Was ist aus meinem Bosnien geworden?

08. Februar 2010
Bosnien war ein tolles Land. Ein Vielvölkerstaat mit Menschen verschiedener Religionen, die zwar ihren Glauben hatten, welche aber nie durch extreme fanatische religiöse Erscheinungsbilder diesen nach außen trugen.
Für mich waren meine moslemischen Landsleute immer eine Besonderheit. Bosnische Moslems haben immer eine sehr lebhafte Sprache gehabt. Sie waren für mich das repräsentative am bosnischen Humor. Moslemische Frauen beim Frisör, die ihre Alltagsgeschichten mit allen teilten. Ihre Namen, die für Andersgläubige immer witzig zum aussprechen waren. Mirsada, Mersiha, Adisa,  Frauen, die sich von Zaun zu Zaun schlagfertige Sprüche zuriefen. Frauen mit Power und Frauen, deren Gesichter ich noch sah.
 
Das war für mich das Bosnien vor dem Krieg.

Und am Freitag ging ich ins Metro zum Sockeneinkaufen. Auf einmal kommt mir eine Frau mit Burka entgegen. Eine Burka die sogar zwischen den Augen Stoff hatte. Und was soll ich mir denken? Ah wird doch irgendwer aus den arabischen Ländern sein. Mir rutscht noch so ein „u jebote“ raus. Und plötzlich hör ich sie und ihren Mann reden. Sie reden bosnisch. Und plötzlich strömen durch mich 100e Gedanken.
Ich sehe Esma mit ihrer schönen blonden Dauerwelle vor mir, die damals in Bosnien mit meiner Mama in einer Bank gearbeitet hat. Ich sehe ihre Tochter Dzenita, die mit mir in die Schule gegangen ist und die schönsten Klamotten von ihrer Mutter bekam. Und dann sehe ich Edin, der mir stolz von seinem Bruder erzählt, der nach dem Krieg durch die  Mudjahedin zum Glauben zurückkehrte und mir verboten hatte in seiner Wohnung den Koran anzufassen. Für Ungläubige sei dies nichts. Ich sehe die Frau des Bruders, die plötzlich auch zum Glauben zurückfand und jetzt auch eine Burka trägt.
Und dann schwirren mir alle Meldungen im Kopf herum, die ich über das jetzige Bosnien gehört hab. Dass Männer, die zu vehabije wurden, ca. 150 Euro Förderung bekommen. Dass auch Frauen, die sich verhüllen Geld dafür kriegen, da sie das religiöse Gut fördern.

 

Und ich erinnerte mich auch an meinen letzten Urlaub in Bosnien, als mir auffiel, dass so viele Straßen in Sarajevo umbenannt wurden und nun moslemisch klingende Namen tragen. Und auch an das Vorbeifahren in dem Städchen „JABLANICA“ kann ich mich gut erinnern, dass dort auch sehr viele Frauen samt dem Gesicht verhüllt waren.
 
Ich will wissen, was aus den ganzen Mädchen und Jungs in meinem Alter geworden ist. Sind die Dzenitas von damals genau so angezogen, wie früher oder fanden sie auch zum Glauben „zurück“, wie es die Frau von Edins Bruder tat?

Ich googelte und wollte wissen, was denn diese Menschen im Leben bewegt. Ich fand eine Seite im Net, wo den jungen Muslimen in Bosnien alle Fragen beantwortet werden, welche sie über ihren Glauben haben.

Prof. dr. Enes Ljevaković
fetva-i-emin
Von der islamischen Vereinigung in Bosnien-Herzegowina steht Rede und Antwort. Sei es, ob eine muslimische Frau Motorrad fahren darf oder ob sie Parfüm tragen darf.
Hier paar Fragen und Antworten:
 
Darf eine moslemische Frau Motorrad fahren und ist das für eine Frau im Islam verboten?
 
Der Doktor antwortet:
Verboten ist es nicht. Aber da die Möglichkeit größer wird, dass Körperteile entblöst werden können, sei davon abzuraten. Das gehört sich nicht für eine Frau und wäre ein schlechtes Benehmen. Deswegen wäre es besser solchen Aktionen aus dem Weg zu gehen, außer es sei notwendig. Vor allem verhüllten Frauen raten wir davon ab.
 
Frage:
Mir wurde gesagt, dass das Benutzen eines Parfüms eine Sünde, wie dem außerehelichen Geschlechtsverkehr gleicht. Ist es besser sich dieser Körperhygiene zu entziehen, auch wenn man dadurch den Schweißgeruch unterdrücken könnte?  Und ist es erlaubt sich zu schminken?
 
Antwort:
Das Benutzen von Dürfen, die zur Neutralisierung des Schweißgeruchs führen ist erlaubt. Das Schminken, wegen der Verschönerung ist in dem Maß erlaubt, so wie es dem Mann angemessen ist. Allerdings muss nach der Lehre des Propheten gehandelt werden, die besagt: „Die Taten werden nach dem bemessen, was man mit ihnen vorhat.“
 
Das hab ich nicht verstanden:
Frage:
Darf sich die Frau waschen, auch wenn die eigentliche Menstruationsblutung vorbei geht und nur noch diese braune Restausscheidung eintritt? Darf man dann mit dem Waschen und dem beten anfangen?
Antwort:
Die Frau hat ihren Zyklus, nach dem sie sich immer richten kann. Wenn die ganze Blutung vorbei ist, darf sie sich wieder waschen und beten. ???
 
Frage:
Darf die Frau während ihrer Menstruation (hajz) in der Moschee heiraten?
 
Antwort:
Die Heirat wird eigentlich nur vollzogen, wenn die Frau rein ist und nicht im hajz-Zyklus. Wenn es allerdings nicht zu umgehen ist, solltet ihr lieber in einem Nebenraum der Moschee heiraten und nicht in der Moschee selbst, weil es der Frau während ihrer Periode nicht erlaubt ist die Moschee zu betreten. Wenn es dennoch geschieht, ist die Heirat auch nicht ungültig. Allerdings ist von so einem Benehmen abzuraten.
 
Frage:
Ist Augenbrauenzupfen verboten?
 
Antwort:

Es ist eine Sünde, wenn die Frau sich oder einer anderen die Augenbrauen zupft. Außer die Augenbrauen überschreiten das Maß der Normalität. Zb wenn sie zusammengewachsen sind oder eine zu lange Länge erreichen.

