Arigona Zogaj ist Mensch des Jahres
4 January, 2010 - 14:53 – MoniBratic
Arigona Zogaj wurde vom Magazin "Profil" zum Menschen des Jahres gekürt. Eine tolle Sache. Und eine Erinnerung daran, dass Kinder die jahrelang auf ihren Abschiebungsbescheid warten, Österreicher werden. Denn dort wo man aufwächst fühlt man sich zuhause, und das sollte Einem nicht so schnell genommen werden...
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


Rechtsstaat statt Heuchelei...
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/573450/index.do?_vl_backl...
VfGH hat endlich und rechtskräftig die Abschiebung endschieden und somit seine Pflicht erfüllt.
Wie sagt man auf kosovo-albanisch: Bye bye, alles Gute??
arigona ist ein nigerianer
http://www.profil.at/articles/1000/568/258922/christian-rainer
...
LOL...
A.Z. hat sich ihr Aufenhaltsrecht "VERDIEHNT" ?! Hahahahahahahahahahaha. Bester Spruch EVER! Durch was denn? Vollzeit-Praktikum bei der Österreich Zeitung? WTF?
Ich zweifle immer mehr an den Grundfesten des Öst. Staates...
Und lieber Herr Reiner... Seiens doch net so Verkaufszahlengeil. Über Marcus Omufuma wurde weniger berichtet als über ein Arigona der kein einziges Härchen bis jetzt gefehlt hat. Was soll das? Wohin führt das?
Halten wir uns einmal ans Gesetz und schieben Arigona in das seit 11 Jahren friedliche und fortschritliche Kosovo ab, und machen somit Platz für einen Menschen, der echt Asyl braucht.
Peinlich, peinlich, peinlich.
Und bevor ihr weiter herumheult wegen der, geht man für die anderen demonstrieren, die in dritte Welt Staaten, ins Kriegsgebiet, in Länder in denen sie gefoltert und ermordet werden, abgeschoben werden.
Verflucht soll der sein, der doppelmoralisch ist.
guter artikel
guter artikel
wer entscheidet im
wer entscheidet im profil?
treffen sich nach der mittagspause kurz zur sitzung und stimmen ab und verkaufen es als umfrage?
...
Bledsinn... Wieso sind nicht die 15 000 Asylanten die Menschen des Jahres? Die auf ihre Abschiebung warten, aber eben nicht 18 und süß, sondern 20 und Schwarz sind?
... was lernen die luschen nur in publizistik...
mit dem Unterschied, dass
mit dem Unterschied, dass Profil & Co. nicht soviele freie Seiten zum Abdruck von 15.000 individuellen Lebensgeschichten haben - für die Werbungs brauchts auch noch Platz im Seitenspiegel.
Oder willst du etwas eine ganzseitige Werbeschaltung von Luxusprodukten - die einem alle Träume dieser Welt verkaufen soll, neben dem Artikel eines inhaftierten Schubhäftlings lesen.
...
Radi, seien wir ehrlich... Arigona Z. ist kein Paradebeispiel der öst. Asylpolitik. Sie ist einfach ein Fall, der zeigt, dass man die Berufung bei Asylentscheidungen vor dem VfGH einschränken muss. Arigona ist einfach ein Bürokratieschwachsinn, jedoch ist die Entscheidung in ihrem Fall absolut gerechtfertigt. Sag mal, was ist an einer Entscheidung falsch, die jemanden, der illegal nach Ö gekommen ist, in sein sicheres Heimatland zurückschicken will??
Und das Selbstmordgelaber ist IRGENDWAS. Das kann JEDER behaupten. Ich erschieß mich, wenn ich meine nächste Prüfung nicht schaffe, wenn ich gekündigt werde, wenn ich weiterhin Arigona-ist-so-arm-Berichte-auf-Biber-lesen-muss. Wisst ihr wieviel scheiß Kohle die kleine dadurch verdiehnt? Damit kann sie im Kosovo besser leben als ihr hier...
Journalismus ist echt die Zuflucht der ignoranten Pseudointelektuellen....
zu der Zeit ihrer Einreise
zu der Zeit ihrer Einreise war sie Minderjährig - wieso soll Arigona ausbaden was ihr Vater, Mutter, Bruder, Onkel, etc... verbrochen haben?
