Gewinnspiel: Fatima Spar & JOV im Wiener Konzerthaus

16. April 2015

Fatima Spar ist vielen von uns bereits ein Begriff. Peppt sie doch mit den Jungs von THE FREEDOM FRIES mit ihrem einzigartigen Sound auch über die Grenzen Österreichs hinaus die Musiklandschaft auf.  Nun folgt aber etwas ganz Neues: Zusammen mit dem Jazzorchester Vorarlberg hat die junge Vorarlbergerin mit türkischen Wurzeln etwas geschaffen, das zwischen BigBand-Musik, elektronischer Musik, Jazz und Blues balanciert.

Fatima Spar; JOV
Karin Nussbaumer
 


Liebe Fatima Spar wie viel Vorarlberg hat dir Wien noch gelassen?

Viel, wie man hören kann! Als ich jünger war, wollte ich natürlich so schnell wie möglich weg von den Bergen, vom Dialekt und von Zuhause. Mittlerweile bin ich sehr gerne und oft in Vorarlberg. Der Bezug blieb und bleibt vor allem wegen meiner Familie und Freunden dort sehr stark!

 

 

fatimaspar
Karin Nussbaumer

 

Das neue Projekt ist etwas konträr zu eurer bisherigen Musik. Man ist von Fatima Spar and the Freedom Fries, Musik mit dem gewissen Hüpf-Faktor und vor allem eher orientalische/Balkan Klänge gewohnt. Was erwartet uns nun bei „Fatima Spar & Jazzorchester Vorarlberg?

Die Fatima Spar and the Freedom Fries-Kenner werden sich wundern. Es ist keine gewohnte Fatima Spar and the Freedom Fries-Musik. Anderer Stil. Andere Konstellation. Alle Nummern am neuen Album „The Voice within“ werden für Fatima Spar-Kenner ungewöhnlich, aber spannend sein! Das Konzert am 8. Mai 2015, im Wiener Konzerthaus, ist somit auch etwas Einmaliges. Wir werden in dieser Konstellation zum ersten Mal in Wien auftreten und es gibt neben den Tracks aus dem neuen Album (The Voice within) viele andere neue Kompositionen, die wir eigens für diesen Abend vorbereiten und die wir so in Wien so bald nicht wiederholen werden!

Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit mit dem JOV?

 
fatimaspar
Karin Nussbaumer

Ursprünglich wollten wir ein Swing-Album auf Türkisch machen. Doch wie so oft kam es anders als gedacht. Mein musikalischer Partner Philipp Moosbrugger und ich haben die Musik komponiert und der Arrangeur Philip Yaeger hat diese für das Jazzorchester Vorarlberg adaptiert und mit einem 16-köpfigen Ensemble aufgenommen! Entstanden ist ein facettenreiches Album, mit Nummern, in denen das Orchester im BigBand-Stil glänzen kann und dann wieder Nummern, wo sie mich einfach nur als Klangteppich begleitet!

Damit ihr diese einmalige Gelegenheit nicht verpasst, verlosen wir 1x2 Karten für das Konzert im Wiener Konzerthaus am 8. Mai 2015. Zum Mitmachen einfach ein Mail mit dem Betreff „The Voice within“ an kultura@dasbiber.at schicken! Einsendeschluss ist 30.04.2015.

 

 

Details: http://www.fatimaspar.com/

Event:

Fatima Spar & Jazzorchester Vorarlberg

The Voice Within – Album Release Tour 2015

Wo: Wiener Konzerthaus, Großer Saal

Wann: 08.05.2015, 21 Uhr
 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

8 + 1 =
Bitte löse die Rechnung