FRAGEN und ANTWORTEN zu diversen Themen

 
Das war ein Auszug aus den Fragen der Leute, die zu ihrem Glauben gefunden haben und nun vom Gelehrten genau wissen wollen, was sie dürfen und was nicht.
Der Fragenkatalog ist wirklich sehr lang. Fragen über Abtreibung, über Verhüllung am Arbeitsplatz oder die Sterilisation werden behandelt.
Wer BKS versteht, kann sich mal die geistreichen Antworten des Doktors reinziehen.
 
Ich finde manche Fragen sehr seltsam. Und manche Antworten noch seltsamer. Vor allem gefährlich finde ich, dass diese Leute diesen Meinungsführer um Rat fragen, und dadurch ihr Leben beeinflussen lassen. Keiner von denen fragt sich, was für sie selbst richtig oder falsch erscheint. Sie fragen diesen Typen, der ihnen vorschreibt, welche Regeln gelten und welche nicht. Ist das nicht traurig?
 

Kommentare

 

das "waschen" ist, so glaube ich, mit dem Zusammenhang mit dem Gebet gedacht da das Gebet nicht ohne einen Reinigungsprozess getätigt wird. Duschen darf die Frau drei mal (oder auch mehr oder weniger) am Tag - soweit ich weiß...

Das Phänomen "Religion am Balkan" ist nicht nur bei den Moslems ersichtlich - sondern bei allen Religionen. Die katholiken waren schon immer sehr gläubig - wobei die orthodoxen eher kommunistisch veranlangt waren...
Plötzlich wurde das serbische Neujahrsfest gefeiert...in den Gegenden die es nie feierten... oder man sah es als wichtig an - jedem zu verkünden das man die und die Religion hat...

Bei den Christen ist das aber durch ihre Kleidung nicht so extrem auffällig...

Jedoch haben wir andere extreme...wo wir mit "Stolz" verkünden wer wir sind... Bsp. ist bei uns die Musik... Thompson, Baja mali Knindza und andere...

Leider ist das Bosnien das ich kannte nicht mehr da...manchmal frage ich mich, ob meine Auffassung damals nur idealisiernd war... und ob ich mich all die Jahre an etwas klammere was nie da war...
unser Land ist voller primitiver Läute, voller Menschen die Hilfe brauchen, voller Menschen die nicht angenommen werden - und gerade diese Menschen werden dann von gewissen Gruppen angenommen...so seien es die extremen cetniks, extremen ustasha oder muhadzedins.

Was die 150,- Euro angeht - so ist diese Information allbekannt - jedoch UNWAHR!

 

und wie!
Hab am Wochenende durch die türkischen TV-Kanäle gezappt und mir auch so eine "Beratungsstunde" reingezogen.
Anrufer schicken ihre Fragen per SMS oder rufen einfach an.
Der Hoca (Hodza) beantwortet sie alle.
Unter den AnruferInnen war ein Familienvater aus Deutschland, der sich Sorgen um seine 14-jährige Tochter machte. Sie habe ihn gefragt was er machen würde, wenn sie einen Freund hätte und gebeichtet, dass sie tatsächlich einen hat.
Der Vater dachte die ganze Nacht drüber nach und rief daraufhin den Hoca an.
Dieser riet ihm, der Sache auf den Grund zu gehen- mit Schulfreunden sitzen und unterhalten ist ok. aber er soll aufpassen, dass sie sich nicht in versteckte Ecken zurückziehen und "Schlimmes" anstellen....

 

Naja, ich mein, ich würd auch nicht wollen, dass meine 14 Jährige Tochter in irgendwelche versteckten Ecken mit ihrem Macker sieht und wer weiß was tut?! Immerhin ist man mit 14 ein Kind?!

Das hat ja nicht unbedingt was mit Religion zu tun, oda?

 

man ist mit 14 ein jugendlicher... und die ersten schwärmereien, händehalten und küssen gehören da schon dazu... also ich habe mit 14 schon lange meine puppen weggeräumt...und fand andere sachen weit interessanter...

von sex rede ich da nicht... und man sollte sein kind soweit aufklären können - dass es über die Folgen im klaren ist...
außerdem sollte man, wenn man das kind wirklich aufgeklärt hat, diesem auch vertrauen können...

einen freund haben bedeutet auch heute nicht ein baby zu kriegen!

Jedoch finde ich es sehr fraglich einen wildfremden danach zu fragen - wass man tun soll - weil das eigene kind ehrlich war...
da wundert mich das "verheimlichen" der jugend nicht mehr...

 

...dass ein vater einen tv-imam fragen muss, wie er zu handeln hat und ob es mit der religion zu vereinbaren ist.

 

Klar, aber 14 ist eben 14. Und da ist man eben ein Kind!

Und, naja... Der Islam regelt anscheinend alles.

 

Seh ich auch so......

 

ich finde deinen blog sehr einseitig- du hast eigentlich nur über eine gruppe geschrieben, und machst sie quasi verantwortlich, dass bosnien jetzt anders ist. (so habe ich es verstanden)
mir ist natürlich bewusst, dass du sehr persönlich geschrieben hast- wollte es aber trotzdem anmerken.

 

