Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft

09. September 2018

Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft lehrt Verbrecher das Fürchten. Der Herbst-Kracher auf der Playstation 4 ist unterhaltsam, spannend und zeigt, wie man Kino-Franchises auf die Konsole bringt. Ein Review.

Peter Parker hatte kein einfaches Leben. Seitdem er von einer radioaktiven Spinne gebissen wurde, hat er fünf mehr oder weniger gute Verfilmungen überstehen müssen bis sich schließlich Marvel Studios die Rechte an der Spinne sichern konnte.

 

In Marvel's Spider-Man auf der Playstation 4 ist Spider-Man bereits "erwachsen" - sofern man bei Peter Parker davon sprechen kann. Seinen Nemesis, den Kopf der New Yorker Unterwelt, den Kingpin alias Wilson Fisk befördern wir gleich im Intro ins Gefängnis. Doch statt der erwarteten Ruhe in der Großstadt tauchen alljene Kriminellen auf, die der Kingpin bis zu seiner Verhaftung in Schach gehalten hat. Also sind wir als Spider Man gefordert, die Stadt zu Retten.

msm3
Foto: (c) Marvel

Doppeleben

Spider-Man ist kompliziert. In den Comics und auch in den Filmen kommen die Schwierigkeiten des geheimen Doppelebens des jungen Mannes deutlich zur Geltung. Und auch im Spiel wurde dies berücksichtigt. Zwischen den zahlreichen Action Sequenzen als Spider-Man treffen wir auch die große Liebe MJ und Tante May - die allerdings im Spiel wesentlich koservativer ist als die lüsterne Tante in Spider-Man: Homecoming.

msm2
Foto: (c) Marvel

msm5
Foto: (c) Marvel

Flair des Großstadt

Das Um- und Auf jedes Spider-Man Abenteuers ist das Schwingen durch die Großstadt New York. Diese ist frei erkundbar und riesengroß. Durch das Aktivieren von Oscorp-Überwachungstürmen schalten wir in den einzelnen Bezirken wie Hell's Kitchen oder Central Park Missionen frei. Durch das actionreiche Vermöbeln von Ganoven gewinnen wir an Erfahrung hinzu und können diese Punkte in Fähigkeiten und neue Ausrüstung investieren - so leveln wir uns hoch und können stäkere Gegner plattmachen.

msm4
Foto: (c) Marvel

I think I spider

Beim Kampfsystem von Spider-Man hat sich Entwickler Insomniac Games stark an Batman: Arkham Knight orientiert. Die Spinne kann mit einer Reihe von Special Moves das Fußvolk beharken - angefangen von Würfen über Spinnennetz-Angriffe bis zu spektakulären Finishern ist alles dabei, was das Nahkampfherz begehrt. Oftmals muss man erst mehrere Wellen an Gegnern überstehen, bis die Story weitergeht. 

msm6
Foto: (c) Marvel

Interaktiver Film

Die Regie des Spiels hat, offensichtlich, Hollywood geführt. Die Story lässt alle ikonischen Gegner von Spider-Man auftauchen - und sorgt für so manche Überraschung. Grundsätzlich ist die Kampagne in Haupt- und Nebenmissionen unterteilt, die wir nach belieben angehen können. Natürlich sind die Hauptmissionen die spannendsten im ganzen Spiel.

msm7
Foto: (c) Marvel

Kleine Rätsel für zwischendurch

Im zivilen Leben von Peter Parker sind wir Laborgehilfen eines gewissen Otto Octavius und können für Erfahrungspunkte in seinem Labor Rätsel lösen. Das ist deshalb gut, weil es - hoffentlich - das Interesse der jüngeren Spieler an den MINT-Fächern wecken könnte. Spider-Man hat hier sicherliche eine Vorbildwirkung.

Fazit

Lange mussten Fans von Spidey auf ein Spiel auf der PS4 warten. Mit Marvel's Spider-Man bekommen sie einen Blockbuster von Hollywood-Qualität der keine Wünsche offen lässt. Absolute Kaufempfehlung!

 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

.
Weißes Kleid und Strohhut oder...
.
Zu Besuch in einem Balkanhaushalt kann...
.
Die Medien schreiben über sie, die...

Anmelden & Mitreden