Zb.: kannst du was dafür, wenn in deinen familiären Verbindungen irgendwer richtig Mist baut und du kommst zum Handkuss, obwohl du zu dieser Zeit als minderjähriges Kind nicht mal eine Wahl hattest.
"offene Kriegsgefechte" sind Extrem-Beispiel. Es gibt viele Ebenen wo und wie Repressalien ausgeübt werden können und das ganz ohne die Bedrohung durch Waffen.
Wirtschaftliche Repressalien sind de fakto existenzbedrohend für jeden und für Frauen erst recht.
Frauenrecht und Kosovo - da lache ich doch mal erst ganz laut - was und wie man am Balkan Frauenrechte versteht und vorallem praktiziert. Die Zwangsprostitution betrifft vorallem Frauen aus dem ehemaligen Ostblock - soviel dazu.
NEIN Frauenrechte zählen ja nicht zu den Menschenrechten.
Ein Leben in Freiheit und Würde, gleiches Einkommen (...ohne Straßenstrich) uvm., um dich eventuell nur daran zu erinnern.
Willst du mir die Fortschrittlichkeit dieser Region verkaufen - du, ich bin keine Baufirma die Investitionen ins zb. Immobilien- und Baubusiness plant.
...
Bloß, weil jemand minderjährig ist, heißt das nicht, dass er nicht straffähig ist :) Das tut eig. garnichts zur Sache, DENN, sie ist nun Volljährig und weiterhin illegal in Österreich.
Und Kosovo ist durchaus ein sicheres Land. Es tut mir Leid, dass die Frauenrechte dort mit Füßen getreten werden, aber das werden sie ÜBERALL auf der Welt... Das ist kein Asylgrund. Unterstellst du der armen Zogaj Familie, dass sie Arigona zur Prostitution zwingen werden? In diesem Fall wird man sicherlich davon ausgehen können, dass sie gerade JETZT von ihrer Familie und den Medien ausgenützt - und regelrecht Medienmäßig prostituiert wird - um mit ihr so viel Kohle wie möglich zu machen. Im Kosovo wird sie mit dem, was sie verdiehnt sicher gut leben können. Ich bin mir sicher, sie wird nicht arm herumbetteln müssen. Und die Frauenrechte im KiM, der Menschenhandel und Drogenhandel der UCK, der Organhandel etc. sind ja keine Gründe jeden Albaner hier aufzunehmen.
Du betrachtest die Dinge hier einfach falsch. Im Kosovo wird sie normal Leben. Österreich DARF sie nicht aufnehmen, weil sie sonst jedes minderjährige Kind aus Albanien, Montenegro oder Kosovo aufnehmen müssen. Was wäre dann mit den Zigeunern am Balkan? Mit den armen Menschen in Bulgarien, Rumänien, mit den Prostitutionsopfern in Russland und Ukraine? Mit den Verfolgten und armen Afrikanern? Wen nimmst du denn alles auf Radi?
ES GEHT NICHT. Sei nicht blind, du weißt selbst, dass es nicht geht!
Du hast KEIN EINZIGES Argument für ihr Hierbleiben! Sry.
ganz so ist es nicht Stale
ganz so ist es nicht Stale bitte.
Behalt doch deine misanthropische Paranoia für dich.
Da gibt es sehr wohl Differenzierungen im Ausmaß eines devianten Verhaltens, wie auch dessen Straßmaß.
Wenn sich ein 8-jähriger einen Kaugummi aus dem Supermarkt klaut, kann man das nicht gleichsetzen mit einem mobilen paramilitären bewaffneten Konflikt.
Bei Arigona handelt es sich immer noch um eine VERWALTUNGSÜBERTRETUNG und sie ist auch nicht Mona, die mit Drogvideos der al-kaida im Internet rummacht, weil 3 österreichische Maxln in Nahen Osten irgendwo in der Wüste herum vegetrieren müssen und das österreichische Rechtssystem verhöhnt, indem sie die Burka vor Gericht nicht abnimmt. Und Arigona handelt auch nicht mit menschlichen Organen.
Und ja, eine sozial ungesicherte Lebenlage kann sehr wohl, sehr gesundheitsschädlich sein - Burn out Syndrom - irgendwann gehts nicht mehr weiter.
Deine Behauptungen sind jetzt zu große Sprünge deinerseits aus und sehr abseits der Realität.
Nein du siehst die ganze Thematik eingeschränkt deiner derzeitigen Sichtweise - das hier ist eine Frage des moralischen Imperativs.
