Aufruf einer Rebellin: Lasst die Schuhe an!

12. Dezember 2012

Auf dem Weg zur Party sagte ich noch zu meinem Freund: Und wehe, ich muss die Schuhe ausziehen. – Mit wildfremden Menschen Smalltalk in ausgewaschenen Socken führen, ist nämlich nicht das, was ich mir unter Spaß vorstelle. Für mich ist das gastfeindlich, entwürdigend, frauenverachtend. Nun, diesmal nicht! Ich würde rebellieren. Mir zieht keiner mehr in Wien die Schuhe aus.

 

Vor ex akt vier Jahren durchlebte ich zum ersten Mal diesen Kulturschock. Hübsch zurecht gemacht betrat ich meine erste Wiener WG-Party. Ich trug kein Glitzerkleid, aber alles passte zusammen, bis runter zu Lidstrich und BHträger ergab mein ganzes Outfit einen lässigen Sinn. Nur eins hatte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet: Man bat mich die Schuhe auszuziehen. Bitte was? „Ja, bitte!“ Der Schuhberg im Flur verriet mir, die meinen das ernst. Ich hatte keine Wahl und entblößte meine geringelten-lila Socken. DieLässigkeit war ruiniert.

 

 

 

Vielleicht haben sie dreckige Fußnägel?

Ich verstand es nicht. Draußen herrschte weder Matschwetter noch war die Wohnung mit weißem Plüschteppich verlegt. Außerdem betrat ich eine WG – come on! Und als Gast empfand ich meine Ehre mit Strümpfen getreten. Nie im Leben käme ich selbst auf die Idee. Man lädt doch keine Freunde ein und beraubt sie als ersten Dank für den Besuch ihrer Schuhwürde? Vielleicht haben sie Löcher in den Socken, krumme Zehen oder miefige Füße? Vielleicht haben sie neue Schuhe, ein halbes Jahr darauf gespart und sind zu recht stolz, sie herzuzeigen? Vielleicht sind sie barfuß hineingeschlüpft und ihre Fußnägel sind dreckig? Oder der Nagellack ist abgesplittert? Vielleicht haben sie kurze Beine oder vielleicht ergibt ihr ganzes Outfit erst durch die Fransenboots einen Sinn?

 

Überhaupt, Männer auf Socken, da kann ich noch ein Auge zudrücken. Die Dramatik ist nicht dieselbe. Außer vielleicht, dass „Frau“ um die Chance beraubt wird, den Charakter ihres Gegenübers an seinem Schuhgeschmack zu erkennen. Trotzdem, es ist nicht halb so schlimm. Aber eine Frau?!? Wir haben doch nicht den Schuhtick erfunden, nur um in Strümpfen zu feiern. Welcher Rock sieht bitteschön ohne Schuhe gut aus? Wenn er kurz ist, meinetwegen, – aber liebe Gastgeber, wisst ihr eigentlich, dass ein knielanger Rock ohne Pumps völlig unförmig aussieht? Ganz zu schweigen von der teuren Palmers-Strumpfhose, die den Abend ohne Laufmasche nicht überleben wird. Ja selbst die schwarzen Leggings brauchen die Absätze der Stiefel um sexy zu sein! Und wer will Frauen auf Parties, die sich nicht sexy fühlen? Niemand. Da braucht man erst keine Party schmeißen.

 

Ohne Plüschteppich gibt's mich nicht in Socken!

Wild entschlossen stapfte ich also kürzlich die Stufen des Treppenhauses hoch. Schon am Eingang begrüßten mich diverse Sneaker. Hinter der Türschwelle wartete der Rest. Der Party-Gastgeber bot mir Schlapfen an. Ich sagte, meine Schuhe seien sauber und behielt sie an. Erstens: „Schlapfen“ – so weit kommt’s noch! Zweitens, sie waren sauber und er hatte keinen Plüschteppich, drittens es war eine WG-Party. Außer der Tatsache, dass ich durch die Absätze alle überragte, war ich froh über die konsequente Rebellion: Weder hatte ich klebrige Socken, weil ich ohne Schuhe durch Rotweinlachen gewandert bin, noch musste ich in Panik ausbrechen, weil mein linker Lieblingsschuh verloren schien... Erste neidische Blicke trafen mich. Beim nächsten Mal würde ich „Follower“ haben, ich spürte es.

