Die älteste Schwester

Schon wieder höre ich das Schreien meiner kleinen Schwester in der Nacht. Ich bin Monika, die älteste Schwester in meiner Familie. Ich gehe in die 4.Klasse einer  Neuen Mittelschule. Ich habe drei Geschwister, auf die ich aufpassen muss, wenn meine Eltern keine Zeit dafür haben. Ich würde auch gerne Zeit mit meinen Freunden verbringen. Manchmal muss ich meine kleine Schwester vom Kindergarten abholen. Ich konnte manchmal nicht mit Freundinnen raus gehen oder ins Kino gehen. Ich musste meine kleine Schwester, die drei Jahre alt ist, mitnehmen, da keiner auf sie aufpassen konnte. Ich habe auch einen Bruder, der 14 Jahre alt ist und eine Schwester, die 12 Jahre alt ist, aber die Kleine mag nicht bei ihnen bleiben.

Wenn sie was mit ihr machen, dann nerven sie die Kleine und dann weint sie natürlich. Dann nehme ich sie und beruhige sie. Für mich ist es besser, wenn ich auf sie aufpasse, anstatt dass sie bei ihnen weint und unruhig ist. Da sie früher viel geweint hat und unruhig war, konnte ich nicht lernen oder meine Hausaufgaben fertig machen.

Schwesternliebe

Meine Freundinnen verstehen  manchmal nicht, wieso ich nicht rausgehen kann. Ich muss auch Zuhause mithelfen, aufräumen usw. Mein Vater arbeitet den ganzen Tag und meine Mutter arbeitet bis 16:00 Uhr. Dann holt sie die Kleine ab und geht mit ihr einkaufen. Ich finde das Ganze anstrengend für sie, daher helfe ich ihr immer, wenn sie Hilfe braucht. Meistens spiele ich mit ihr, bereite ihr Essen vor usw.

Ich mache mir Sorgen um sie, wenn sie krank ist. Sie will immer das machen, was ich gerade mache, zum Beispiel schminken, Hausaufgaben machen oder Nägel lackieren. Auch wenn wir unsere Familie besuchen,  ist sie immer bei mir. Sie versucht so wie ich zu sein und imitiert mich oft. Ich kann nicht ohne sie und sie nicht ohne mich, obwohl ich manchmal sauer bin, weil es anstrengend ist. Ich bin froh, dass ich so eine Schwester habe, die ich so liebe.

 

                       

Monika ist 15 und geht in die NMS Herthergasse.

Kommentare

 

Das gefällt mir.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

4 + 10 =
Bitte löse die Rechnung