Toumaj Khakpour

meine aktuellen Blog Einträge

Mein Interview mit Günter Wallraff über Rassismus

Zwei Artikel konnte ich in den letzen zweieinhalb Wochen bei der Wiener-Zeitung schreiben, über das Wallraff-Interview freute ich mich besonders. Er ist wohl der bekannteste Undercover-Journalist der Gegenwart, seit 45-Jahren deckt der 68-jährige soziale Missstände auf.

BosnierInnen sind am längsten verheiratet

Nirgendwo in Europa wird der Ehebund so lang eingehalten wie in Bosnien-Herzegowina. Das Land weist laut Jahrbuch 2011 der Bundesanstalt für Statistik die niedrigste Scheidungsrate Europas auf.

Arbeitsmarktchancen für "Migranten" - Ergebnis negativ

Migranten am Arbeitsmarkt, altes Thema mit neuen Daten. Haben so genannte Migranten am Arbeitsmarkt gute Chancen oder werden sie sogar massiv benachteiligt? Sofia Khomenko von mokant.at hat sich diese Frage gestellt - biber kommt dabei auch vor.

Doku: Musik vom Balkan

Der ORF hat gestern am "Kulturmontag" eine interessante Doku über die Musik vom Balkan gebracht. Bekannte Künstler der Szene wurden vorgestellt und über die politischen Verwobenheiten zu Österreich wurde auch berichtet. Peep that!

Integration: Österreich liegt weit hinten.

Wie oft mussten wir schon von Innenministerin und Kollegen hören, dass Österreich ein Musterland ist. Alles paletti, keine Probleme und immer in Spitzenfeld liegend. Doch jetzt „Schönrednerei“ bei Seite. Österreich hat ein massives Integrationsproblem!

Mit offenen Karten: Lage auf dem Balkan

Hier ist ein - vom Kultursender arte produziertes - Format, dass sich mit Karten und Geschichte verschiedener Länder auseinandersetzt. In diesen beiden Teilen wird anhand von Karten und Erzählungen die Lage am Balkan beschrieben. Prädikat: Sehenswert.

 

 

Bundeskanzlerin besucht Migranten: "Es interessiert keine Sau", sagen die Betroffenen

"Es interessiert keine Sau" - sagen die Migranten, wenn sie von der Bundeskanzlerin eine Visite bekommen. Warum? "Die hat nichts für uns getan" heisst es dann. Eine Extra 3 - Reportage. Die Menschen nehmen sich dabei kein Blatt vor dem Mund. Check out:

 

 

 

 

PISA: Österreich hats wieder nicht geschafft. Sind jetzt die Migranten schuld?

Die Zahlen der PISA-Studie sind uns wohl allen bekannt, heute in der Früh wurden alle wichtigen Ergebnisse präsentiert. Deutschland hat sich im Vergleich von vor 10 Jahren deutlich verbessert. Österreich hat derweil massive Probleme besonders mit dem Lesen. Wer ist schuld? Oder was ist schuld?

Schweiz: straftätige Ausländer müssen Land verlassen

Doch was fällt unter straftätig? In der Schweiz wurde heute bei der Volksabstimmung (52, 9 Prozent) für ein entsprechendes "Ausländergesetz" abgestimmt. Dieses Gesetz soll künftig "kriminelle" Straftäter so schnell wie möglich abschieben. Die Liste ist lang von Einbrecher bis Sozialhilfe-Betrugsfall und Schwarz-Arbeit.

BewerberInnen mit "Migrationshintergrund" werden benachteiligt.

Junge Türkische Hochschulabsolventen werden nach "Stern-TV" Recherchen (Sendung vom 24.11) bei einer Bewerbung mit der gleichen Qualifikation und Notendurchschnitt ihren deutschen Konkurrenten gegenüber schlechter behandelt. Nur die wenigsten türkischer Abstammung wurden zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Anmelden & Mitreden