Daher: Lasst euch weder Style noch Fußintimität nehmen. Lasst die Schuhe einfach an.

Kommentare

 

Die Frau meines Schwagercousins hat das Problem dermassen gelöst, dass sie ein paar HighHeels als "Hausschlapfen" in ihrer Handtasche mitführt und gegebenfalls von dem einen paar Schuhe in die anderen schlüpft.

 

Die Frau deines Schwagercousins ist eine kluge Frau!

 

Hahah, wir zwei hätten ein Problem, wär ich Gastgeberin :). Lustig geschrieben. Erinnert mich so an SATC, als Carrie ihre Blahniks ausziehen muss und genau so reagiert wie du. Zum Schluss, als sie die Party verlassen will, sind ihre Heels nicht mehr da. Wohl noch ein Argument sie anzulassen.

Ich kenn das Problem aber auch andersrum. Das ist wohl was Bosnisches. Ich seh bis heute das schokierte Gesicht meiner Mama, als wir nach Deutschland gezogen sind und die Nachbarn ganz selbstverständlich mit Schuhen reingingen. Dazu kam das Dilemma, nicht unhöflich sein zu wollen und die zu bitten, die Schuhe auszuziehen. (Heute ist das ganz anders. Da muss sogar der Heizungsableser einmal im Jahr seine Schuhe ausziehen). Ich persönlich kenn das gar nicht anders und würds wohl auch unhöflich finden. Ich würd auch nie auf die Idee kommen, mit meinen Schuhen von draußen durch die Wohnung von Freunden zu gehen. 

 

Als Deutsche unter "Jugos" ist mir das grundverschiedene Sauberkeitsverständnis auch schon aufgefallen. Ich fühl mich richtig "dreckig", denn ich leg mich mit Strassensachen aufs Bett!!! hihi ;) Aber stimmt, es ist genau andersherum: Deine bosnische Mama erwartet Respekt vor dem eigenen zu Hause, meine deutschen Mitbürger stellen die Füße der anderen über alles. Aber es ist ja auch nicht so, dass ich prinzipiell die Schuhe anlasse, zu Hause, zu normalem Besuch, da schlüpf ich schon immer brav raus. Aber auf einer PARTY??? Nein, das geht zuweit. Außer eben: weißer Plüschteppich. Das sehe ein. Womöglich auch krassestes Matschwetter, das stell ich mir dann so vor: Männer in Socken, Frauen in Zweitschuhen aus der Handtasche.

 

haha...herrlich! nachdem ich ja wusste, was auf uns zukommen würde an diesem abend, habe ich natürlich auch meine schuhe anbehalten - gutes vorbild als gastgeber?

wusste ja nicht, dass schlapfen (hallo?! gastfreundschaft puuur) gleich so herabblickend abgelehnt werden würden - nächstes mal biete ich's einfach gar niemanden an, warme füße zu haben :)

 

 

 

 

Hehe ;)

Ich würde es so sagen: Die Geste war süß, das Angebot eine Katastrophe! Die Schlapfen hätt ich sehen wollen, die zu meiner "Punkjeans" gepasst hätten! ;) Daher: Schlechtes Vorbild!!!

 

hahah fantastisch geschrieben, delna! das ewige dilemma mit den homeparties..

 

Ich muss sagen, ich habe nie darüber nachgedacht, weil es für mich das "normalste" auf der Welt ist meine Schuhe in der Wohnung anderer Leute auszuziehen...Deswegen muss ich sagen, dass ich es ein wenig frech finden würde, wenn jemand zu mir kommt und die Schuhe einfach so anlässt (außer ich biete es an, weil eh nicht geputzt ist, was auch immer mal wieder vorkommt^^) Ich denke, "Schuhe aus- oder anbehalten dürfen", ist einfach eine Sache, in welcher Gesellschaft man sozialisiert wurde - bei den einen ist es komisch die Schuhe auszuziehen und bei den anderen sie anzulassen...Aber: Wenn du nach Japan oder so kommt, würde ich dir schon empfeheln die Schuhe trotzdem auszuziehen, denn ich denke, die wären sehr böse, wenn du es nicht tätest ;)

 

