TI

Bild des Benutzers TI

meine aktuellen Blog Einträge

Quiz, Test, und andere Schwierigkeiten

Manchmal können Kinder schon lustig sein. Hier sind einige Aussagen, Antworten und andere amüsante Dinge von kleinen und größeren Schülerinnen und Schülern für euch zusammengefasst worden:
 

Oh, du mein Österreich

unsplash

Jede Seele zählt - Die Macht der Lehrer

Was Lehrer alles schaffen können

Ich übe nun seit fünf Jahren den Lehrberuf aus und mir werden jetzt die kleinen, versteckten Momente des Lehrerdaseins bewusst, die den Schulalltag mit den Kindern wirklich ausmachen und besonders aber auch wertvoll werden lassen.

Die Schule geht bald wieder los!

Die meisten von uns kennen dieses unwohle Gefühl. Dieses, den Magen leicht zerdrückende, uns daran erinnernde Gefühl, dass wir bald wohin müssen, wo wir eigentlich gar nicht hin wollen. An einen Ort, wo wir viele Dinge machen müssen, die wir nicht mögen. Welch Qualen, welch‘ fiese Folter! Und dennoch tun wir es von September bis inklusive Juni - fünf Mal die Woche. Mehr oder weniger freiwillig.

Liebe Mama! Was ich dir schon immer sagen wollte:

Wenn Kinder zum Muttertag Briefe an ihre Mütter schreiben …

 

"Unser Präsident Alek sander Fandabelln." oder: Die besten Auszüge aus Volksschulheften

Als Lehrer hat man manchmal einiges zu lachen. Hin und wieder auch zu weinen. Oft sogar abwechselnd.

Man übt wochenlang mit den Kindern um sie auf die bevorstehende Wiederholung vorzubereiten, und fragt  sich dann beim Verbessern dieser: Was zum Kuckuck habe ich bloß falsch gemacht?

Wenn die Ferien rufen

 

Dass wir Lehrer die Schüler hin und wieder ein klein wenig anschwindeln und ihnen sagen, dass ihre Noten noch nicht fest stehen, obwohl diese schon fixiert sind, machen wir nur aus gutem Grund: Die Kleinen sollen noch brav ihre Hausaufgaben machen, Dinge wiederholen, Sachen festigen, und das Ein oder Andere mitnehmen, was sie für die nächsten Schulschritte in Sachen Stoff brauchen werden.

Schularbeiten und Wunschnoten

Anekdote aus dem Schulalltag

 

Liebe Frau Professor!

 

Face-To-Face-Konversation zwischen Schülern und Professoren war gestern. Heute ziehen Teenager es vor, E-Mails zu schreiben. Uhrzeit? Egal. Sonstige, formale Regeln für diese 'moderne' Art der Korrespondenz? Auch egal.

Social Media

Schule heutzutage

Schule, wie sie früher war, gibt es heutzutage kaum noch. Zeiten ändern sich – das Dreieck der Lehrer-Schüler-Eltern-Kommunikation unterliegt einem ständigen Wandel.

Anmelden & Mitreden