Future Design der HTL Spengergasse

03. Juli 2015

Future Design Titelbild

future design, spengergasse, kultura, künstlerhaus
© Katrin Heinlein FD Corporate Graphic Design

Es ist wahrlich sauviel Arbeit eine Ausstellung auf die Beine zu bringen. Die Schüler und Schülerinnen der HTL Spengergasse haben mit "Future Design" etwas geschaffen, das manche Teenagern vielleicht nicht zugetraut hätten. 

Ab heute kann man die Interim Ausstellung "Future Design" der HTL Spengergasse im Künstlerhaus besichtigen. Es ist eine innovative Ausstellung zum Thema Innenraumgestaltung und Game Design, ganz aus der frischen und jungen Sicht der HTL-SchülerInnen. Im Rahmen eines klassenübergreifenden Projekts haben sie sich mit aktuellen Trends in diesen Bereichen beschäftigt und zeigen ihre vielfältigen und kreativen Ideen in Form von experimentellen Leuchtkörpern, digitalen Malereien, Raumgestaltungselementen, Musterentwürfen und Bühnenbildmodellen.

future design, spengergasse, kultura, künstlerhaus
Unconventional Light © Nicole Vevera
Die SchülerInnen der Höheren Lehranstalt und StudentInnen des Kolleg haben Schwerpunkte wie Gamedesign und Interior & Surface Design und haben sich Gedanken darüber gemacht, wie die Zukunft gestaltet werden könnte. Es wurde ein Semester lang intensiv an alternativen Design-Lösungen getüftelt. Eine der Fragen: Wie kann Design gesellschaftliche Diskurse beeinflussen oder gar verändern? Zu sehen sind Auseinandersetzungen mit dem Konzept von Schönheit, den Fortschritten der Medizin, noch schneller konsumierbarem Super Fast Food, einem neuem Stadtbild, dem Zusammenspiel von Natur und Technologie und vielem mehr. 

Interaktives Highlight: Wir befinden uns in naher Zukunft, das Stadtbild von Krieg geprägt. Beim Computerspiel "Bomb the Spot" wird Kriegspropaganda auf Wänden übersprüht. Friedensbotschaft in einem neuen Medium, für eine neue Generation. 

Beim Planen und Gestalten ihrer Arbeiten wurden die Jungdesigner- und Designerinnenn von ihren Lehrenden und dem Team des Künstlerhauses tatkräftig unterstützt. 

Eine beeindruckende, reife und äußerst sehenswerte Leistung, die mit ganz Großen ganz eindeutig mithalten kann.
 
Wo? Künstlerhaus, Erdgeschoß, Karlsplatz 5, 1010 Wien
Wann? 3. Juli bis 12. Juli 2015
 
future design, spengergasse, kultura, künstlerhaus
Jacqueline Hanna, Ying-Ying Huang, Lena Mrkvicka, Sabine Thoma, Abbildung: Jacqueline Hanna
 
future design, spengergasse, kultura, künstlerhaus
Foto: Privatbesitz
 
 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Der jüngste Vorfall, bei dem...
jad, flucht
Als ich die Bilder des niedergebrannten...
Jad Turjman
Unser Autor Jad Turjman hat den...

Anmelden & Mitreden