Nackt und Rund

06. Mai 2010




Entweder hatte es der Freund vom Freund oder der Großonkel oder vielleicht ist man sogar selber betroffen gewesen. Manche wissen auch überhaupt nicht was das ist.

Im ersten Augenblick denkt man sofort an das schlimmste. Es schaut sehr ungewöhnlich aus weil es keine natürliche Form hat. Ist es ansteckend? Ist es tödlich? Was ist ES überhaupt.

Alopecia Areata. So nennen es die Ärzte. Auf Deutsch kreisrunder Haarausfall.

 

Das bedeutet es fallen einem nach und nach am Kopf die Haare aus. Das ganze bekommt schon nach wenigen Wochen eine runde Form. Es kann jeden sofort treffen unabhängig von Alter und Geschlecht, wobei das zweite und dritte Jahrzehnt bevorzugt sind.

Nach einem Monat hat man schon eine oder mehrere kahle Stellen am Kopf. Die Kahlstellen sind glatt, eingesunken, nichtschuppend, und die Haarfollikel bleiben erhalten.

 

Bisher liegen die genauen Ursachen dieser Krankheit noch im Dunkeln. Man nimmt an, dass Immunzellen, die sich eigentlich um die Abwehr von Viren und Bakterien kümmern sollen, ihre Aktivität gegen die Zellen in den Haarwurzeln des eigenen Körpers richten. Die Haare werden somit vom Immunsystem als „fremd“ erkannt und deshalb abgestoßen. Die Behauptung das dieses Symptom durch Stress ausgelöst wird ist bei Ärzten umstritten. Bei vielen Menschen wachsen diese kahlen Stellen auch ohne Behandlung wieder zu und sind daher lediglich zeitlich begrenzt.

 

So war es auch bei mir. Meine Freundin merkte zuerst die kleine kahle Stelle versteckt zwischen meinen Haaren. Nun ist es kein Geheimniss mehr. Man muss nur noch etwas genauer schauen um zu merken dass etwas fehlt. Am Anfang dachte ich sogar an Hautkrebs und noch schlimmere Krankheiten. Gott sei Dank wurde nur „nur“ alopecia areata diagnostiziert. Ich muss das Bundesheer an dieser Stelle loben. Ich bekam sofort eine tolle ärztliche Untersuchung vom Neurologen bis zum Dermatologen. EEG,EKG,MRT, Bluttest und mehrere Gespräche mit verschiedenen Ärzten die mir Medikamente verabreichten. Diese Untersuchungen haben bestimmt mehr gekostet als mein Sold ( Gehalt) in den ganzen sechs Monaten.

 Heilungsprozess:

Im üblichen Fall bekommt vom Dermatologen ( Hautarzt ) , kortisonhaltige Lösungen zum einmassieren. Das ganze kann paar Monate dauern und verheilt meistens wieder von alleine ohne irgendwelchen Nebenwirungen. Meine Oma meint ich soll es fest mit Knoblauch einschmieren. Ob diese Altweibermedikamente wirklich was bringen weiss ich nicht. 

Zahlen und Fakten:

Circa 1,7 Millionen Menschen sind in Deutschland von kreisrunden Haarausfall betroffen.

In Österreich sollen es 1% sein.
Für Menschen die sehr unter ihrem Haarausfall leiden gibt es auch Selbsthilfegruppen in Wien.

http://www.alopeciaareata.at/aaa/

 

 

Kommentare

 

krass krass,....
haha die gute alte oma mit ihrem knoblauch.

lieber kalimero. hoffentlich wachsen die haare bald wieder nach

 

wird scho und wenn ned dann hoit a glatzn :D

Dies sollte weniger ein persönliches "Outing" sein sondern viel eher eine Information. Es kann nämlich jeden einfach so treffen. Viele haben davon nie gehört. Ich wusste vorher auch nicht das es so etwas gibt.

 

Als Jugendlicher hatte ich das auch mal. 3 "Krater" auf dem Kopf. Der Friseur hat gesagt: "Ah, dös is net so schlimm. Dös vergeht wieda." Der Hautarzt hat mir irgendein Mittelchen zum Einschmieren gegeben. Nach 3-4 Monaten waren sie wieder weg. :-)

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 0 =
Bitte löse die Rechnung