Warnstempel bei retuschierten Fotos

11. März 2010

Die Durchschnittsfrau mit Fältchen, Pickelchen und anderen Schönheits"fehlern"(Besonderheiten) wird jedesmal ins Schwärmen kommen, wenn sie die Hochglanzmagazine in die Hände bekommt. So schöne Frauen, fehlerlos am Cover und anderen Beatyseiten. 
Nun läuten die Alarmglocken bei Experten. Diese Fotos erzeugen bei Konsumentinnen ein falsches Bild der Realität. Immer mehr junge Mädchen verfallen dem Schönheitswahn, werden essgestört und kommen mit ihrem Aussehen nicht zurecht. Jedes Kilo scheint zu viel zu sein. Jeder Pickel lässt sie in die tiefe Make-Up-Tube greifen, damit die Welt nichts davon mitbekommt. 

Genauso wie Zigaretten ist diese Scheinwelt eine gesundheitliche Gefährdung für die eigene Wahrnehmung. Deshalb sollen jetzt Warnhinweise auf retuschierten Fotos eingeführt werden. Wo Heidi Klum & Co schöngefotoshopt sind, soll auch ein Stempel aufgedruckt werden, dass die Fotos NICHT ECHT SIND.

Stellt euch also die Zukunft vor. Charlize Theron in der Dior-Werbung. So schön GOOOLDEN mit einer makellosen Haut. Und daneben KLATSCH!!!!!! Ein Stempelchen, der einen daran denken lässt, dass Charlize in Wirklichkeit 4 Pickel und 6 Fältchen hat. Augenringe weg und was auch immer das Foto unvorteilhaft aussehen lässt. 

Wie findest du die Idee? Würde dich dieser Stempel in deiner Träumerei, genau so aussehen zu wollen, stören? Oder weißt eh, dass die alle nicht echt sind? 

 

Kommentare

 

das find ich viel bessser

 

cooles video amar

Warnhinweise finde ich überflüssig, dass die bilder mit photoshop bearbeitet werden, weiß doch eh jeder.

 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

4 + 14 =
Bitte löse die Rechnung