natürlich bin ich mir der nationalismen von allen 3 seiten bewusst.
das land wurde durch den krieg verändert. die identität wurde durch den nationalen gedanken an die "mutterländer" serbien, kroatien, im bosnischen fall an die arabischen länder geprägt.
alle drei seiten wollen kein miteinander sondern schauen nur auf ihre nationalen identitäten und bemühen sich um die eigene volksgruppe.
allerdings ist ein aufkommender islamismus in bosnien nicht zu leugnen. und genau das trifft bei mir einen wunden punkt, wenn ich daran denke, wohin sich die einheimischen von damals hin entwickeln.
in diesem fall sprach ich von frauen, die auf einmal burkas tragen, von männern, die sich dem wahabismus zugewandt haben.
ich finde es nicht zu einseitig, wenn ich über eine gruppe von menschen rede, die eine demokratie ablehnen und die es durchs reinpfuschen von radikalen aus den arabischen ländern geschafft haben diese extreme haltung auch zu verbreiten.
die gruppe, über die moni im blog geschrieben hat, ist uns aus unserer gegend länger bekannt.
der anführer lehnte es sogar ab führerschein zu machen, weil er das system der bosnischen föderation ablehnt. diese gruppe hat sich abgekapselt. und bei denen wurde bei der durchgeführten aktion ein batzn geld aus der diaspora gefunden. der fall gornja maoca ist kein einzelfall. ich finde es beängstigend, dass menschen, die früher mit anderen ganz friedlich zusammengelebt haben, aufeinmal so eine extreme haltung haben.
die gruppe aus gornja maoca lebt nach der sharia. das ist mit einer demokratie nicht zu vereinbaren. und je mehr menschen sie von ihrer haltung überzeugen, desto unmöglicher wird es für andere volksgruppen sein im selben land friedlich mit ihnen zu leben.
zum fall gornja maoca hat sich jetzt eine menschenrechtlerin aus bosnien geäußert. sie meinte, dass man ihnen ihre religiöse freiheit geben sollte. wie soll man aber menschen ihre religiöse freiheit lassen, die eine demokratie ablehnen?
und seltsam finde ich es auch, dass von 32 auf der fahndungsliste nur 7 verhaftet wurden. ob sie nun gewarnt wurden, will ich nicht behaupten, allerdings auch nicht ausschließen.
die bosniakische partei hat die sache verharmlost und meinte, dass diese gruppe friedlich in diesem ort lebt und sie keine gefahr für das land darstellt.
was allerdings bezwecken sie mit der bewaffnung.
wenn mein heimatort nicht dort in der nähe wäre, würde mich das thema auch nicht so mitnehmen. in dem fall macht es mir schon sorgen, dass sich in der gegend, wo früher keine radikale gruppe war, jetzt auf einmal eine ist. und wie gesagt. es ist kein einzelfall in bosnien.

 

Ivana macht dir keine Sorgen ... "Österreich kämpft bis zum letzen Franzosen für den Balkan"...

 

ja radi, auf österreich ist verlass. "nachbar in not"-spendenkonto

 

so machen mir die "vehabijas" weder mehr noch weniger angst als die anderen gruppen die in meinem Land ihr unwesen treiben...

 

das du sagst, es ist alles neu in Bosnien und Herzegovina so nach dem Krieg bezogen ... aber du redest nur von Muslimen so einseitig. Wie wäre es, wenn du mal die zwei anderen Volksgruppen erwähnen würdest? nehmen wir die Kroaten.,. fahr mal zur Herzegovina. Auf dem Weg nach Mostar, wehen Kroatische Flagen über der Straße?. Was soll ein Muslime davon halten? das diese Aktion normal ist? ganz bestimmt nicht. Genau das macht mir angst. Wenn ich so etwas sehe dann denke ich mir, dass ich hier nicht willkommen bin. Ich als Muslime in meinem eigenem Land. Das ist nur ein beispiel von Hunderten. Nehmen wir die Serben. Wenn ich nach Banja Luka fahre, steht alles auf kerillisch. warum ? Bosnien und Herzegovina ist`, und war schon immer Latein ( Latinski ) sprache bzw. schreibweisse. Warum jetzt auf einmal Kirillisch ? Dann soll mir jemand sagen die Muslimen sind radikal geworden usw. Oder was ist mit der Moschee geschehen in Banja Luka ? Eine der ältesten Moscheen in Europa wurde zerstört. Da wo die Moschee war... ist jetzt ein Parkplatz errichtet worden. Das sind nur Beispiele von. wie schon gesagt 100ten. Also da müsste man schon alle drei Volksgruppen erwähnen und nicht nur die Muslimische seite. Denn das jetzige verhalten der Muslimen in Bosnien und Herzegovina ist das gleiche wie auf der anderen seite bzw. der Serben und Kroaten zu vergleichen. Die Muslimen sind genau so geschockt über das verhalten der Serben und Kroaten gegenüber denn Muslimen, wie die Kroaten und Serben geschockt sind über das verhalten der Muslimen gegenüber denn. Also da müsste man sich schon richtig erkundigen wenn man drüber redet oder schreibt... naja so viel von mir... Danke und Tschüss

 

ich bin mir bewusst, dass die anderen 2 seiten genau so radikal sind.
das hab ich nie bestritten.
das problem in bosnien ist, dass die religion politisch wird.
die kroatischen politiker rennen in die kirche, die serbischen politiker rennen in die kirche, die muslimischen rennen in die moschee. und niemand fühlt sich mehr durch diese leute vertreten.
religion war das feindbild nummer 1 im bosnienkrieg.
wir wurden dadurch manipuliert.
was vorher eins war, wurde auf einmal gespalten mit einem einzigen argument:
dein feind glaubt nicht an deine religion.
das ist das dümmste argument der politiker gewesen, die uns gegeneinander aufgehetzt haben.
jeder von den volksgruppen verlangt die macht.
nur gibt es keine einzige macht, die bosnien überleben lässt. entweder demokratie ohne religion im öffentlichen politischen raum oder garkein frieden.
die wahabiten wollen keine politik ohne religion. die ordotoxen priester wollen sich einmischen. und die katholische kirche will auch an der macht bleiben.
und so gehts nicht weiter.
die radikalisierung ist kein weg zum frieden. egal aus welcher religion.

lies das buch von dzihic, welches ich in meinem artikel als literaturtipp gegeben hab.
wofür ich im burka-artikel keinen platz hatte, steht in seinem buch drin.
er hat keine platzbeschränkung gehabt. ich leider schon.
Literaturtipp: Vedran Dzihić, Ethnopolitik
in Bosnien-Herzegowina: Staat und Gesellschaft
in der Krise. Nomos-Verlag, Baden
es gibt ein extra kapitel über religion.
das erklärt alles

 

das geht doch ... das wollte ich doch hören ... denn wo ich mir die kommentare hier angesehen habe, bin ich fast aus den socken gekippt... hier werden nur die Muslimen blos gestehlt niemand anders mehr. Denn so gehts auch nicht finde ich ...

 

da hast du recht.

 

Vielen Dank... also auf ein Neues ::)))))

 

eine trendige Burka mit Niqap ... vieleicht gibts den trendigen Niqap bald auch in kunstvollen Tulpen- oder Rosenformen formvoll gewickelt um das Gesicht, für die moderne, selbstbewusste und ökonomisch unabhängige Frau.

