Warum ich Erdogan wählen würde.

 Ich erzähle euch etwas darüber, wieso ich finde, dass Erdogan ein guter Anführer ist.

Ich finde, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist wirklich ein guter Mensch und ein richtiger Anführer. Er hat so vieles für die Türkei geleistet. Er hat so viele Brücken bauen lassen und das Krankenhaussystem verbessert. Wenn ich in der Türkei leben würde, dann würde ich Erdogan wählen. Ich denke, zurzeit gibt es keinen anderen, der der Türkei gut tun würde. Alle Parteien außer der AKP würden versagen. „Evet“ (türkisch für „Ja“) - ich bin zwar für das Referendum in der Türkei, aber ich respektiere diejenigen, die einen richtigen Grund haben, dagegen zu sein. Wenn man diese Leute fragt, warum sie dagegen sind, antworten sie, dass sie Erdogan nicht wollen. Sie sind nur gegen Erdogan, aber bei dieser Wahl sollen sie entscheiden, ob sie ein Referendum wollen oder nicht. Es geht nicht darum, ob Erdogan mehr Macht bekommt. Denjenigen, die denken, dass Erdogan zu einem Diktator wird, sage ich nur, dass sie falsch liegen. Er ist das Beste, was der Türkei passieren konnte. Es gibt auch Menschen, die denken, dass er böse ist, weil er viele Leute in der Türkei verhaften ließ. Ich finde, da hat er auch Recht, weil diese Menschen Anhänger des Verräters Fetullah Gülen sind. Wegen diesem Verräter sind hunderte von Menschen gestorben.

Gespaltene Familie wegen Erdogan

An dem Tag wo der Putschversuch war, war ich auch in der Türkei. Es gab zwar keine Angriffe oder Bombenanschläge in der Stadt wo ich war, aber ich werde den Tag nie vergessen. Alle aus meiner Stadt haben zusammen gehalten, sich am Hauptplatz versammelt und Parolen gerufen. Ich war auch dabei, habe „Erdogan“ mit den anderen geschrien, „Ya Allah Bismillah Allahu Ekber“ hat die Menge gerufen. Dort waren tausende von Menschen die ihr Land beschützen wollten. Tausende von türkischen Fahnen wurden geschwungen, Autos haben gehupt, es war ein bedeutender Tag für die Türkei. Seitdem gibt es bei mir zuhause nur ein Thema: Die türkische Politik. Ständig läuft TRT1 bei uns und wir reden über das, was gerade passiert. Manche Verwandte von mir sind gegen Erdogan und wenn sie uns besuchen, diskutieren sie immer darüber und ich höre zu. Meine Eltern haben früher in der Türkei gelebt. Sie wissen, was für ein schlechter Zustand es damals war. Besonders mein Vater ist deswegen für Erdogan. Er hat mir von dem damaligen Zustand erzählt, und das ist der Grund, warum ich so denke.

Rabia ist 13 Jahre alt, hat türkische Wurzeln und besucht die NMS Adolf-Loos-Gasse.

Kommentare

 

Cooler Text heartyessmiley

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 3 =
Bitte löse die Rechnung