Mein Traum - zerstört von meiner Mutter

Ich will Fotografin werden aber  meine Mutter erlaubt es nicht. Ihr fragt euch jetzt sicher: Wieso erlaubt es deine Mutter nicht? Oder: Warum willst du überhaupt Fotografin werden? Die Antwort ist ganz einfach: Ich will Fotografin werden, weil ich es liebe Momente festzuhalten, eine Kamera in der Hand zu haben und einfach drauflos zu fotografieren. Es ist meine Leidenschaft.

Was ich am Fotografieren liebe

Meine Mutter erlaubt es mir nicht, weil sie sagt, dass man damit zu wenig Geld verdienen kann. Außerdem sagt sie, dass man eine bekannte Fotografin werden muss und ich das sowieso nicht schaffe. Aber ich will nicht in einem Studio arbeiten, wo ich Menschen für ihren Pass fotografiere. Ist doch langweilig. Ich will den Sonnenuntergang fotografieren, aus dem Flugzeug in der Nacht den Mond oder einfach nur Felder. Aber keine Models wie bei „Germany‘s Next Topmodel“. Warum ich keine Models fotografieren will?  Ganz einfach: Mich interessiert es nicht. Mir ist es egal, was sie anhaben oder wie sie posen. Einfach nur reisen und die Schönheit der Welt fotografieren, das ist es, was ich will. Aber ich bin nicht die einzige in meiner Familie, die Fotografin werden will. Meine Schwester will es auch und als ich ihr von meinem Traum erzählt habe, hat sie sofort gedacht, dass ich die Idee von ihr „gestohlen“ habe. Jetzt sitze ich hier in der  ersten Oberstufe und habe keine Ahnung, was ich machen soll, denn ohne die Unterstützung  meiner Eltern, kann ich keine Fotografin werden.

Macht nicht den gleichen Fehler

Ich rate allen Schülern und Schülerinnen in der Unterstufe wirklich, dass ihr euch wirklich überlegen solltet, was ihr machen wollt. Ich wollte eigentlich zuerst die Matura machen und dann Volksschullehrerin werden. Tja, leider sind meine Noten nicht gut und ich weiß nicht einmal, ob ich es bis zur 8. Klasse schaffen werde, ohne sitzen zu bleiben. Aber ich glaube weiter daran, dass ich Fotografin werden kann.

Gözde, 14, besucht das BORG 15 am Henriettenplatz

Kommentare

 

Du schaffst es Gözde!

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

8 + 1 =
Bitte löse die Rechnung