Der Burkini

13. November 2009
Einen Badeanzug für die aktive Muslima hat die libanesisch-australische Designerin Aheda Zanetti im Jahr 2003 entworfen: den Burkini. Das Wort wurde aus den Begriffen Burka und Bikini kreiert, wird aber beispielsweise bei der islamischen Glaubensgemeinschaft nicht so gerne gehört. Es wecke zu sehr die Assoziation mit der in der Öffentlichkeit eher negativ belegten Burka, heißt es dort.
Zanetti entwarf das Stück eigentlich für sich selbst, weil sie mit ihren Kindern schwimmen gehen wollte, wie sie in Interviews sagt. Der Burkini stand aber nicht am Beginn islamischer Bademode. So war beispielsweise in Ägypten ein nach muslimischer Anschauung korrekter Badeanzug unter den Namen sharia swimsuit oder swimming hijab auf dem Markt. Die Türkei kennt ähnliche Bademode bereits seit Beginn der 90er Jahre unter dem Namen Hasema. Allen ist ihnen gemeinsam, dass sie der gängigen islamischen Regelung entsprechen, wonach Frauen im Beisein fremder Männer ihren Körper bis auf das Gesicht, die Hände und die Füße verhüllen müssen, sodass die Konturen nicht deutlich sichtbar sind.
Dass hierzulande noch wenige Muslimas mit Burkini zu sehen sind, könnte auch am Preis liegen. Für ein Stück von Aheda Zanetti muss man zwischen 80 und 100 Euro bezahlen. Andere Produkte sind zwar billiger, aber auch weniger schick. Wer muslimische Badekleidung finden will, ist übrigens vor allem bei Online-Shops gut aufgehoben.

 

Was haltet ihr davon?

Kommentare

 

!

versuchen kann man es ja!

 

na hauptsache du musst es ja nicht anziehen im Hochsommer und 10 Liter Wasser rinnen dir dabei aus.

Halloooo.... kurze Einleitung in die biologie weiblicher Geschlechtsorgane, die sehr empfindlich sind.

Wenn frau sich das lange gewand am Körper trocknet, bekommt frau ganz böse Eierstockentzündung die zur Unfruchtbarkeit führen kann!!!

Sogar einen nassen Bikini sollte man nie anbehalten, nachdem man aus dem Wasser steigt, sondern gegen trockenen Bikini auswechseln.

 

+++

+++

 

hab mal einen blog über das thema geschrieben http://www.dasbiber.at/content/neulich%2C-im-schwimmbad

 

Männer, wieso zieht ihr euch dieses und ähnliches Teil nicht an.

Frauen können wohl keine sexuelle Phantasien haben, wenn Männer im Schwimmbad mit Badeshorts rumlaufen. Oder im Hochsommer oben ohne rumlaufen müssen in der Stadt.

Ab jetzt will ich Männer mit einem Kaftan bis zu den Knöcheln baden gehen sehen bei 38 Grad im Hochsommer...mir egal, weil ich mich als Frau nämlich irritiert fühle.

 

+++

+++

 

gebe radi recht. dieses kleidungsstück sollte nicht lange am körper getragen werden, nachdem man aus dem wasser gestiegen ist.
unangenehm wird es auch sein. man kann dann gleich in den klamotten schwimmen gehen und die nassen sachen anbehalten.

oder man kauft sich gleich 5 stück davon, kostenpunkt 500 euro, da man nach jedem sprung ins wasser wechseln muss.
nachhause geht man dann mit 5 nassen burkinis und war 5 mal im wasser.

 

Hm

Was soll man zu so etwas auch sagen? Ich finde es traurig, dass es diesen frauen (tatsächlich!) nicht erlaubt (!) ist, sich zu zeigen, wie sie sind! Schlimm.

 

ja Gesetze stale nur aus einem anderen Kulturkreis.
So wie du dich an deine Zuwanderungsparagrafen hälst, so halten sich Menschen anderer Kulturkreise an ihre Gesetze. Du verstehst sie nicht und sie dich genauso wenig.

Interessant nicht!

 

...

Ist das ein Schari'a - AsylG Vergleich?

Wusste nicht, dass das AsylG religiöse Unterdrückung von Frauen fördert. Was sagt der VfGH wohl dazu, Radi?

Hm, komisch, nicht?

 

du bist am Juridicum, dass Hauptaugenmerk meiner Interessensgebiete liegt in anderen Bereichen.

 

Gott wollte es ganz bestimmt so haben ..

 

wieso kommen wir dann nackt zur welt?!

 

frag das doch die leute die meinen frauen sollen/ müssen sich so ein dreck anziehn oder ein fetzn als kopftuch tragen ,.. sorry aber wer so ein system erfunden hat und sowas unterstützt ist nicht ganz normal und gehört in behandlung geschickt leider sind das ca 1.3 milliarden die meinen eine frau gehört verschleiert ,ich würd soooo gern mal so einen mann sehen der sowas anzieht .

