunft aussehen?

Von Filip Lazar

Ist es für meine Generation sicher, Kinder in diese Welt zu bringen? Wird es die Welt in 20-30 Jahren überhaupt noch so geben? Angesichts der jüngsten Wetterextreme sind das berechtigte Fragen.

09. Mai 2023
.

"Wer ist bei euch der Mann?"

Manchmal ist ein Ikea-Regal nur eine schwedische Do-It-Yourself-Montage-Challenge. Manchmal kann es einem aber auch einen Spiegel vorhalten: Was die eigene Beziehung betrifft, traditionelle Geschlechterrollen und die Erziehung als Frau

Seiten

Anmelden & Mitreden

9 + 8 =
Bitte löse die Rechnung