Riesen Krach um Rita Ora

30. Oktober 2012

Auf YouTube gemütlich Musikvideos schauen war gestern. Unter den Clips der kosovo-albanischen Sängerin Rita Ora gehen derzeit die Wogen hoch. Thema: Die Unabhängigkeit des Kosovo.

 

Das Internet bietet eine breite Fläche für politische Diskussionen. Im Moment finden viele in Zusammenhang mit der britischen Sängerin Rita Ora statt. Sowohl Serben als auch Kosovaren wollen die gebürtige Kosovo-Albanerin für sich beanspruchen und den ganzen Kosovo gleich mit. Besonders auf der Video-Plattform YouTube häufen sich die Kommentare zur (Un)Abhängigkeit der ehemaligen serbischen Provinz.

 

Sie ist jung, hübsch und erfolgreich. Ein Nummer eins Album, zwei Nummer eins Singles und die dritte Single „Shine Ya Light“ steht schon in den Startlöchern - Rita Ora bricht in England derzeit alle Rekorde. Kein Wunder, ist sie doch bei Jay-Zs Plattenlabel "Roc Nation" unter Vertrag. An einer Karriere in den USA wird fleißigst gebastelt und auch bei uns schwappt die Welle langsam über. Besonders stolz ist die 21-Jährige auf ihre Herkunft. Rita wurde in Priština geboren und wanderte bald danach mit ihrer Familie nach London aus. Die Verbindung zu ihrem Geburtsland brach nie ab. Wenn man sie nach ihrer Heimat fragt, bekommt man nur eine Antwort - Kosovo.

 

Zuletzt drehte Ora sogar ein Video in ihrer Geburtsstadt. In „Shine Ya Light“ gibt sie sich patriotisch und hält stolz die Flagge ihrer Heimat in die Kamera. Große Unterstützung bekommt die Sängerin auch von Kosovos Präsidentin Atifete Jahjaga und dem Premierminister Hashim Thaçi, die in ihr eine Symbolfigur des jungen Staates sehen.

 

Wenn es um den Kosovo geht, hat jeder seine eigene Meinung. Die Serben wollen „ihr“ Gebiet zurück und die Kosovaren wollen endlich frei und selbstbestimmt sein. Beide Seiten beharren stur auf ihrem Standpunkt. Im September zog sich der "Internationale Lenkungsrat" (ISG) zurück, der die Lage im Konfliktgebiet überwacht hatte, und übergab dem Staat somit die volle Souveränität. Trotzdem wurde die Republik bisher nur von 92 der 193 UN-Mitgliedsstaaten anerkannt.

 

Die volle Anerkennung des Kosovo wird wohl noch eine Weile dauern. Bis dahin trällert Rita Ora weiterhin ihre Lieder und ihre Fans diskutieren hitzig auf Youtube.

 

 

Das Video zu „Shine Ya Light“ inklusive einiger Kommentare findet ihr hier

Kommentare

 

Gott, ich hab das auch schon gelesen. Das Mädl fühlt sich als Kosovo-Albanerin? Cool, dann ist sie eine! Wuast von welchem Standpunkt aus man es betrachtet (Kosovos Unabhängigkeit - ja oder nein) ist ihre ethnische Herkunft albanisch. Eigentlich gibt's da gar nicht viel zu diskutieren. 

P.S.: Ich bin Serbin.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 15 =
Bitte löse die Rechnung