Jelena Pantić

Bild des Benutzers Jelena Pantić

meine aktuellen Blog Einträge

muksarcine, machomänner, echter mann

Was ist ein echter serbischer Mann?

Am 24.11. stellt man sich in Wien die Frage: Wer ist heutzutage ein richtiger Mann?

Das Reflektor Theater aus Belgrad kommt zu uns und behandelt in seinem Stück Maskulinität und die Probleme mit denen junge serbische Männer heute konfrontiert sind.

Geteilte Geschichte im Wien Museum. (Foto: Ayten Keskin)

VIYANA – BEČ – WIEN im Wien Museum

Wir kennen diese Geschichte: Unsere Eltern/Großeltern brachen aus ihrer Heimat auf, um sich ein besseres Leben aufzubauen. Sie wollten ein bisschen arbeiten, verdienen und dann wieder nach Hause gehen. Dieser Plan ist nicht aufgegangen, denn so gut wie alle sind geblieben. Gekommen sind Arbeiter, geblieben sind Menschen.

Bijelo Dugme Band im Wiener Konzerthaus!

Sie waren DIE Band in Jugoslawien: Bijelo Dugme. Bosnische, kroatische und serbische Folklore gepaart mit Rockmusik sorgte in den 70ern und 80ern für ziemlich viel Begeisterung. Das Publikum flippte sogar derartig aus, dass man meinte, die Fans seien alle der „Dugmemania“ verfallen. Gründer und Frontman war Goran Bregović, der die Musik und größtenteils auch die Texte lieferte. 1989 löste sich die Band auf, 2005 gab es ein sensationelles Comeback und seit 2016 steht Goran Bregović wieder mit der legendären Band auf der Bühne.

boys day 2017

Wer will beim Boys' Day 2017 mitmachen?

Am 9. November 2017 öffnen Pflege- und Erziehungseinrichtungen ihre Türen für junge Burschen und der Boys' Day sucht noch Kooperationspartner!

"Nur Schwule werden Kindergärtner!" Solche Sprüche musste sich unser Schülerredakteur Patrick anhören, als er von seinem Traumberuf Kindergärtner erzählt. Hier erzählt er, warum er sich trotzdem dafür entschieden hat.

großwarasdorf

Burgenlandkroatisches Musical "Vila Mila" in Wien!

 Die KUGA Jugend aus Großwarasdorf/Veliki Borištof kommt nach Wien: mit "Vila Mila" - einem mehrsprachigen burgenlandkroatischen Musical. 

waves 2016

Das Waves Festival 2017 ist in vollem Gange!

100 Bands, 13 Bühnen, 9. Bezirk - Das Waves Festival Vienna ist in vollem Gange! Auch dieses Jahr versammeln sich Musikschaffende und Musikfans aus aller Welt bei uns. 

dejan petrovic, big bend

Serbischer Trompetenmaestro kommt am 7.10. nach Wien!

Kennt ihr dieses eine Lied, das bei fast allen serbischen Hochzeiten beim Anschneiden der Torte gespielt wird?

Das ist Dejan Petrović aka "Botschafter der serbischen Trompete" und er kommt mit seiner Big Band nach Wien und eröffnet bei uns seine neue Tournee!

p.tah, rapper, lehrer

Der rappende Lehrer

P.TAH (englisch ausgesprochen Peter) ist 35, Rapper und Lehrer. Wenn er nicht gerade vor einer Klasse steht und Bildnerische Erziehung unterrichtet, dann schreibt er Texte, produziert Beats, nimmt Raptracks auf und spillt seine Rhymes bei diversen Auftritten. Als Rapper ist P.tah sehr politisch und offen gegen Rechts.

Absurde Grenzen: Hin und Her von Ödön von Horváth

„Wissen's denn nicht, dass wir da aufhören und dass dort drüben ein anderer Staat beginnt?“

Anmelden & Mitreden