Der Hass wächst

Seit der neuen Regierung merke ich, dass der Hass gegen Ausländer größer wird. Sogar mein Nachbar hat jetzt Angst von mir. Immer wenn ich neben ihm vorbei gehe, bleibt er stehen und wartet bis ich vor ihm gehe, weil er Angst hat, dass ich ihm was antue, nur weil ich Türkin bin. Wir sind die einzigen Ausländer in unserer Stiege. Immer wenn was passiert, randaliert wurde oder etwas vom Keller gestohlen wurde, kamen die Nachbarn immer zu uns und beschuldigten uns. Da meine Eltern auch nicht gut Deutsch konnten, konnten sie sich nicht gut wehren.

Sie sehen uns nicht als Österreicher obwohl ich hier geboren bin und die Österreichische Staatsbürgerschaft habe. Ich sehe Österreich als meine Heimat. Ich könnte es mir nicht vorstellen, irgendwo anders zu leben. Doch manche Menschen wollen uns hier einfach nicht.

Am meisten merke ich, dass manche generell was gegen Muslime haben. Nur weil irgendwelche Menschen meinen, dass sie den richtigen Islam kennen und behaupten, dass die anderen Menschen die nicht dem Islam folgen, hingerichtet werden müssen, glauben gleich alle, dass jeder Moslem ein Terrorist ist. Wir dürfen nicht alle Moslems über einen Kamm scheren. Auch wenn ich draußen beim Reumannplatz sehe wie sich zwei Albaner fetzen, kann ich nicht sagen, dass alle Albaner gefährlich sind. Jeder Mensch ist anders. Egal von wo wir kommen. In unserem Blut ist keine Nationalität.

Ich verstehe auch nicht, wieso manche Menschen nicht wollen, dass Flüchtlinge nach Österreich kommen. Diese Menschen brauchen Hilfe. Sie sind in Not. Wir müssen uns um sie kümmern. Sie glauben die Flüchtlinge sind gefährlich und haben  eh genug Geld weil sie Adidas Schuhe tragen oder Handys haben. Wir müssen aber schon daran denken, dass diese Menschen ein Leben hatten in deren Heimat von wo sie flüchten mussten, weil sie sonst gestorben wären. Sie waren nicht arm, sie gingen in die Schule oder arbeiteten - sie hatten ein normales Leben. Wir müssen uns in deren Lage hineinversetzen. Was wäre wenn jetzt in Österreich ein Krieg wäre? Wir würden doch genauso flüchten und würden doch auch erwarten, dass uns andere Länder helfen. Ich verstehe auch die neue Regierung nicht. Die ÖVP und die FPÖ wollen jetzt weniger Geld für die Flüchtlinge ausgeben und tun alles, damit nicht mehr Flüchtlinge nach Österreich kommen.

Ich verstehe diese Menschen nicht, wir sind doch alle gleich - egal von wo wir kommen, welche Religion wir haben oder welche Hautfarbe wir haben. Mensch ist Mensch.

Elida ist 16 und besucht die HAK Margareten

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

9 + 7 =
Bitte löse die Rechnung