 

früher habe ich mir auch gedacht... Leute, schaut euch Bosnien an, die drei größten Volksgruppen (Kroaten, Serben, Bosniaken) kommen super miteinander aus, jedes Land sollte sich ein Beispiel an Bosnien & Herzegowina... tja, wie naiv war ich doch. 2007/08 durfte ich gewisse Szenen erleben und Menschen kennen lernen in Bosnien, für die, die Herkunft und Religion eines Menschen wichtiger war als der Mensch selbst.
Ich musste feststellen, dass das Miteinander in Bosnien nie bzw. nur oberflächlich stattfindet. In den Köpfen von manchen Menschen spielt sich jede Menge Scheisse ab, sehr viel scheisse sogar...

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alles wieder zusammenbricht!

 

...kommt aus diesem ort.
sie meinte, diese leute wären friedlich, sie leben eben nur zurückgezogen, aber tun keinem was.
zum waffenbesitz sagt sie, dass es in jedem serbischen dorf mindestens so viele waffen gäbe.
bezüglich dem geldfund ist sie überzeugt, dass die menschen das vertrauen in die banken verloren haben und somit ihr hab und gut zu hause aufbewahren, dass das nix besonderes sei.
und die frauen dort tragen zwar burka, sind aber glücklich weil ihre männer im gegensatz zu früheren sitten, nicht mehr trinekn und alkoholisiert nach hause kommen.

alles ansichtssache?
na ich weiß nicht.

 

...der jüngsten vorfälle gemeint- hab mich im blog vergriffen bzw. wollte auf ivanas kommentar weiter unten eingehen.

 

für alles lässt sich eine erklärung finden und schönreden.

die frau gehört dann bestimmt nicht zu den menschen, die sagten, dass sie von diesen männern gebeten wurden dem dorf fern zu bleiben. nach aussagen von paar jägern wurde sogar vom berg geschossen, wer sich näher ran gewagt hat.
außerdem halten diese männer die moslems in bosnien für nicht gläubig genug und verurteilen ihre art des islam.
das ging bis zu einer besetzung der moschee, wo man die UNGLÄUBIGEREN ausschloss und ihnen den zutritt zur moschee verweigerte.
ja ja alles nur friedlich.
und was für argument. ja die serben haben waffen, also dürfen die, die die bosnische verfassung ablehnen auch waffen haben.
für mich bleiben die radikal.
und das argument mit nicht mehr alkoholisiert. muss denn ein mann erst radikal werden und durch ein religiöses verbot von der flasche lassen? als ob alle frauen ohne burka alkoholisierte männer dulden müssen.
naja ich weiß auch nicht.

 

Klar die Frau ist schuld, wenn der Göttergatte trinkt, Geld verspielt und in Wirtshäusern jede Kellnerin sexuell belästigt ... die (Un-)Logik des Balkans.

 

...und des orients.

 

mir ist aufgefallen, dass "religiöse" Frauen in der orth. Kirche von Jahr zu Jahr in zunehmender Zahl mit Kopftuch erscheinen. Die auch alle freiwillig davon überzeugt sind und auch findet ein revival mittelalterlichen Brauchtums statt, wie der angeordneten Geschlechtertrennung - Männer auf einer Seite, Frauen auf der anderen Seite.

Bevor ich mir ein Kopftuch um den Kopf binde, weil das die gegenwärtigen, patriarchalen religiösen Trendsetter so bestimmen, müssens mich schon vorher aus der Kirche exkommunizieren.

Ich stelle mir in leisen Momenten die intime Frage, wann sie denn nun den Scheiterhaufen wieder für eine "akzeptable Form" der Sanktionierung des weiblichen Geschlechts wiedereinführen

Soviel zum Rückschritt der Frauenbewegung am Balkan,

... das wird noch ein harter, steiniger Weg.

 

Also. Aus unserem Bosnien und Herzegovina ist eins geworden. Ein Land, dass nicht mehr zusammen hält, dass auch nie wieder zusammen finden wird. Die Muslimen in Bosnien und Herzegovina und natürlich die Bosnier, die im Sandzak und Ex Jugoslavien wohnen oder wohneten .. fühlen sich ... sorry nicht fühlen sich sonder sind verarscht worden, von ihren eigenen landsleuten .. sprich denn Jugoslaven ... Was soll eine Frau aus Srebrenica.. die alles verlohren hat Mann, 4 Kinder, Brüder einfach alles denken .. über einen zb. Serben ??????
dieser Frau bleibt nur die Religion nichts anderes mehr als die Religion .... das sätzt sich fort auch über das ganze Bosnien Herzegovina... Jetzt haben die Muslimen (auch Bosnjaken) genannt verstanden was die Jugoslaven vor hatten. Da ist eine Bruka nix gegen..besser eine Burka als Hundertausende Menschen zu töten oder zu schlachten usw. Mann kann froh sein .. das es nicht zu einem 2 Krieg kommt.. zu einem Krieg der dann alles oder nichts heisst... Was ist ein Vehabija diese Religiösen Menschen ? der 5 mal am tag betet? eine frau die ein kopftuch trägt? auch im Christichen alten testhament steht die kopftbedeckung als muss ?????? eine ordens-schwester darf kein Alkohol trinken ( Wein ) ???? und? sind das jetzt alle christlche extremisten ? also da müsstet ihr euch schon schlauer machen bitte... ein vehabija sind nur leute die das etwas strenger sehen einen Bard tragen usw... aber keine bomben legt oder jemanden töten würde... also bitte. Das bosnien so wie es jetzt ist, ist ok ein besseres mitteinander wäre von vorteil denn das eine land ex jugoslaviens kann ohne das andere nicht. Die Ex Jugosolavien Republiken müssen schon zusammen halten, wenn das nicht geht. Geht unten nichts mehr. Es muss langsam das vertrauen aufgebaut werden. Vertrauen der muslimen zu gewinne. So das ein leichteres zusammen leben ermöglicht. Ach da gibt es so viel zu schreiben und zu erzählen ... Mal sehen was passiert. Danke

 

wahnsinn. sogar die völlige verdeckung einer frau und die völlige unterwerfung einer männer orientierten gesellschaft kann man schön reden.
alles friede freude eierkuchen.
und bosnie is jetzt super, wo sich keiner leiden kann und alle nur auf ihre seite ziehen.
und die bösen sand immer die ondan.

