Sechs Unterschiede zwischen Schulen in Österreich und Mazedonien

Ich habe die Mehrheit meines Lebens in Mazedonien verbracht und bin dort auch in die Schule gegangen bis zum mein 14. Lebensjahr. Jetzt bin ich 18 und gehe seit vier Jahren in Österreich in die Schule. Ich zähle euch die größten Unterschiede zwischen den zwei Schulsystemen, die mir aufgefallen sind, auf:

  1. Wenn man dem Lehrer in Österreich zurückredet, bekommt man höchstens eine Ermahnung oder wird im schlimmsten Fall angeschrien, in Mazedonien ist es Gang und Gäbe, dass der Lehrer die Schüler mit einem Holzstück auf die Handinnenfläche schlägt, wenn die Kinder keine Antwort auf seine Frage haben bzw. wenn sie keine Hausübungen machen.
  2. In Österreich sind die Schulen viel moderner als in Mazedonien. In Mazedonien gibt es keine Heizung in den Schulen und dort werden die Schulen einmal in der Woche geputzt. Hier werden die Schulen jeden Tag geputzt und die Hygiene ist viel wichtiger.
  3. Hier in Österreich versuchen die meisten Lehrer alle Schüler fair zu benoten, in Mazedonien kommt es oft vor, dass ein Schüler besser benotet wird, weil sein Vater oder ein anderer Verwandter bekannt in der Umgebung ist.
  4. In Mazedonien gibt es eine Schule für alle, es gibt zwei Schichten, die in die Mittelschule gehen haben von 7:30-12:30 Schule und die Volksschulkinder haben ab 13 Uhr Unterricht.
  5. In Österreich kann man Religion auch in der Schule lernen, in Mazedonien ist es in der Schule verboten, obwohl die Leute eigentlich sehr religiös sind.
  6. In Mazedonien sind circa die Hälfte der Bevölkerung Albaner, die Albaner müssen in der Schule die mazedonische Sprache lernen und die Mazedonier müssen die albanische Sprache nicht lernen, auch wenn es eine offizielle Sprache dort ist.

Ertan ist 18 und besucht die HAK Margareten

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

3 + 3 =
Bitte löse die Rechnung