Hahaha cool geschrieben! Seitdem ich einmal voll peinliche Socken anhatte, schau ich jetzt immer, dass diese auch halbwegs zum Outfit passen ^^ Aber jetzt ehrlich, es ist eigentlich eine Unart bei jemandem mit Schuhen reinzugehen, nicht nur wegen des Drecks. Ich fände es gar nicht toll, wenn 20 Mädchen mit ihren Bleistiftabsätzen meinen Holzboden ruinieren würden und meine Nachbarn unter mir hätten sicher auch ein Problem damit, dass den ganzen Abend herumgestöckelt wird. Und auf eine WG-Party muss man ja auch nicht unbedingt die neuen Jimmy Choos ausführen :) 

Alternative: relativ stylische Hausschuhe mitnehmen :)

 

Da hast du recht. Pumps ruinieren Parkett und sind bei Homeparties wirklich fehl am Platz. Aber hübsche Ballerina? Nette Boots? Sneaker? Das geht schon! Und: ich rede von "Parties"! Nicht von Besuchen zum Fernsehen oder ausheulen am Sofa. Das mach ich auch in Socken :)

 

Stimmt eigentlich - das geht schon, solange draußen jetzt kein extremer Matsch war^^ Man muss nach der Party sowieso staubsaugen, also ist das bisschen Straßendreck nicht tragisch

 

Gott xD Wenn das meine Probleme wären :-D. 

 

 

Jetzt hab ich wenigstens nen kleinen Einblick in die Frauenwelt xD Thumps up 

 

 

 

gut gemacht xD

 

lg 

MU

 

g´schmackig. Draußen auf Gehsteigen herumgehen wo Tiere/Personen u.a urinieren und dann die Schuhe anlassen in der Wohnung..... Widerlich. Sagt aber auch etwas aus über den Verfasser des Textes.

 

Ich bin sogar so dreckig, dass ich mich nicht nur mit "Straßenkleidung" aufs Bett setze - manchmal leg ich mich sogar mit Jeans hinein.

 

Liebe Autorin,

 

auch als Mann kann ich Deine Meinung 100% nachempfinden. Bei Frauen gehören schöne Schuhe zum Outfit einfach dazu, das gefällt dem Mann.

Und auch als Mann trage ich gerne bei Einladungen Schuhe, nicht einmal hat sich im Laufe des Tages ein Loch im Socken gebildet und dann saß ich blöd da. Na sehr lustig.

 

Und zum Sauberkeitsargument: Geschenkt. Der Straßenstaub ist der selbe wie der in der Luft, der kommt auch bei offenen Fenstern rein und legt sich überall nieder.

Völlig irrational wird es aber, wenn die Leute mit Hausschuhen oder Flipflops zum Müll gehen oder Zeitung ums Eck holen, da ist das plötzlich kein Problem, die auch in der Wohnung zu gtragen? Oder wenn sie ihre Hunde überall herumlaufen lassen und dann auch in der Wohnung? Wo sind die Hundehausschuhe?

 

Bei manchen Leuten würde ich liebend gern die Schuhe anlassen, so dreckig ist der Boden. Da wären meine Schuhsohlen nach Betreten der Wohnung schmutziger als zu vor.

 

Bei Parties handhaben wir das daher völlig unkompliziert. Wir lassen Schuhe an, die Gäste auch, wir wollen auch nicht 20 Paare im Vorzimmer stehen haben. Wer sie unbedingt ausziehen will, soll, aber muss nicht. Wenns regnet oder schneit, gibt es Türmatten.

Auch privat rennen wir mit Schuhen durch die Wohnung und ziehen sie wenn wir Lust haben in der Garderobe im Schlafzimmer aus. So wie in vielen anderen Kulturen, etwa Spanien, Italien oder USA. Dort ist das auch alles ganz easy. Nur hier in Österreich sind viele total borniert.

 

 

 

 

eine ziemliche kulturelle Verschiedenheit. Während mein Vater seine (unsere) Gäste immer mit Schuhen hingebeten hat und es für ihn ausser Frage war, das Gäste sich ihrer Schuhe entledigen, hat meine Mutter dann immer rumgejammert, dass die Leute ihre schmutzigen Schuhe anbehalten.

However...ich habe schon einige Partys selber geschmissen und da war es doch selbstverständlich, dass die weiblichen Gäste  ihre Schuhe anbehalten dürfen. Und ganz ehrlich, jeder deine schon eine gscheite Party geschmissen hat, weiss das man dann doch am nächsten Tag sauber machen muss. Da ist es relativ egal ob jemand Schuhe anhatte oder nicht..

 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 12 =
Bitte löse die Rechnung