Helen Aksakalli

Bild des Benutzers Helen Aksakalli

meine aktuellen Blog Einträge

Deutschrap hat uns alle vergiftet.

Bonez MC hat es gesagt: „In jedem Club tanzen sie zu „Ohne mein Team“.“ Aus den Clubs in die Shisha Lounges der ganzen Stadt: Egal, ob es das erfolgreiche Duo Raf Camora & Bonez MC oder Miami Yacines Kokaina ist, das durch die Lautsprecher-Boxen im Lieblingslokal der Squad ertönt. Es motiviert wohl 90% der Anwesenden, eine Performance zu den Songs abzuliefern, den Rauch der Shisha Richtung Handykamera zu pusten und es gleich mit Freunden (und Stalkern) via Soziale Netzwerke zu teilen.

Aktion im Bau

Das Leben im Gemeindebau steckt voller Wunder. Jeder Tag bringt etwas Neues mit sich. Im Alter von 20 Jahren habe ich nun echt vieles gesehen und erlebt. Einige Erlebnisse waren traumatisierend. Wie zum Beispiel der Hausmeister, der mich und die Nachbarskinder im Hof verschreckte, als wir im Umkreis von der Hütte mit den Gartenartikeln Verstecken spielten.

Capo

Capo und meine Stadt

Vor fast genau 2 Wochen bekam Wien Besuch von einem Frankfurter Rapper. Es war ein kalter Sonntagabend, der Himmel grau und die Straßen Wiens durchnässt, durch den Regen der über den Tag verteilt über die Stadt fiel. Doch das juckte weder mich noch die anderen Azzlackz. Denn wir setzten alles auf Capo.

 

Kinder mit Smartphones

Die digital Natives unserer Zeit

Als 90s-Kid kam ich erst sehr spät in Berührung mit der Technologie. Mein erstes Handy war das schwere, optisch nicht sehr schöne, Nokia, das bestimmt bis heute noch mindestens einen Strich Akku hat. Damals schleppe ich es immer in meiner Schultasche mit mir herum, damit ich notfalls meine Eltern erreichen konnte. Musik hören, Fotos machen oder Spiele spielen konnte man schlussendlich auch nicht damit.

Shisha

Was denkt die Kundschaft über das Shishaverbot?

Bald ist es soweit. In wenigen Monaten soll das Shishaverbot umgesetzt werden. Nicht nur die Besitzer der Shishalokale sind unzufrieden, sondern auch die Kundschaft. Es bedeutet nämlich das Ende für einen sozialen Treffpunkt. Auch wenn ich persönlich keine Shisha konsumiere, gehöre ich zu den Leuten, die regelmäßige diese Lokale besuchen. Denn sie sind ein gemütlicher Ort, um sich mit Freunden zu treffen.

 

Para, Goldketten und Designer Klamotten – Cazal

HipHop und Fashion sind zwei Ströme, die oft ineinander fließen und Hand in Hand gehen. Neben Rhythmus und Flow zählt natürlich auch „Style und das Geld“. Mit teuren Marken peppen sich die Künstler auf und unterstreichen ihren Wohlstand noch mit einer fetten Goldkette um den Hals – „Halbe Mio“, wie Hafti so schön sagt. Die einen stehen mehr auf Gucci, die anderen hingegen prallen mit ihrem Zahngold.

Slut Shaming

Ab wann ist man eine Schl*mpe?

Alleine 2mm machen einen großen Unterschied – von einer anständigen Frau straight zur Schl*mpe. Ein zu kurzer Rock, ein zu weiter Ausschnitt oder doch ein figurbetontes Kleid sind schon red flags.

Liebeskummer

Offener Brief an meinen Heartbreaker.

Der geht an dich Herzensbrecher.

 

So sieht man sich wieder. Sorry, ich meinte: So liest man sich wieder. Ist ja jetzt nicht so, als ob wir die Möglichkeit haben, geschweige den jemals hatten einander ins Gesicht zu schauen – Was du mittlerweile eh nicht mehr tun kannst.

 

Bauchtasche

Was haben die Menschen vor dem Flex in ihren Bauchtaschen?

Nachdem ich nun den 50. Typen mit Bauchtasche durch die Ottakringer-Hood spazieren sah, spekulierte ich darüber, was er wohl darin mit sich schleppte. Lila Scheine, das Grüne vom Himmel und Papes? Oder werden doch nur Apple-Kopfhörer und Schlüssel gebunkert? Doch nicht nur in der Hood in Ottakring wurde ich Bauchtaschen-Fündig, auch die Hipstermeute vor dem Wiener Flex wagt sich heute ohne Bauchtasche nicht mehr raus. Aber was haben die Leute denn nun da drin versteckt?

 

facebook

Fremde Freunde?

In letzter Zeit finde ich mich immer öfters in denselben Gesprächen wieder. „Du kennst ihn doch gar nicht?“, „Warum bist du mit dem befreundet?“, „Wie kannst du dir so sicher sein?“, „Sowas versteh ich echt nicht.“ – Die großen Fragenzeichen in den Köpfen anderer über meine Internet-Bekanntschaften und mich.

Anmelden & Mitreden