 

oder findest du nicht. Alle reden hier über Burka und Vehabije usw. Du musst nur mal in die Bibel gucken, bitte das alte thestament dann kannst du es lesen... was erwünscht ist und verboten ... danke

 

nein es ist in den heiligen büchern so. aber nicht alle halten sich dran, weil man sich daran nicht halten kann.

jeder der behauptet völlig nach den heiligen büchern leben zu können, ist scheinheilig und doppelmoralisch.

das schlimmste daran ist der satz: ich töte im namen gottes -
wie damals kreuzzüge, die heilige inquisition oder die selbstmordattentäter.
wer hasst, kann nicht richtig gläubig sein.
und warum ist dann die welt voller feinde, die behaupten ihren gott beschützen zu müssen.
dabei ist nur ein gott, nur sehen wir ihn mit unterschiedlichen augen.

 

Die Kreuzzüge der christlichen Völker des Abendlands waren strategisch, religiös und wirtschaftlich motivierte Kriege zwischen 1095/99 und dem 13. Jahrhundert. Im engeren Sinne werden unter den Kreuzzügen nur die in dieser Zeit stattgefundenen Orientkreuzzüge verstanden, die sich gegen die muslimischen Staaten im Nahen Osten richteten. Nach dem Ersten Kreuzzug wurde der Begriff „Kreuzzug“ auch auf andere militärische Aktionen ausgeweitet, deren Ziel nicht das Heilige Land war. In diesem erweiterten Sinne werden auch die Feldzüge gegen nicht christianisierte Völker wie Wenden, Finnen und Balten, gegen Ketzer wie die Albighenser und gegen die Ostkirche dazu gezählt.

Nachdem ein Kreuzfahrerheer 1099 Jerusalem erobert hatte, wurden in Outremer insgesamt vier Kreuzfahrerstaaten gegründet. Infolge ihrer Bedrohung durch die muslimischen Anrainerstaaten wurden weitere Kreuzzüge durchgeführt, denen meistens kaum ein Erfolg beschieden war. Das Königreich Jerusalem erlitt 1187 in der Schlacht bei Hattin eine schwere Niederlage, auch Jerusalem ging wieder verloren. Mit Akkon fiel 1291 die letzte Kreuzfahrerfestung in Outremer.

 

der großteil der menschlichen Zivilisation lebt gegenwärtig weder im alttestamentarischen noch im neutestamentarischen biblischen Zeitalter, sondern im Jahr 2010 (...nur für den Fall, dass dem einen oder anderen die richtige Zeitrechnung entgangen ist)

Vor über 2000 Jahren glaubten die Menschen auch daran, dass wenn es blitzt und donnert, die Götter erbost sind, heute weiß man, dass es sich um elektrische Entladungen der Erdatmosphäre handelt. Es wurden Unmengen Irrgläubiger Bücher im Laufe der Jahrtausende geschrieben und das vermeintliche "Wissen und Erkenntnisse" wieder verworfen.

Nun, wenn aber realitätsfremde Menschen weiterhin im irrationalen Glauben über die Erbostheit von Göttern festhalten wollen, wie sich auch ein Ertrinkender an einen Strohalm festhält, so vermag keine rationale Kraft der Welt intellektuelle Pygmäen zum vernunftsorientierten kognitiven Denken welches auf der Logik in der Gedankenfolge basiert, zu bewegen.

 

wir leben im Jahre 2010 das stimmt. Ob das der größte Teil der Bevölkerung ist weiss ich nicht??. Aber wenn interessiert bzw. wer fragt nach Göttern ? Es geht hier nicht darum, an was die Leute früher bzw. vor 2000 Jahren geglaubt haben. ... naja die gibt es noch heute ... siehe Indien ( Kühe ) also sind die nach deiner meinung doof... oder wie jetzt? Der eine ist Religiös und der andere halt nicht. Also nach deiner Zeitrechnung darf niemand zur Kirche, Moschee usw. ?denn so wie du sagst passt das alles nicht in die jetzige Zeit. Ich glaube, wir haben genug platz auf diese großen weiten Welt, dass auch die, die an blumen glauben wollen leben können. Die Menschen die Glauben wollen, dürfen und müssen die Freiheit haben Ihre Religion auszuleben... und nicht nach den Jahren gehen. Das ist deine sichtweise und nicht jeder Mann. Aber gut gemeint ..... Danke
hier etwas zum Lesen,..

Die bosnischen Parlaments-, Kantonal- und Präsidentschaftswahlen am Samstag brachten ein von der Staatengemeinschaft lange ersehntes Ergebnis. Erste, inoffizielle Auszählungen, die von den beteiligten Parteien bekannt gegeben wurden, deuten daraufhin, dass zumindest bei den Moslems die Vorherrschaft ethnisch denkender Politiker gebrochen ist.

Nach Angaben der Partei gab es dazu 70 Prozent Jastimmen. HDZ-Chef Ante Jelavic fühlte sich dadurch stark genug, in einer Pressekonferenz zu erklären, die Autorität der Staatengemeinschaft sei damit im Kroatengebiet nicht mehr anerkannt.

Ein Sprecher Dodiks nannte keine Zahlen, sagte aber, seine Partei sei mit ihrem Abschneiden "sehr unzufrieden". Die hohen Prozentzahlen der SDS sind mit Vorsicht zu genießen, da im Serbengebiet auch viele Hunderttausend moslemische Flüchtlinge wahlberechtigt sind. Ihre Stimmen zu zählen ist ein langwieriger Vorgang. Auf jeden Fall werden sie vermutlich nicht die Partei ihrer einstigen Peiniger gewählt haben.

