DIE Serie zu Sex, Drugs & Rock'n'Roll ist da.

10. Februar 2016

vinyl_1.jpg

vinyl, kultur, hbo, serie
Rock & Koks bringen nicht nur Richie Finestra in Extase. (Foto: HBO)

Sex, Drogen, Rock und noch mehr Drogen. Die neueste HBO-Serie „Vinyl“ von Meisterregisseur Martin Scorsese, Showrunner Terence Winter („Boardwalk Empire“, „The Wolf of Wall Street“ ) und Rolling Stones-Legende Mick Jagger zeigt das amerikanische Musikbusiness im New York der 70er. Der kokssüchtige Plattenlabelbesitzer Richie Finestra ist nicht gerade an der Spitze seines Glücks: Seine Ehe mit dem Model Devon (Olivia Wilde) steckt in der Krise und sein Label steht nach einem zu platzen drohenden Deal mit Led Zeppelin kurz vor dem Ruin. In welche Richtung soll es gehen? Harter Punkrock, Disco oder Black Soul Music? Große Veränderungen stehen vor der Tür und Richie könnte sich rausreißen und aufsteigen oder endgültig untergehen.

Vinyls, Lines & Sandwiches

Mehr als zehn Jahre haben Scorsese und Jagger an diesem Projekt gearbeitet. Die Pilotfolge dauert auch ganze zwei Stunden, zieht sich aber keine Minute, sondern macht Lust auf mehr.

Vor allem macht Vinyl Lust auf ein richtig geiles Konzert, bei dem die Wände beben und der Schweiß förmlich von der Decke tropft. Vielleicht auch auf Koks, jedem das Seine. Zudem überzeugt die Serie mit einem extrem lauten, bombastischen Soundtrack sowie einer unglaublich authentischen Performance aller SchauspielerInnen. Vor allem Hauptdarsteller Bobby Cannavale (Boardwalk Empire) verleiht der Serie das Gesicht, das sie braucht: einen toughen Kerl, der eine viel zu große Last auf den Schultern trägt, von Musik bessessen ist und Lines zieht wie ein absolut Wahnsinniger. Bei seiner Darbietung hat ihn Mick Jagger höchstpersönlich unterstützt, Cannavale hat Zeit mit ihm verbracht und ihn intensiv beobachtet. Nachdem er gesehen hat, wie Jagger von den Dingen spricht, die ihn inspiriert und beeinflusst haben, wusste Cannavale, wie der Charakter von Richie Finestra sein soll.

Sehr überzeugend ist auch das eigentliche „Sandwich-Mädchen“ Jamie, gespielt von Juno Temple (Black Mass), das auf den Sänger der Nasty Bits (Mick Jaggers Sohn) steht und ihn unter Vertrag nehmen will, um aus ihrer eigenen Misere zu entfliehen.

Da geht schon einiges ab und ehe du dich versiehst, folgst du schon all den Stars auf Instagram, fragst dich, wie es mit Richie & Co. weitergeht und ob es zu früh ist, um schon Fan-Artikel zu kaufen.

 

Wo ist „Vinyl“ zu sehen?

Ab 14.2.2016, parallel zur US-Ausstrahlung in Originalversion über Sky Go, Sky On Demand und Sky Online

Ab 7.4.2016 immer donnerstags, 21.00 Uhr auf Sky Atlantic HD auf Deutsch und Englisch

 

 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 0 =
Bitte löse die Rechnung