Die Welt beim Frühjahrsputz

24. Februar 2014

"Wenn man sein Haus renovieren will, plant man erstmal vorher, wie dieses aussehen soll. Man zerstört nicht das Haus und denkt sich dann während man im Regen steht "Scheisse, wie soll ich das Haus jetzt bloß bauen!?""

Afghanistan, Irak, Tunesien, Jemen, Ägypten, Syrien, Ukraine und die unzähligen Revolutionsversuche im Iran, Venezuela, Bolivion, Libanon, Marokko, Saudi Arabien, Kuwait und und und...
Alle haben sie eins gemeinsam, das keiner von denen erfolgreich war. Die versuchten Umstürzungen schon gar nicht, jedoch auch die erfolgreichen auch nicht. Dafür reicht ein kleiner Blick in das jeweilige Land was schnell zeigt das hier mehr verschlechtert als verbessert wurde.

 

In Syrien wandern nun alle Ex-Counter Strike Spieler aus Afghanistan, Irak, Bosnien und Tschetchenien ein, um in den großen Jihad gegen "den Feind der Muslime" (Bashar Al Assad) zu ziehen. 
Die höchste Dichte an Al Kaida Mitgliedern weltweit befindet sich derzeit in Syrien, wurde laut der Website der US-Regierung analysiert. So ein "Engagement" der Al Kaida in einem Land gab es noch nie.

Wieso kämpft ihr nun in gerade Syrien? Wo wart ihr die Jahre zuvor versteckt bitte schön?
Wieso seit ihr nicht nach Palästina eingereist um dort die besetzten Gebiete zu befreien und den großen "Todesfeind" Israel die Stirn zu bieten? Oder in die tausend anderen arabischen Ländern dessen Heerscher Angst verbreitet haben?
Wieso gerade Syrien? 

 

Im Afghanistan und Irak wünschen sich die ersten Menschen ihre alten Heerscher zurück, denn die lieferten vielleicht keine Pressefreiheit oder MTV auf den Bildschirm, jedoch waren die Menschen sicher. Und hatten halbwegs genug um zu überleben.
Das dieser Wunsch nach den alten Heerschern auch in den anderen Ländern wie Ägypten oder Syrien kommen wird, ist denke ich mal klar. Früher sicher, nicht frei und satt, heute nicht sicher, frei und hungrig?

Sicherheit oder Freiheit? Was würdest du wählen?

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 13 =
Bitte löse die Rechnung