„Die würden perfekt in die Taubstummengasse passen!“

Ich bin die Einzige in meiner Familie, die hören kann. Meine Mutter war 10 als sie taub wurde. Es war die Nebenwirkung einer Zeckenimpfung (die Medizin war damals nicht so gut). Mein Vater ist seit Geburt an taub, er kann aber mit Hörgeräten hören.

Als Kind habe ich neben Deutsch auch die österreichische UND die polnische Gebärdensprache gelernt. Mit Anfang drei konnte ich alle drei Sprachen ein bisschen reden bzw. gebärden. Mein Vater hat es mir beigebracht. Meine Mutter hat auf Polnisch gebärdet, und mein Vater hat es mir auf Deutsch übersetzt, und dann mit der Österreichischen Gebärdensprache gebärdet. In der Mittelschule konnte ich schon fließend gebärden. Ich lerne aber immer mehr dazu. Zum Beispiel, weiß ich seit 2014, dass es eine alte Gebärdensprache, und eine neue gibt. Bei der alten gebärdet man mit beiden Händen, und bei der neuen nur mit einer. Ich kann beides.  

Es gibt immer noch Menschen, die sich über gehörlose Personen lustig machen. Im April habe ich mit meiner Mutter ganz normal gebärdet. Eine Gruppe von Menschen hat uns angestarrt, und laut ausgelacht. Sie dachten, sie könnten uns beschimpfen, und wir würden es nicht mitbekommen. „Die würden perfekt in die Taubstummengasse passen!“, lachten sie. Ich  hatte es satt, dass sich andauernd Menschen über mich und meine Familie wegen unserer Sprache lustig machen. Da ich sie sehr wohl hören konnte, und wütend war, wollte ich sie blöd dastehen lassen. Ich nahm mein Handy heraus und tat so, als ob ich mit jemand telefonieren würde. Nach dem gefakten Telefonat hat mich die Gruppe nur dumm angestarrt. Sie haben sich so geschämt, dass sie uns nicht mehr anschauen konnten.  

Ich finde es respektlos, dass sie sowas sagen, und nicht überlegen, wie es ist gehörlos zu sein. Es ist traurig, dass sie sich erst schämten, nachdem sie wussten, dass ich alles gehört hatte.

An alle gehörlosen Menschen da draußen: lasst euch von solchen Menschen nicht einschüchtern!

Jasmin ist 13 Jahre alt und besucht die NMS Feuerbachstraße.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

11 + 0 =
Bitte löse die Rechnung