Auch bei Bosniens Kroaten zeichnet sich eine Reaktion gegen den Vormarsch der moslemischen Reformer ab. Die nationalistische HDZ erklärte sich zum Wahlsieger. Am beunruhigensten ist jedoch ein nicht autorisiertes Referendum dieser Partei zur Frage der Unabhängigkeit. Die Verwaltung der Staatengemeinschaft in Bosnien hatte diesen Vorstoß so ernst genommen, dass sie allen bosnischen Medien verbot, darüber zu berichten. Die Referendumsfrage lautet, ob man mit den Bemühungen der HDZ einverstanden sei, die Abtrennung des Kroatengebiets vom Rest Bosniens anzustreben. Nach Angaben der Partei gab es dazu 70 Prozent Jastimmen. HDZ-Chef Ante Jelavic fühlte sich dadurch stark genug, in einer Pressekonferenz zu erklären, die Autorität der Staatengemeinschaft sei damit im Kroatengebiet nicht mehr anerkannt.

 

Aha

Das ist eine Lüge... die Menschen Leben im alten oder neutestam... eins von beiden... weisst du warum ?????????

Denn wenn die Menschen nicht danach Leben würden.. wären wir alle schon tot... Du sollst nicht töten... ::))))))))

Die Zeit spielt bei der religion keine rolle...

 

an das gebot "du sollst nicht töten" halten sich die an der macht am wenigsten. dabei führen sie es nicht mal selbst aus, sondern befehlen es anderen.
im namen der religion wurde im laufe der geschichte am meisten getötet

 

Weil die meisten sich nicht an Religion halten und sie nur Missbrauchen!

 

Was glaubst du Ivana mit der Arbeitslosenqute in Bosnien
die wir haben; glaubst du nicht das alle so eine WEHABBITENFÖRDERUNG bevorzugen würden von 150 € das ist ein durchschnittlicher Gahalt in Bosnien .... ist ja ein BLÖDSINN oder ??

 

WOW
Langsam glaube ich bin im falschen Film bei Ivana! Hallo, du schreibts sei als Bosnien aufeinmal zu "Bosnekistan" mutiert!
Ich bin z.B. diesen Sommer quer durch Bosnien gefahren und habe SICHER keine einzige Burka gesehe. Sicher haben sich viele Leute dem Glauben zugewendet nachdem der auch so liebe Kommunismus TOD und eigentlich ein Verräter war (aber nicht nur Moslems)! Auch gibt es, habe ich jedenfalls in den diversen Zeitungen gelesen, einige hunderte Vehabitten (das sind diese die du hier meintest, mit Burka, Bard etc.) in Bosnien welche jedoch ständig unter polizeilicher Aufsicht stehen. Gesehen hätte ich nie einen. Sogar in meinem Dorf und den umgebenden Plätzen tragen nur die alten Frauen ein Kopftuch, von wegen Burka, obwohl das Podrinje (siehe Srebrenica etc) am meisten vom Krieg betroffen war.

Also langsam bekomme ich wirklich den Eindruck, du siehst oder willst alles aus einem gewissen Winkel sehen!????

 

also ich habe einige frauen mit burkas gesehen - sowohl in bosnien als auch in wien... wenn man es abwiegt so ist das jedoch eine sehr sehr kleine anzahl und beschreibt sicher bosnien nicht als "bosnekistan"...
mensi, ich verstehe deine aufregung - jedoch muss ich dazuschreiben, dass es für einen der so eine lebensform nie kannte sehr befremdlich ist und einem sicher ein mulmiges gefühl macht...
Bosnien hat sich geändert - viele (nicht nur moslems) haben den weg zu gott gesucht und anscheinend auf die eine oder andere art und weise auch gefunden...

nur...sind es große schritte mit denen keiner gerechnet hat...nicht nur was religion angeht...sondern überhaupt...
simples beispiel: In Tuzla oder Gradiska im chinesischen Shop kann ich einfach nicht mit den asiatischen mitbürgern auf "bosnisch" reden... obwohl diese mitlerweile den dialekt besser können als ich...

 

Ganz erlich, in Bosnien habe ich mal welche in Sarajevo gesehen, jedoch ausserhalb eigentlich nie! Aber es sind wirklich wenige, sogar weniger als in Wien (ok ich verbringe wesentlich mehr Zeit in Wien als sonst wo, aber es hält sich trotzdem die Wage)! Und ich habe ja geschrieben, dass Bosnien nicht Afganistan (oden mit meinem Wortspiel Bosneksitan) ist!

Ich habe mich nur über die Einseitigkeit des Artikels aufgeregt sowie die Art und Weise der Einseitigkeit. Es war ja auch nicht der erste/ihr erster. Es ist ja nichts schlechtes, dass Leute zu Gott finden/gefunden haben. Würden sich alle z.B. an die 10 Regeln von Moses halten (die haben sowohl Christen, Juden als auch Moslems zu befolfen), dann wäre einiges leichter! Ausserdem bin ich der Meinung, wer seine Religion wahrlich schätzt und resprektiert, tut dies mit anderen auch.

Was deine Aisaten angeht, ist mir sehr wohl bewusst, dass sich die Welt rasant ändert! Und mir ist auch sehr gut bewusst, dass einige Menschen mit Angst und Vorurteilen zu tun haben. Diese gilt es zu beseitigen! :)

LG

 

stimme ich dir voll zu...Vorurteile gilt es zu beseitigen und doch schlummern diese immer irgendwo in uns...

Was Religion angeht - so sehe ich da einige Differenzen...aber wie du schon meintest... wenn alle nur die zehn Gebote etwas besser befolgen würden - würde uns einiges erspart bleiben oder wäre uns einiges erspart geblieben...

Der Artikel ist etwas einseitig geschrieben und wenn man sich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt (und da gibt es sehr wohl Möglichkeiten - sowohl in Wien als auch in Bosnien) dann kann man leicht erkennen, dass nicht alle Geschichten die sich die Leute erzählen der Wahrheit entsprechen.

 

bist du dir sicher, dass sie unter polizeilicher aufsicht stehen?
bei der aktion in gornja maoca, sind die angerückt. normalerweise lässt sich dort niemand so leicht blicken.
es hat auch keiner behauptet, dass in bosnien burkas wie pilze aus dem boden sprießen.
allerdings hat sich der radikale islam ziemlich stark in bosnien ausgebreitet. und dieser äußert sich nicht nur durch die burkas. leute, die sich damit beschäftigen, politologen etc... wissen auch um die zellen bescheid, städte, in denen es besonders intensiv darum geht, gläubige anzulocken.
sandzak, jablanica, zb.
kloar bezieht sich mein blog (blog = subjektiv) auf die erfahrung, die ich gemacht habe. dh nicht dass ich die gesamte thematik an den eiern gepackt habe und diese hier intensiv und aus jedem blickwinkel betrachte.
in bosnien wird noch einiges abgehen. davon bin ich überzeugt.
und es können noch so viele leute kommen und sagen - dass es eh nicht so schlimm ist. das wird sich zeigen, in welche richtung sich dieses gespaltene land entwickelt.

