"Die gute Frau verdient keine Erniedrigungen, was sie verdient, ist Penis"

09. März 2017

Zum gestrigen Weltfrauentag wurde ja einiges an Content produziert, manches davon war ziemlich cool, anderes hätte man sich vielleicht sparen können. Während ich in meiner Bubble durchgehend aufmunternde und unterstützende Beiträge bestaunen durfte, ging es in mir zum Großteil fremden Sphären anders zu. Das Video von "Thug Life Austria" zeigt einmal mehr, wie furchtbar das Internet manchmal ist.

Die Satire-Plattform zählt über 322.000 Likes auf Facebook und hat anlässlich des achten Märzes eine Umfrage zum Frauentag bei der U-Bahnstation Thaliastraße gemacht. Es sei dahingestellt, inwiefern das von ihnen produzierte Video lustig und notwendig ist und welche Absichten dahinter stecken. Über Humor lässt sich bekanntlich ja streiten. Ich will nicht die Spielverderberin sein, es gibt sicher einige Szenen, die lustig sind. Aber als Medium mit so einer großen Reichweite hat man eine gewisse Verantwortung, die wurde in diesem Fall nicht erfüllt. Es ist nämlich eine Sache, Satire zu betreiben, die andere ist, beleidigende Kommentare zu ignorieren. Und wieso sucht sich die Seite ausgerechnet ihren Part aus, macht ein eigenes, kurzes Video daraus und postet es auf Facebook?

Die junge Frau in dem Video glänzt nicht durch ihre durchdachten Argumente oder durch ihre wohl formulierten Sätze. Als sie sagt, dass Frauen in allem besser sind als Männer und ihr dann als Beispiel "kochen" einfällt, wird mir ungut zumute. Aber die Beleidigungen, die mehrheitlich männliche Facebook-User von sich geben, sind weitaus schlimmer als das, was sie in die Kamera stottert. Auch Frauen machen sich über sie lustig, aber nicht auf diese untergriffige Art.

Diese Beschimpfungen verdeutlichen einmal mehr, wie bitter notwendig wir Feminismus haben, und, dass bei vielen offensichtlich dringender Nachholbedarf in dieser Thematik herrscht. Dass gerade am weltweiten Frauentag bzw. am Tag danach so viel erniedrigender, beleidigender Müll kommentiert wird, zeigt, in was für einer sexistischen Gesellschaft wir weiterhin leben. Ratet einmal, worauf sie direkt reduziert wurde? So schnell konnte ich gar nicht schauen und schon wurde ich aus meiner weltoffenen, sich gegenseitig unterstützenden und feministischen Blase hinauskatapultiert, hinein in die Abgründe des Internets.

Die Interviewte bezieht in einem Kommentar Stellung:

Facebook-Screenshot von Thug Life Austria

Mit dem Satz „Ich bin Studentin und eine intelligente Frau“ schüttet sie noch mehr Öl ins Feuer. Hier nur ein kleiner Auszug der Kommentare:

Facebook-Screenshot von Thug Life Austria

Facebook-Screenshot von Thug Life Austria

Facebook-Screenshot von Thug Life Austria

Facebook-Screenshot von Thug Life Austria

Facebook-Screenshot von Thug Life Austria

Facebook-Screenshot von Thug Life Austria

 Facebook-Screenshot von Thug Life Austria

Facebook-Screenshot von Thug Life Austria

 Facebook-Screenshot von Thug Life Austria

Facebook-Screenshot von Thug Life Austria

Facebook-Screenshot von Thug Life Austria

Das war nur ein Bruchteil. Allein ihr Interview hatte etwa 650 Kommentare und wurde über 109.000 Mal auf Facebook abgerufen. Mittlerweile wurde das Video auf Facebook gelöscht, auch die Kommentare auf Youtube zu ihrer Person wurden von Thug Life Austria entfernt. Es gibt trotzdem einige Fragen, die sich aufdrängen: Wo waren die Admins dieser Seite und warum haben sie sich nicht eher darum gekümmert, dass derart schlimme Beleidigungen gesperrt werden? In dem vollständigen Video kommen etliche dumme Aussagen von Männern zum Frauentag. Warum ersparen die Kommentatoren ihnen diese üblen Beschimpfungen größtenteils? Wieso werden sie nicht auf ihr Geschlecht reduziert? Ich weiß, dass dieses Video mit Grund am 8. März gepostet wurde und dass man sich bewusst dafür entschieden hat, den Frauentag durch den Kakao zu ziehen. Aber mit so einer großen Reichweite geht auch Verantwortung einher, dessen scheinen sich die Betreiber von Thug Life Austria nicht bewusst gewesen zu sein. Oder gehören Kommentare wie die oben geposteten zu Satire? Ist das der Preis, den ich bezahle, um lustige Bewegtbilder zu konsumieren? Ich hoffe doch nicht.

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

8 + 0 =
Bitte löse die Rechnung