Freiheit, Gleichheit, Meuchelmord!

12. November 2014

Der ewige Kampf zwischen Templern und Assassinen geht in die nächste Runde. In „Assassin’s Creed Unity“ klettern und kämpfen wir uns durch das lebendige Paris der Französischen Revolution.

 

Freiheit, Gleichheit, Meuchelmord!

 

Arno macht kurzen Prozess Der Tod ist für Held Arno Victor Dorian allgegenwärtig. Er muss seinem Vater und auch später seinem Adoptivvater beim Sterben zusehen und sinnt fortan auf Rache. Er wird Mitglied des Geheimordens der Assassine und ist getrieben von Aufgabe, die Mörder seines Vaters zu finden. Dabei gerät er in den Strudel der französischen Revoultion die inzwischen in Paris ausgebrochen ist.

 

Es geht gleich von der ersten Sekunde ans Eingemachte. Arnos muss erstmal seinen Platz in der frei erkundbare Welt finden. Diese ist randvoll mit Nebenmissionen und Nichtspieler-Charakteren. Das Treiben auf den Straßen ist sehr lebendig: Gruppen demonstrieren vor den Gebäuden der Regierung, Händler preisen ihre Waren an, kriminelle bedrohen brave Bürger – kurz gesagt ist ständig etwas los.

Nicht nur die vielfältigen Aufgaben im gigantischen – aber sehr hübschen - Paris fordern den Spieler. Die Steuerung zickt leider manchmal herum (Arno klettert manchmal wie manisch auf jeden Wandvorsprung, egal ob er dabei gerade von Gegnern verfolgt wird und lieber Meter machen sollte) dennoch macht das Free-Running und Klettern über den Häuserdächern gewaltigen Spaß.

In Paris wird auch die Mode großgeschrieben: mit verdientem (..und erbeutetem) Geld kann Arno sein Equipment aufbessern und sich dadurch einen Vorteil gegenüber seinen Gegner verschaffen. Das ist praktisch: gerade am Anfang stirbt man in Kämpfen häufig, aber nach den ersten erfolgreichen Missionen kann man sich bessere Waffen leisten und der Vorteil der Gegner schmilzt dahin.

 

Die Spielengine hat die gleiche Basis wie die von „Watch_Dogs“ und erzeugt realistische Licht- und Schatteneffekte. Die Charaktere sind in Mimik und Gestik fotorealistisch und die ganze Stimmung der Stadt wurde sehr gut abgebildet. Diese enorme Grafikleistung verlangt zeitweise der PS4 alles ab, stört aber den Spielfluss überhaupt nicht. Insgesamt kann man von einem gelungenen Ausflug in die blutige Zeit der 18. Jahrhunderts sprechen.  

 

Assassins Creed Unity ist ab sofort im Handel erhältich.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 5 =
Bitte löse die Rechnung