 

du redest davon - als wären alle gläubigen moslems (gläubig eben in dieser form) radikal islamistisch und das ist wieder unwahr.
Natürlich gibt es, genauso wie unter den "normalen" auch hier radikale Menschen - aber es ist sicher nicht die Regel.

ich hab´s schon mal erwähnt - viel mehr machen mir die angst, die (katholisch, orthodox oder islamisch) unauffällig aussehen aber im herzen immer noch den hass tragen...

Was die auseinandersetzungen in der moschee angeht - so sind diese nicht wirklich so abgelaufen wie die welt davon gehört hat - aber differenzen bestehen natürlich ....jedoch auf beiden seiten.
Wobei ich mir denke, ein ehrliches und klärendes Gespräch hätte viel mehr gebracht - als alle Vorurteile...

 

nö. ich halte bestimmt nicht alle gläubigen für radikal.
ich spreche davon, so wie du sagst, dass man radikalismus nicht unbedingt an äußeren merkmalen erkennt, er aber dennoch existiert.
und radikal bedeutet für mich nicht die aussübung der religion, sondern der versuch andere menschen durch hirnwäsche, ideologien näher zu bringen, die für andere gefährlich werden könnten.
und wer ist für solche ideologien empfänglich?
menschen, die unzufrieden sind und eine antwort dafür suchen, wer für deren unheil verantwortlich ist.
religionen an sich sind doch nicht schlecht. nur die ausübung geht nicht selten schief, da doch hasspredigten und das schlechtmachen andersdenkender, andersgläubiger, als ausgangspunkt genommen werden, warum die einen doch auf dem richtigen weg sind.
"wir sind die auserwählten - alle anderen sind vom pfad abgekommen" ...
geh. mich kotzt das thema schon so an. soll jeder glauben, was er will, solange niemand anderer der leidtragende ist.
zb. opfer von religionsbedingten, hasserfüllten taten, die menschenleben gefährden und fordern.

 

ich stimme dir zu..aber ich glaube wir weichen v. Thema ab...

du kannst ja erzählen das deine Religion die beste für dich ist (was sie auch bestimmt ist) - und das ist dein gutes Recht - ich muss dir aber nicht zuhören und noch weniger glauben...

also es gehört zu meiner Meinungsfreiheit, dass woran ich glaube zu sagen und auch zu praktizieren - solangeeee keiner davon verletzt wird.

Die Frau mit Burka schaut dich in deiner kurzen Hose an und denkt sich "armes Mädchen - ohne würde " (oder auch tussi) - wobei du sie gleich als "unterdrückte arme Frau" siehst...
Die Sache ist die..jede von euch kann sich denken was sie will... steht euch ja zu - solange keiner von euch den anderen verletzt!

Und hier kommen wir zum Thema Burka in Bosnien. Im Grunde geht es den wenigsten um die Unterdrückung der Frau in der Burka (denn einige unterdrücken Ihre Frauen auch ohne Kopftuch) - sondern eher um die Angst die so eine Burka mitbringt!
Und genau so ist es auch mit den "komischen" Männern mit langem Bart - die etwas lockerer eigentlich beten, als andere in Bosnien und dies von der Gemeinde nicht anerkannt wird...weiiiiil... wieso müssen sie ja auch auf Extrawürschtl tun...

In Bosnien werden sicher mehr als die Hälfte der Frauen auf irgendeiner Art und Weise unterdrückt, körperlich oder seelisch Missbraucht. Hier wird meist dem Mann auf die Schulter geklopft, weil er seine Frau gut erzieht und da regt sich keiner auf - aber eine Burka wird automatisch als die Terrorbrutstätte angesehen.

Du hast schon, so glaube ich, mitgekriegt - was ich von der Unterdrückung der Frauen halte - aber genauso bin ich gegen die Generalisierung.

 

ich weiß ekaterina. ich habe deine meinung immer geschätzt und tue es immer noch.
ich betone, dass es hierbei um eine subjektive meinung ging.
etwas, was nicht aus dem eigenen kulturkreis kommt, erzeugt bei einem selbst eine seltsame wahrnehmung dessen, was man siehst. es ist nichts falsches dabei, ehrlich zu sein, und auch kund zu tun, was man sich dabei denkt.
ich war, und werde nie eine person sein, die ihre gedanken unterdrückt, nur weil es jemand anderer anders sieht, bzw. eine eigene sicht der dinge hat, da anderer zugang.
das argument der einseitigkeit ist plump, da eine meinung für mich nicht einseitig sein kein, sondern eine seite von vielen.
zb. goran und murat wohnen im gleichen gebäude. murat allerdings auf der straßenseite, goran auf der hofseite. goran beschreibt die sicht von seinem fenster. und murat wirft ihm vor, seine straßenseite nicht zu erwähnen, obwohl sich goran bewusst ist, dass sie existiert. :)

 

"was nicht aus dem eigenen kulturkreis kommt, erzeugt bei einem selbst eine seltsame wahrnehmung dessen, was man sieht"

genau das hab ich schon vor paar tagen auch geschrieben und da verstehe ich dich voll und ganz...

mir macht in bosnien auch so einiges ein blödes gefühl und manches wünsche ich mir einfach weg (vorallem wenn es um extremisten geht - egal wo)...ich glaube da sind wir uns sehr ähnlich.

