Als Konstantinopolis zu Istanbul wurde...
Lange ist's her, als Konstantiopel zu Istanbul wurde....ganze 557 Jahre- für Istanbuls Einwohner: ein wichtiger Grund zum feiern....
Am 29.Mai 1453 eroberte Sultan Mehmed II.- auf türkisch trägt er den Beinamen Fatih "der Eroberer" (na nein :-))- die wundervolle Stadt Konstaninopel. Lange Jahre vor ihm gab es Versuche seitens arabischer Feldherren, sowie anderen osmanischen Sultane, wie Sultan Bayezid I., die aber nicht erfolgreichen waren. Nicht zu vergessen die Kreuzzüge, die auch etliche Schäden eben in dieser Stadt hinterließen.
Das damalige Istanbul bestand ja nur aus den Stadtteilen Eminönü und Fatih, also war es um einiges kleiner als die heutige Metropole. Klarerweise existiert auch in Istanbul das Großtstadtproblem: es wächst und wächst....nicht nur flächenmäßig! Einwohner schätzt man inklusive Vororte auf ca. 20 Mio...naja ob das stimmt, kann wahrscheinlich keiner so genau sagen, da es auch etliche illegale Bauten gibt, die so genannten Gece kondus (wörtlich übersetzt: "die in der Nacht erstellten/erbauten")
Zwar ist Istanbul nicht offiziell eine Haupstadt, wie sie es im Osmanischen Reich gewohnt war, doch hat sie ein bestimmtes Privileg gegenüber anderen türkischen Städten. Zweifelsohne spielt sich hier sehr viel ab....wie auch in der SpecialsBiberausgabe zu lesen war, die großteils seitens meinen Kolleginnen Eser und Linda erstellt wurde, hat Istanbul viele Gesichter. Die Historiker unter uns werden diese Stadt vergöttern, die Shoppingsüchtigen suchen schon den nächsten Flug und die Partymacher schwärmen nur mehr von dieser tollen Atmosphäre.
Klar war Istanbul strategisch ein sehr wichtiger Ort und deswegen heiß begehrt....darum wahrscheinlich auch dieser Stolz auf die Vorfahren, die dies vollbracht haben.
Mich fasziniert aber genau diese Mischung bei den Bauten....byzantinisch und osmanisch...und jetzt amerikanisch (?)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


(Kein Betreff)
ich habe meinen sohn
den namen konstantin gegeben.
er soll ein genauso erfolgreicher betrüger werden, wie sein namensgeber.
ABB
warum machst du so was? da
warum machst du so was? da fällt mir grad ein, ein türkischer talkshowmaster hat seine tochter istanbul genannt...
und übrugens du schaust einem türkischen sänger extrem ähnlich! ich poste mal ein video von ihm...
konstantin der große
hat dummen, dummen vollidioten eingeredet, er hätte geträumt, er werde die schlacht an der milvischen brücke im zeichen des kreuzes für sich entscheiden.
und die dummen kamen und hielten ihre hälse hin, für einen erfolgreichen betrug.
als resultat dieses betruges ist konstantin I in die geschichte als "der große" eingegengen, wurde zum heiligen gleich zweier kirchen un dem bis dahin mächtigsten christlichen herrscher - ohne einen einzigen tag christ gewesen zu sein.
die konstantinforschung geht heute davon aus, das konstantin auch nach der schlacht, bis an sein lebensende den alten göttern huldigte, also heide war.
mit dieser namensgebung wünsche ich meinem sohn also reichtum, glück, intelligenz und die gerissenheit, nicht auf den noch größeren betrug, den das christentum darstellt, hereinzufallen.
alles bestens! oder?
ABB