Frauen

Die Frauen als die Gewinnerinnen der türkischen Kommunalwahlen



Seit Tagen gehen die Gemüter wieder hoch. Es wird wild spekuliert. Vielerorts werden die Ergebnisse sogar noch angefochten und auf allen Social-Media-Kanälen wird geflucht, geraunzt und hitzig diskutiert. Die Kluft zwischen den Unterstützern und den Gegnern der AKP-Regierung wird, so die allgemeine Überzeugung, immer größer.

Amra Duric

Verzwickte, animierte Frauenwelt



Tito als Mumie im Post-Jugoslawien und alkoholkranke Eisbären – Vom 12. bis zum 16. März findet das internationale Frauen-Animationsfilmfestival „Tricky Women“ im Hayden Kino in Wien statt.

Marina Delcheva

Hungere dich hoch



Christine Lagarde, IWF-Chefin, Marissa Mayer, CEO von Yahoo, Anna Wintour, Chefredakteurin der Vouge – diese Frauen haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind ganz schön erfolgreich und ganz schön dünn.

Menerva Hammad

It is a Woman´s World!



James Brown hat es schon früh erkannt! Es mag eine Welt des Mannes sein, in der wir leben - so sieht es jedenfalls auf den ersten Blick aus. Schaut man(n) jedoch genauer hin, so ist dieser Mann ohne der Frau ganz schön klein mit Hut.

 

Marina Delcheva

"Frauen sollten Sklaven sein"



Frauen sollten zu Hause bleiben, nicht autofahren, gezüchtigt werden… - das zumindest, wenn es nach den populärsten Schlagwortkombinationen von Google geht. Die Kampagne „Ad series“ der "UN Women" zeigt, wie viele Vorurteile eine Suchmaschinen-Abfrage Frauen gegenüber ausspucken kann.

Nour Khelifi

Frauen und die Technik



 

Der Frauenanteil in technischen Studienrichtungen hält sich in Grenzen. Mit der neuen Initiative TECHNOLUTION sollen Vorurteile über Frauen und Technik aufgehoben werden. Mit Kreativwettbewerben soll Mädchen das Thema schmackhafter gemacht werden.

 

Aleksandra Tulej

Et tu, brate?



 

1843

Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus. Männer mögen Fußball, Frauen mögen Schuhe.Männer können nicht zuhören, Frauen können nicht einparken. Bla-bla-bla.

Aurora Orso

Bringt´s der Frauentag?



Frauentag ist nicht gleich Muttertag sondern unter anderem die Erinnerung an den noch immer andauernden Kampf um Gleichberechtigung- ganz überzeugt bin ich trotzdem nicht.

Marina Delcheva

Kommentar: Lizenz zum Grabschen



Po-Grabschen ist nicht ok und geilen, alten Böcken gehört endlich beigebracht, dass Frauen kein Freiwild sind. Aber wir waren oft genug Mittäterinnen in diesen Szenarien.

Die Hashimitin

Facebook-Zensur: Foto von Frau OHNE Kopftuch



Eine Facebook-Seite, die die Rechte der Frauen in der arabischen Welt unterstützt, lädt regelmäßig Fotos von Frauen und Männern hoch, die ihre Solidarität bekunden. Doch das Foto einer ganz bestimmten Frau wurde kürzlich von Facebook zensiert.

 

1300

Login



biber Abo

 

PDF-Ausgabe zum Durchblättern

biber Kolumne

Wiens schärfste Kolumne!
In Ivanas Welt berichtet Ivana Martinović über ihr daily life.