Tipp: Wie wäre es einen Artikel über die Sicht der Frau in Burka zu schreiben. Ich habe einpaar kennengelernt und ich muss dir sagen - alle waren sehr freundlich (obwohl ich orthodox bin) und sehr redefreudig :-) (paar kuchenrezepte hab ich auch schon bekommen - jedoch ohne erfolg - backen klappt immer noch nicht)

 

ich wär sofort dabei. der zugang ist halt schwierig. ich kann mir vorstellen, dass viele leute misstrauisch sind, ihre geschichte so offen zu erzählen. das eine ist bei einem plauscherl erfahrungen auszutauschen, und das andere ist dass menschen ihre privatssphäre offenlegen, vor allem in einer zeitung.
als ich zur uni gegangen bin, viele leute aus anderen kulturkreisen kennengelernt hab, kamen viel mehr einblicke in lebenswelten, als wenn man als zeitungsmensch gezielt danach sucht und menschen überreden muss, a gschichtl zu drucken.
aber verständlich. wer traut schon zeitungen?
es geht um news, schlagzeilen, erfolg, aufruhr. bed news, good news - tatsachen in der medienlandschaft, die einem zu schaffen machen. schreibt man eine meinung, die viele teilen, gibt es wenig feedback. schreibt man "schärfer" - ist die aufmerksamkeit sofort da mit rückmeldungen, die einem die aufmerksamkeit der leser steigert.
was bleibt einem im kopf hängen? bestätigung der eigenen meinung oder das kopfschütteln und die empörung, die man bei meldungen an sich wahrgenommen hat? :)
manchmal ein dilemma

 

naja...bei so einem thema würde ich die eigene meinung einfach rauslassen und mich auf die meinungen der frauen beschränken - über die berichtet werden soll..

in so einene kreis zu kommen ist gar nicht so schwer, jedoch bleibt es offen was man aus ihnen rauskitzeln kann und was sie lieber für sich behalten...(eh wie du schon gesagt hast)

diese frauen sind doch sehr mit der religion verbunden, und reden gerne über diese - sind aber unter ihrer burka mehr als modern...(äußerlich!)

vielleicht sollte man nicht immer nach der "unterdrückten" frau suchen - sondern auch mal versuchen die frauen, die darin einen sinn sehen - zu verstehen...

 

Liebe Ivana, du hast das Thema keinesfalls aus mehreren Blickwinkeln betrachtet.
Wenn wir schon über irgendwelche Mudjahedin reden, dann müssen wir auch über die Ustascha- und Tschetnikbewegung reden. Dann ergibt sich aber ein ganz anderes Bild.
Radikalen Islam mag es zwar am Balkan geben, dieser ist aber gemessen an der Anzahl der Bevölkerung sehr gering. Einige Hunderte Vehabiten sind nicht gleichzusetzen mit mehr als einer Million Moslems.
Selbstverständlich haben sich die Moslems am Balkan seit den Geschehnissen in den Neunziger mehr zum Islam zugewandt, nachdem Sie sowieso über mehr als 100 Jahre unterdrückt, vertrieben und abgeschlachtet wurden (nur so als neuestes Beispiel: 1992 sitzen Tudjman und Milosevic zusammen, trinken und plaudern wie sie unser geliebtes Bosnien aufteilen werden, danach folgt die ETHNISCHE SÄUBERUNG der moslemischen Bevölkerung durch KZ's, siehe:
http://www.pbs.org/wgbh/pages/frontline/shows/karadzic/atrocities/map.html ODER einfach SREBRENICA!)

Wegen Armut, bedingt durch den Krieg sowie die derzeitige politische Lage (siehe Milorad Dodik), ist es auch normal, dass Menschen anfangen mehr an Gott zu glauben. Dies ist jedoch nicht gleichzusetzen mit einer Radikalisierung.

Mit einem hast du aber recht, das Land ist gespalten und ein Pulverfass. Ich hoffe nur, dass es irgendwann auch wirtschaftlich aufwärtsgeht, weil dann auch dem Nationalismus ein wenig der Boden unter den Füssen entzogen wird.

Und zuletzt: Sandzak befindet sich nicht in Bosnien sondern ist ein Grenzgebiet zw. Serbien und Montenegro (es lebe google und wikipedia)!

 

ich weiß wo sandzak liegt und sprach von den zellen.
auch werfe ich der gesamten moslemischen bevölkerung in bosnien nicht radikalismus vor, weil die meisten diese entwicklungen im land selbst ablehnen.

wenn ein thema angesprochen wird, könnte man auch andere blickwinkel einbringen, ... da hast du recht.
wenn du dir allerdings unsere biberblogs von früher durchliest, wirst du merken, dass ustaschas tschetniks und andere radikalismen ebenbefalls behandelt wurden.
eine radikale erscheinung ist allerdings deshalb nicht weniger schlimm, wenn man sie mit einer weiteren vergleicht, in dem man zeigt - aha die anderen haben das ja auch. dessen ist sich hier jeder bewusst.
wir sprachen über thompson, baja mali knindza und weitere nationalismen des balkan. aber bitte nehme zur kenntnis, dass blogs erfahrungsberichte sind, sehr subjektiv geschrieben, die einen auf ein spezielles thema aufmerksam machen.

wenn ein redakteur über neonazis in deutschland schreibt, kommt auch keiner daher und sagt - hey bei den türken und jugos gibts auch radikale, die sich nicht integrieren wollen und alles deutsche ablehnen.

was nutzt es zu sagen - die kroaten und serben haben auch ihre radikalen strömungen, wenn über wahabiten geschrieben wird.
dass es so ist, müsste jedem klar sein, aber ist nicht gegenstand des themas, wenn dieses aufgegriffen wird.
aus meiner sicht ist das aufkommen des wahabismus etwas ganz neues. auch bin ich mir bewusst, wie sehr das moslemische volk unterdrückt wurde und gelitten hat und nun der krieg die menschen zu gott zurückgebracht hat.
wenn aber radikalismus ins spiel kommt, dann fürchte ich eine missionierung, die oft in solchen kreisen stattfindet, weil sich menschen nach etwas sehnen, das ihnen hoffnung gibt.
wünschenswert für alle wäre allerdings eine stabilität, wo sie halt im leben haben und sich keinen gruppen anschließen müssen, die ihnen das blaue vom himmel versprechen.
der politologe vedran dzihic hat es in seinem buch gut beschrieben, welche umstände in einem land herrschen müssen und menschen auf radikales gedankengut hellhörig werden zu lassen.
es gibt ein kapitel über bosnien, und was dort zu einer zunehmenden religiösität geführt hat. religiösität bei allen volksgruppen.
Literaturtipp: Vedran Dzihić, Ethnopolitik
in Bosnien-Herzegowina: Staat und Gesellschaft
in der Krise. Nomos-Verlag, Baden

Seiten

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

11 + 2 =
Bitte löse die Rechnung