Hasta la vista, Klimawandel!

28. Mai 2019

img_0271.jpg

Arnold Schwarzenegger
Foto: Anna Jandrisevits

Bei dem dritten "R20 Austrian World Summit" forderten Arnold Schwarzenegger und Greta Thunberg sofortige Handlungen anstatt leerer Versprechungen. Auf dem Heldenplatz wurden die beiden Klimahelden von tausenden Menschen mit tosendem Applaus begrüßt. 

Geminsam handeln - und zwar jetzt! Diesen Appell hat das Publikum beim heutigen "R20 Austrian World Summit" in der Hofburg des Öfteren zu hören bekommen. Völlig zu Recht, denn nur durch Zusammenarbeit und Veränderung kann eine globale Klimakatastrophe verhindert werden. Bei der zum dritten Mal stattfindenden Klima-Konferenz von Arnold Schwarzenegger waren circa 1.000 TeilnehmerInnen aus über 30 Ländern anwesend, sogar Bundespräsident Alexander Van der Bellen hielt trotz momentan hektischem Alltag eine bewegende Rede.

R20 Klimagipfel
Foto: Anna Jandrisevits

Harte Worte für Politiker

Im Laufe des Tages fanden spannende Diskussionen und Vorträge statt, die Ansätze und Lösungsvorschläge für die Umwelt anboten. Vor allem VertreterInnen der Politik kamen bei dem Klimagipfel ins Schwitzen, so richtete sich Gastgeber Schwarzenegger direkt an ihr Berufsfeld: "Wir bitten euch, damit aufzuhören, die Menschen über Klimawandel und Umweltverschmutzung zu belügen und ihnen Lösungen anstelle von 'Bullshit' anzubieten." Klimaaktivisten haben schon lange die Schnauze voll von den leeren Versprechungen, die PolitikerInnen seit Jahren geben. Das zeigt auch das Motto der diesjährigen Konferenz - "less talk, more action". 

Arnold Schwarzenegger, R20
Foto: Anna Jandrisevits

Großer Jubel für Greta

Absoluter Stargast beim Klimagipfel war die 16-jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg, die - umweltbewusst wie immer - mit dem Zug aus Schweden angereist war. An dem jungen Mädchen können, nein, müssen sich viele Erwachsene ein Beispiel nehmen. Mit ihrem Schülerstreik gegen den Klimawandel hat sie eine globale Bewegung ausgelöst, die mit "Fridays for Future" auch in Wien angekommen ist. Aus diesem Grund bleibt die 16-Jährige auch noch bis Freitag in der Hauptstatdt, um dann gemeinsam mit Wiener Schülern in der Innenstadt zu streiken. Im Festsaal der Hofburg wurde sie heute mit minutenlangem Applaus begrüßt. Mit einem dringenden Weckruf wandte sie sich an die Zuhörer im Publikum und vor dem Fernseher: "Das ist nicht irgendein Notfall, sondern die größte Krise, die die Menschheit jemals gesehen hat!" 

Greta Thunberg
Foto: Anna Jandrisevits

Der Terminator hat gesprochen

Im Anschluss der Konferenz forderte die junge Klimaaktivistin auf dem Climate Kirtag am Heldenplatz tausende Wiener dazu auf, selbst zu handeln, anstatt auf politische Veränderungen zu warten. Neben den bewegenden Reden von Schwarzenegger & Thunberg wurde der Climate Kirtag musikalisch von Conchita Wurst, Pizzera & Jaus und Hubert von Goisern unterstützt, die für gute Stimmung trotz Regenwetter sorgten. Das Datum der nächsten "R20" Klima-Konferenz steht auch schon fest: Am 26. Mai 2020 wird Gastgeber Arnold Schwarzenegger wieder in der Hofburg dabei sein und gemeinsam mit Anderen für eine bessere Zukunft kämpfen. Im Festsaal wendete sich der Steirer heute mit folgendem Schlusssatz an das Publikum: "Zum Klimawandel sagen wir: 'Hasta la vista, baby!'" Na, wenn der Terminator das sagt, dann muss es stimmen.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

15 + 1 =
Bitte löse die Rechnung