„Eines kann uns das Virus nicht nehmen: Unsere Kreativität.“

17. März 2020

bildschirmfoto_2020-03-17_um_19.39.47.png

Yury Revich
Yury Revich (C)Elisabeth Gatterburg

Der preisgekrönte Geiger Yury Revich wurde in Zeiten von Corona kreativ und veranstaltet für seine Fans ein ganz persönliches Hauskonzert – natürlich online.

Die Corona-Krise macht es bekanntlich auch Künstlerinnen und Künstlern besonders schwer. „Als Musiker haben wir, wie andere Selbstständige, unter den Absagen unserer Aufträge und Auftritte der nächsten zwei bis drei Monate schwer zu leiden“, sagt 1991 in Moskau geborene Geiger Yury Revich, „Die Auftritte zu verlieren bedeutet Einkommen zu verlieren. Viele haben Schwierigkeiten damit, über die Runden zu kommen und sich Lebensmittel zu kaufen.“

Außergewöhnliche Zeiten verlangen außergewöhnliche Maßnahmen. Yury Revich, der unter anderem von der Absage seines Dreamland Benefiz-Konzerts in Rom betroffen ist, möchte trotzdem für seine Fans auftreten – ohne, dass sie aus ihren Wohnungen müssen. Der Musiker lebt gerade in Selbstquarantäne in Wien. „Ich bin es überhaupt nicht gewöhnt, nichts zu tun. Meine Konzerte sind zwar abgesagt, aber das bedeutet nicht, dass mein Leben das auch sein muss. Jetzt ist die Zeit gekommen, unsere Technologien aktiver zu nutzen“, sagt der 1991 in Moskau geborene Geiger.

Yury Revich
Yury Revich kommt aus einer Familie von Musikern, trat mit sieben Jahren in das Moskauer Konservatorium ein und studierte ab 2009 am Wiener Konservatorium. (C)Elisabeth Gatterburg

„Ich habe mich nicht mehr alleine gefühlt.“

Revich möchte gerade seine Social Media Kanäle auf sinnvolle Art nutzen. „Ich liebe es auf meiner 300 Jahre alten Stradivari zu spielen, die Schwingungen und Kraft dieses Instruments zu spüren. Ich verstehe mich als dynamischer und neugieriger Musiker und bin offen für neue digitale Möglichkeiten. Neulich habe ich begonnen, Videos von mir auf Facebook und Instagram zu posten, wie ich meine liebsten Stücke spiele. Bei tausenden Zusehern ist das super gut angekommen. Vergangenen Sonntag experimentierte ich mit meinem ersten live online Hauskonzert auf meiner offiziellen Facebook und Instagram Page. So viele Zuseher haben mich gebeten, das einmal zu wiederholen. Für meine Fans habe ich auch eine live Q&A Session gemacht und Musikwünsche gespielt. Ich habe mich nicht mehr alleine in meinem Zimmer gefühlt, sondern etwas mit der Welt geteilt. Nun habe ich mir ein besseres Mikrofon besorgt, um die Aktion zu wiederholen“, so Revich.

Schaltet ein, wenn Yury Revich am Mittwoch, den 18. März um 18 Uhr live von seinem Wohnzimmer Stücke von von Bach über Paganini bis Piazzolla zum Besten gibt. Im Anschluss gibt es wieder eine Q&A Session für alle Fans.

„Trotz allem bleibt das ein unbezahltes Vergnügen, daher arbeite ich an einem neuen Service für Künstlerinnen und Künstler, damit sie in dieser Krisensituation weiterhin Geld verdienen können: Bleibt also dran für Updates! Meine Bezahlung für jetzt ist die Energie meines Publikums online. Das ist eine aufmunternde und ermutigende Sache – und genau das, was wir momentan brauchen.

 

Online Hauskonzert mit Yury Revich

Mittwoch, 18.März um 18 Uhr

Weblinks:

www.facebook.com/Yury.revich

www.instagram.com/yuryrevich/

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

12 + 7 =
Bitte löse die Rechnung