Juliana Matusova

Bild des Benutzers Juliana Matusova

meine aktuellen Blog Einträge

Dinge aus der Sowjetzeit

SOWJETweh

Die Sowjetunion gibt es seit 1991 nicht mehr. Der Geist des ehemaligen Vielvölkerstaates lebt in kleinen Lebensmittelgeschäften in Wien weiter. Warum, kann ich mir nicht erklären.

SUPERTRAMPS-Guide Sandra

Renate und Sandra ohne Dach

Alles verlieren, kein Zuhause haben. Ein Gefühl, dass die Winnerinen Sandra und Renate gut kennen. Eine Stadttour vom Verein „Supertramps“ zeigt die Gassen und Parks, die von den obdachlosen Frauen bewohnt wurden.

Jungaussehen

Mein Benjamin Button Effekt

Die Frage nach meinem Alter umgehe ich lieber. Egal, wer fragt, der ist mit der Antwort nicht zufrieden. Ich bin 27 Jahre alt und sehe viel jünger aus.

Pass

Die Staatenlosen

Sie leben in Österreich, studieren hier und fühlen sich zuhause – haben aber weder die österreichische Staatsbürgerschaft, noch die eines anderen Landes. Zwei Menschen über die Staatenlosigkeit.

Forum Alpbach, oder Sommercamp für Erwachsene

16 Tage lang habe ich nun die Möglichkeit, frische tiroler Luft zu schnappen und atemberaubende Ausblicke zu genießen. Wer Mal beim Forum Alpbach war, weiß, worüber ich rede. Ich bin eine der 800 StipendiatInnen, die aus ganz Europa gekommen sind, um zwei Wochen lang in einem kleinen österreichischen Dorf über die globalen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Probleme der Welt zu diskutieren - und versuchen interdisziplinäre Lösungen zu finden. Der Schwerpunkt heuer ist: „Konflikt und Kooperation“.

Anmelden & Mitreden