Gewalt

Amar Rajkovic

Grenze nach Unten: Gastkommentar von Kenan Güngör



Einer der bedeutendsten Theoretiker der Moderne Niklas Luhmann sagte mal in desillusionierter Lakonie, dass die Grenze dessen, was Menschen Menschen antun können nicht bestimmbar sei, und die Grenze nach unten offen ist.

Adam Bezeczky

Was kost a Watschn?



In ungarischen Wirtshäusern warnen jetzt Plakate vor teuren Wirtschaus-Schlägereien. Die Zahlen sollen abschreckend wirken. Die Polizei hofft so zu kampfwütigen Streithähnen durchzudringen. Der Erfolg ist bisher ausgeblieben.

 

beg

Islam-Talk II: Was sagt der Islam zum Thema Gewalt?



Medien schreiben oft über gewalttätige Moslems, über den radikalen Islam und Terror. Dieses Bild des Islams sorgt für viel Hass. Dass der Islam anderes predigt aber Muslime auch Mitschuld an dem schlechten Bild haben, erzählt uns Sanin Musa, Professor der Islamwissenschaften und Imam in der bosnischen Moschee „Džemat Ebu Hanife“ in der Buchengasse 44, 1100 Wien.

 

 

A serbian film - Was zum Teufel war das ?



Hast du schon einmal einen Film gesehen, wo du einfach nicht glauben kannst, dass es jemand in der Form auf Leinwand gebracht hat?

Lob für die Zivilcourage, die ich nicht hatte



Es ging alles so schnell.
Du gehst am Urban-Loritz-Platz vorbei, hörst irgendwelche älteren Herren rumschreien und denkst dir nichts dabei. Eh typisches Bild auf einer Parkbank. Die Bierdosen sind daneben, Männer fuchteln temperamentvoll mit den Armen hin und her und scheinen eine heiße Auseinandersetzung zu führen.

Österreichischer stlv.Botschafter in Kroatien verprügelt Ehefrau krankenhausreif



Ein peinlicher Skandal hält Österreichs Diplomatie in Atem. Sämtliche kroatische Medien sind voll mit Storys über den „prügelnden österreichischen Spitzendiplomaten“ in der österreichischen Botschaft in Zagreb.

Karin Plassnig

16 Tage gegen Gewalt an Frauen



Stänkereien zwischen Cliquen, Prügeleien oder sogar Messerattacken - immer wieder liefern sich Burschengruppen in der Öffentlichkeit Machtdemonstrationen dieser Art. Männer sind auf der Strasse öfter Gewalt ausgesetzt als Frauen.

 

Login



biber Abo

 

PDF-Ausgabe zum Durchblättern

biber Kolumne

Wiens schärfste Kolumne!
In Ivanas Welt berichtet Ivana Martinović über ihr daily life.