 

die kann ich nicht fragen, weil die generell Diskussionen mit Frauen verweigern - weil unrein und so, minderwertiges Mitglied der Gesellschaft ;O))

 

[Böse]Als Frau bist du nicht minderwertiges Mitglied, als Zecke schon :D[/Böse].

Ich bezweifle, dass 1.3 Mrd das so sehen. 99% der Moslems die ich kenne tragen kein Kopftuch und man erwartet es auch nicht von ihnn.

Aber naja... Religion ist halt komisch.

 

ich kenn auch nur linke, liberale, moderne Moslems.

Auch machte ich schon die persönliche Erfahrung, dass man mich mal sehr höfliche darauf hingewiesen hat, dass Frauen Männer nicht die Hand reichen dürfen - ich hielt mich an diese kulturelle Eigenheit (blieb mir ja auch nichts anderes übrig - andere Kulturen, andere Sitten - man will ja niemanden beleidigen indem man die kulturellen Sitten nicht respektiert).

War aber als Frau doch sehr perplex und sehr verwirrt, da ich zum ersten Mal konfrontiert wurde als sehr junger Mensch mit dieser Form der geschlechtlichen Ausgrenzung.
Einen schalen Beigeschmack hinterließ die Situation dann doch, trotz des Wissen das ich nur Gast in einem anderen kulturellen Umfeld war und ich, sobald ich zur Tür raus bin, wieder in der mir gewohnten kulturellen Umgebung war.

Ich eigentlich auch seit diesem Zeitpunkt begonnen habe intensiver darüber nachzudenken, weil davor wußte ich ja nicht einmal, dass es sowas gibt.

 

alsoo ich finde den Burkini richtig toll..

wenn ich kopftuch tragen würde, wäre er meine erste Wahl..sehr modern und schöön..

super blog..:))

lg, Sanida

 

was trägt sie denn unter dem burkini? nichts oder wieder kleidung?

denn wenn sie nichts trägt, dann kann es ja sein, dass ihr nach dem wassergang kalt wird (wie es meist nach dem baden ist) und bling bling - sich das an ihrem brüsten bemerkbar macht. also ihre nippel rausspringen (kennen wir mädls ja alle - total unangenehm). is das nicht delikaterweise kontraproduktiv im sinne des "verhülltbleibens" durch den burkini??? nur mal so dahingedacht..

iv.cucu.

 

NIPPPEEEEELLBLITZEEERRRRRR!!!!! :)

so ein unsinn dieses teil. echt.

 

mamma mia! was denn noch? matto da legare!

 

wenn das teil mal nass ist, ist es doch auch sehr figurbetont, oder?

 

wir hätten aber eh auch Trockentauchanzüge zu bieten, die mit Luft aufgeblasen werden - man schaut dann in etwa aus wie ein aufgeblasener Kugelfisch - aber es sind weder aufgestellte Nippeln zu sehen, noch sonst irgendeine weibliche Körperkontur im entferntesten zu erahnen.

Frau bleibt auch trocken unter diesem Anzug, weil die aufgeblasene Luft Nässe vom Körper fernhält.

Da kann Frau sogar im Polareis unte rauhesten Bedingungen schwimmen gehen damit.

 

Bite, erwähn mir nicht dieses schwarze Loch. Ich meide das Juridicum wie Pseudo-Punker das Duschen. Ich bin dort nur wenn ich wirklich muss... Ich hasse "meine Kolegen"... Wäh.

Aber nein... AsylG fördert keine Frauenunterdrückung, nur Folter von Ausländern.

 

ah, als ob Studenten der Anthropologie das Duschen nicht meiden - einige von denen denken sie leben noch in Stammeskulturen. Habe mal eine kennen gelernt die hatt 8 mm Oberlippenhaare und studierte Anthropologie, die Haare an den Beinen waren entsprechend länger.

Die bereiten sich auf ein Leben in Stammeskulturen vor, da gibt es keine lotions, cremen, Duschgels und rassierer.

Willst du nicht auch eine zeitlang zu einer indigenen Stammeskultur in Amazonas ziehen? - wäre sicher eine Ganz neue Perspektive der Weltanschaung!

Wieso dann ist keine Zwangsheirat kein Asylgrund? (vor allem bei lesbischen Frauen, denen diese konservative Lebensform aufgezwungen wird und nicht wenige in Suizid treibt!)
Female Genital Cutting auch kein Asylgrund.

Auf der Straße sehe ich auch viel weniger zb. afrikanische Frauen im Vergleich zu Männern, obwohl man weiß das Frauen und Kinder die Opfer in Krisenregionen sind zb. Massenvergewaltigungen an Frauen in Kriegsgebieten wie dem zb.: Kongo - dass auch kein Asylgrund!

Traditionelle häusliche Gewalt an Frauen auch kein Asylgrund.

Das AsylG ist diskriminierend gegenüber Frauen und fördert somit die Frauenunterdrückung indem sie die weiblichen Opfer einfach ignorieren.

Ignoranz ist eine Form von psychischer Gewalt und Repression.

Dann wechsel dein "schwarzes Loch" und studiere was humanistisch-geisteswissenschaftliches.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 1 =
Bitte löse die Rechnung