Bilinguale Kinder werden mehr verdienen

17. Oktober 2015

Einer Studie der Cambridge Universität zufolge werden zweisprachige Kinder mehr verdienen. Im Rahmen der Globalisierung werden Arbeitskräfte benötigt, die länderübergreifend handeln können. Nicht nur können bilingual aufwachsende Kinder zwei Sprachen sprechen, sondern kennen sich mit den Kulturen der Länder aus. Sie haben ein internationales Verständnis und eine spezielle Identität. Zudem sagt die Studie aus, dass diese Kinder einen Vorteil in der Kommunikation, im generellen Verständnis und in sozialen Kompetenzen haben. Dieser Meinung sind auch die Autorinnen Rebecca M. Callahan und Patricia C. Gandara des Buches „The Bilingual Advantage“. Beide sind Professoren an amerikanischen Universitäten und zeigen in ihrer Forschung auf, wie wichtig Bilingualismus für die Wirtschaft ist.

 

Auf Instagram schreiben mir Türken und Deutsche

Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass mir mein Migrationshintergrund im Arbeitsleben viel geholfen hat. Als Deutschtürke habe ich in Istanbul und Berlin gearbeitet. Im Ausland kommt es super an, wenn man Zweisprachigkeit vorweisen kann. Mir schreiben auf Instagram sowohl Türken, als auch Deutsche bezüglich einer Zusammenarbeit. Mit einer Sprache wäre ich beschränkter. Allerdings kann es sehr anstrengend sein, bilingual aufzuwachsen. Zu Kindheitszeiten merkte ich, dass ich schlechter war als einsprachige Kinder. Sie beherrschten Deutsch oder Türkisch viel besser als ich. Doch dann, später, relativierte sich das und ich konnte mit ihnen nicht nur mithalten, sondern hatte es leichter, neue Sprachen zu lernen. Irgendwann in der Mittelschule hat es "Klick" gemacht und von da an bekam ich nur noch sehr gute Noten. Nichtsdestotrotz werden sowohl in Deutschland als auch in Österreich nicht genügend Sprachkurse zum üblichen Schulplan angeboten. Diese sind notwendig, damit die Schüler richtig gefördert werden können. Ich kann zwar fließend Türkisch reden, aber wenn ich einen komplexen Aufsatz auf Türkisch schreiben müsste, wäre ich aufgeschmissen.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

.
Die Diversity-Erfolgsgeschichte geht...
Jens van Tricht Warum Feminismus gut für Männer ist
Jens van Tricht ist niederländischer...
Kühbauer, Fußball, Rapid, Trainer
Rapid-Trainer und 90er-Legende Dietmar...

Anmelden & Mitreden