1,5 Millionen für Wiener Künstlerinnen

13. Dezember 2014

Unser Wien ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Europas. Veränderungen sind demnach vorprogrammiert und damit Wien künstlerischer und innovativer denn je aussieht, lässt die Stadt Wien nun 1,5 Millionen Euro dafür springen.

Kreative und Kulturschaffende haltet euch fest! Das neue Förderprogramm SHIFT der Stadt Wien soll ein Segen für euch sowie die Stadt selbst sein. Gefragt sind innovative Projekte, die sich mit der gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung Wiens auseinandersetzen und neue Lösungen und Methoden im Umgang mit Kultur schaffen.

Die Kriterien

Weitere Voraussetzungen: Die Konzepte sollen das Kunstfeld weiterentwickeln und sich zudem mit Randbezirken und sozial ferneren Bildungsschichten auseinandersetzen. Ebenso müssen die Projekte in Wien umgesetzt und veröffentlicht werden.

 

Die fünfköpfige SHIFT-Jury

„Wien ist eine Stadt mit einer sehr interessanten Kulturszene. SHIFT ist ein Instrument, um künstlerische Projekte mit Innovationspotenzial zu ermöglichen, für die es bisher weder ausreichende Plattformen noch Förderung gab. Damit möchte SHIFT neue, experimentellere Ansätze anregen, die Wien nachhaltig prägen können“, so die Jurymitglieder.

 

Künstlerinnen und Kulturinstitutionen können ihre Projekte bis zum 30. April 2015 einreichen, eine fünfköpfige Jury beurteilt die Konzepte und entscheidet über die Vergabe der Mittel.

Weitere Infos und Details über die Jury, Einreichung und die einzelnen Förderungen erhaltet ihr unter:

https://www.wien.gv.at/rk/msg/2014/12/12013.html

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 8 =
Bitte löse die Rechnung