Aus der Puste

17. September 2018

credit_vhs.jpg

VHS Männerkarte
Foto: VHS

Ist Sport wirklich Mord? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben mein biber-Kollege Andi und ich uns für einen Kurs der VHS angemeldet. 

Die Männerkarte der VHS ermöglicht es Männern, 21 Kurse um nur 39 Euro zu besuchen. Perfekt zum Verschenken, oder selber kaufen. Die Karte wurde entwickelt von Männern, für Männer, mit Männern. Männlicher geht es kaum, oder?

Es wurde gekeucht und geschwitzt. Mein Handtuch war nach dem Intervalltraining nass und schwer. Meine Knöchel waren wackelig, doch es hat sich gelohnt. Bereut habe ich den Workout-Ausflug in die VHS keinesfalls. Was uns Jungspunden schwerfiel, gelang unseren älteren Mitstreitern mit Bravour. Hut ab. Da sage mir noch einmal Einer, dass die ältere Generation zu alt für Sport sei. Argument abgewiesen.

VHS Männerkarte
Foto: VHS / © CookieStudio Aaron Amat

Entschieden haben wir uns für das Power Workout Intervalltraining. Der Raum war groß, die Gruppe klein gehalten. Geführt wurde der Kurs von Andrea Jung, die schon lange an der VHS Simmering tätig ist. Es wurde gerannt, balanciert, gekniet und auf die Körperhaltung geschaut. Was sich einfach anhört, war es nicht. In meiner kurzen Karriere als Sportjunkie habe ich nur Gewichte gehoben. Das Training mit Andrea Jung war jedenfalls auf einem anderen Level.

Schließlich stellte sich das Intervalltraining als effektiv heraus: Der Muskelkater war garantiert und meine Freude auch. Sport ist nicht Mord. Weg mit dieser altbackenen Redewendung. Sport sollte in jedem Terminplan Platz finden. Die VHS Männerkarte bietet coole Kurse an, die Männern Spaß machen. Es war schön, sich wieder mal auszupowern und überschüssige Energie zu bündeln und diese durch Sport zu entladen. Die Sportkurse kann ich allen empfehlen, die Fitness lieben. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Alle Sportjunkies sind willkommen, solange ihr Freude und Motivation mitbringt.

Danke an die VHS Simmering, dass wir den Kurs besuchen durften.

Interesse geweckt? Alle einzelnen Kurse, sowie weitere Informationen zur Männerkarte findet ihr hier

Blogkategorie: 

Kommentare

 

Wieso habt ihr keine schwitzenden Fotos von euch gemacht? Das find ich schade

 

Puh, das wäre zu aufreizend geworden

Das könnte dich auch interessieren

Imam Priester
Jide Macaulay ist offen schwul, Pastor...
Babyboom
UNSER 1. KIND:  Das Leben der biber-...
Harry Mo
Er singt auf Serbisch, hat angolische...

Anmelden & Mitreden