Halal daten

03. August 2015

getattachment.aspx_.jpeg

minder
Screenshot Homepage minderme.co
„Oh Mann, wo haben all diese Schwestern die ganze Zeit gesteckt?“ fragt sich Omar Abdallah, zufriedener User der neuen Dating-App speziell für MuslimInnen. Endlich dürfen also auch MuslimInnen, ganz halal, mobil daten. Bis dato gibt es die Downloadapp zwar nur in den USA und Großbritannien, aber die Heiratsvermittlung kommt bald auch zu uns. Mindering heißt es zukünftig und nur echt mit Halal-Zertifikat, also ganz ohne sündigem Nachgeschmack. 
 
Das große Vorbild der neuen App bleibt tinder, doch es gibt auch einige minder-Eigenheiten. Minder misst nämlich deine religiösen Werte und schlägt dir dann anhand der Auswertung deiner Facebook-Daten potenzielle PartnerInnen in deiner näheren Umgebung vor. Mit zirka 8.450 NutzerInnen ist minder zwar nur ein Zwerg unter den Datingsite-Größen, doch für die BetreiberInnen zählen bekanntlich nur die Erfolgsgeschichten. Und die liegen bei minder zahlenmäßig angeblich schon bei weit über 4.000.
 
Vor allem für hippe, junge muslimische Singles sei minder wie geschaffen, so wirbt zumindest der Anbieter. „The place for awesome Muslims to meet.“, heißt es auf der Homepage. Aber Flirten allein gilt nicht, denn das Ziel ist klar: Du swipest nach deiner zukünftigen Frau, nach deinem dir zukünftig  Angetrauten. Einmal wischen („swipe“) nach links: Leider nein.  Einmal wischen („swipe“) nach rechts: Oh salam!  93.400 Mal wird täglich gewischt, wischen er und sie nach rechts, wenn die Optik gefällt, können die beiden Kontakt aufnehmen.
 
Doch es melden sich auch kritische Stimmen im Internet zu Wort, die die Euphorie rund um die muslimische Partnervermittlung nicht teilen. Es sei doch nicht ganz klar, ob dieser Dienst wirklich halal sei, schließlich steht für wenige MuslimInnen auch fest, dass jegliche (auch die virtuelle) Kontaktaufnahme mit dem anderen Geschlecht verboten sei. Das meint zunächst ein muslimisches Mädchen in ihrem Kommentar. Die Antwort von minder: „Das war doch Sarkasmus, oder?“

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Lisa Leutner und Zoe Opratko
Zuhören, diskutieren und mitfühlen:...
kazim
Der Anwalt Kazim Yilmaz kümmerte sich...
islamic
Islamic Finance boomt. Etwa 2,5...

Anmelden & Mitreden

8 + 3 =
Bitte löse die Rechnung