Literaturnachhilfe mit Jeta - Klassiker der deutschen Literatur einfach erklärt

05. August 2011

Liebe LeserInnen,

 

ich gebe bereits seit vielen Jahren Deutschnachhilfe, wobei ich immer wieder überrascht feststellen musste, dass meine lieben SchülerInnen (egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund) sich besonders schwer taten, Bücher zu verstehen. Sei es weil die Sprache ihnen zu unverständlich schien, oder aber weil sie nicht gewohnt waren soetwas wie literarisches Schreiben zu lesen.

Als Germanistikstudentin macht mich das besonders traurig. Ich habe mich bereits sehr früh in die Literaturwelt geflüchtet, habe die schönsten Geschichten miterlebt, die besten Freundschaften geschlossen und einige Male sogar meine realen FreundInnen dazu gezwungen mit mir mitzufühlen (= meine Lieblingsbücher auch zu lesen).

Erfolgreich, wie ich meine. Deswegen meine Bitte an euch: Wenn ihr selbst SchülerInnen seid, oder eure Geschwister in die Schule gehen, und sich mit einem bestimmten Buch oder einer bestimmten Interpretation (Lyrik, Kurzgeschichte etc) schwer tut, schreibt mich an und ich werde mich bemühen diese so schnell wie möglich in verständliche Art und Weise zu erklären!

Also, nichts ist verloren! Wenn ihr bis heute keinen Gefallen an Goethe oder Kleist gefunden habt, keine Sorge: Nicht nur liebe ich Literatur, bis dato habe ich sie sogar verständlich an Mann/Frau gebracht! ;)

 

Ich verbleibe bis dahin mit den herzlichsten Grüßen, und verabschiede mich mit Worten von Heinrich von Kleist:

„Man sagte, ich sei zu alt, zu studiren. Darüber lächelte ich im Innern; weil ich mein Schicksal voraus sah, einst als Schüler zu sterben, und wenn ich auch als Greis in die Gruft führe.“
An Christian Ernst Martini; Potsdam, 19. März 1799.

 

Jeta

Kommentare

 

Ich überlege Maria Stuart von Schiller für den erste Nachhilfeblog zu bearbeiten. Was meint ihr: Ja, nein, vielleicht, auf gar keinen Fall?? :)

 

oder besser noch: Kafkas "Die Verwandlung"

 

ich denke nciht dass das so viele schülerInnen lesen müssen. Aus meiner persönlichen Erfahrung sparen sich das die meisten LehrerInnen, weil sie wissen, dass das zu schwer ist. Wir haben zb in meinem Deutschunterricht nur die Kurzgeschichte "Der Hungerkünstler" von Kafka gelesen, und ansonsten über die anderen Werke und dessen Wirkung von ihr erfahren.

 

ich musste es lesen und ich habs als eines der wenigen bücher die ich mochte aus meiner schulzeit in errinnerung.

der schüler gerber und solche austroklassiker fand ich immer sauzach.

 

kanns sein dass wir die gleiche Deutsch-Lehrerin hatten? :D

 

warst du am tgm?

 

das war eher eine scherz-frage :D

 

ich mochte Kafka auch sehr gerne. meine lieblingserzählung von ihm ist "das urteil". einfach nur genial! :)

 

Klingt ja aufgrund von so profunden Aussagen schon voll so, als hättest du es verstanden! :D

 

das find ich ur leiwand von dir!

 

Liest sich wie ein Privatinserat.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

3 + 1 =
Bitte löse die Rechnung