BURN OUT???
genau; jeder der nicht in so einem Wohlfahrtsstaat wie Österreich lebt muss also einfach irgendwie ohne selbst dran schuld zu sein irgendwie in Österreich landen; und dann kann er erklären, zuhause ist es nicht so schön, deswegen werd ich depressiv und daher ist es aus gesundheitlichen Gründen notwendig, dass ich hier bleibe - wird nicht weiter kommentiert :-/
aber der letzte Part - "sozial ungesicherte Lebenslage - burn out syndrom-" .. das ist hoffentlich ein schlechter Witz? bitte besser informieren;
ein Burn-out-syndrom ist für Betroffene ein ernstzunehmendes Problem, dass heute noch um medizinische Anerkennung kämpft (Kostenersatz für Psychotherapie von Krankenkassen); das letzte, was diese Leute jetzt brauchen, ist dass sich Trittbetrettfahrer dran hängen weil sie glauben "Burn out" klingt modisch ..
wahnsinn wie hier argumentiert wird ...
Moment, Gesetze finden auf mich nur Anwendung, wenn ich sie willentlich und unter Volljährigkeit gebrochen habe?
D.h. wenn ich als Minderjähriger wo einreise, darf ich dort bleiben? wenn ich mit einem Schlepper einreise und behaupt, es wäre gegen meinen Willen gewesen, darf ich dort bleiben? Wenn ich als Minderjähriger was stehle (und mir der Deliktsfähigkeit des Diebstahls nicht bewußt bin), gehört es mir? Wenn jemand anderer etwas stiehlt und es mir gibt, gehört es dann auch mir? - Die Antwort ist immer diesselbe: ich bin nicht schuld oder strafbar, aber den Ort verlassen bzw. das Gestohlene zurückgeben muss ich dennoch!
News vom Gobbler's Knob: Da, mein Schatten! 6 Wochen mehr Winter!!
Euer Punxsutawney Phil
eh...
...Dein Delikt kann nicht Deliktsfähig sein... Was du wohl meinst ist, wenn ich Minderjährig bin und etwas stehe und mir nicht bewusst bin, dass ich den Tatbestand eines Delikt erfülle, dann gehört es mir...
Natürlich hast du Recht... Minderjährig oder nicht... Ab 14 ist man generell strafbar und unterliegt dem JGG bis zur vollendung des 21 Lebensjahres...
Aber... Dazu gibt es ja Neuigkeiten... (siehe oben)
strafbarkeit ..
war eigentlich nicht das thema - eigentlich das Gegenteil!
Fakt ist: egal ob Recht direkt oder indirekt gebrochen wurde, egal ob die beteiligten Personen strafbar oder schuldfähig sind: ich kann nicht auf Unrecht bestehen.
Wenn mir etwas nicht gehört, kann ich nicht auf dessen Besitz bestehen, nur weil ich es mir nicht persönlich angeeignet habe oder weil ich es war und dabei aber nicht strafbar war.
Das an sich in den Grundzügen einfache Konzept von Recht und Gerechtigkeit ist leider den Massen von überzeugten Anhängern von Rot, Grün und anderen artverwandten Berufsdemonstranten nicht ganz zugänglich, was es leider oft erschwert, mit Ihnen offene Diskussionen zu führen.
... ich verstehe schon was
... ich verstehe schon was du sagen willst, leider hast du 0 juristisches talent um es zu erklären, aber du hast durchaus recht :)
Arigona ist nicht
Arigona ist nicht straffälig geworden, jedoch wird sie es, wenn sie vor der Abschiebung flieht.
Arigona tut grundsätzlich nicht falsches, was nicht bedeutet, dass sie jetzt hier bleiben soll.
Es gibt keinen Grund dafür. Das hat nichts mit Misantrophie oder sonst etwas zu tun.
Sie erfüllt einfach nicht den Tatbestand, um hier zu bleiben. AUS!
Es darf keine Ausnahmen geben. WEIL es dann für JEDEN eine gibt, der auf Selbstmord tut und herumheult im Fernsehen. Dies wäre einfach zu unfair. Ich hol meine kleinen Cousinen und Cousins auch her... WARUM soll Arigona da bleiben und meine Cousins nicht?? Weil sie weint und 18 und süß ist? MOI, solls im Kosovo weiter heulen.
stale
i agree!