Integration vereint mit Kreativität– Magdas Hotel

01. Februar 2018

„Wir hatten nur fünfzig Stühle, aber brauchten hundert. Also haben wir sie in der Mitte auseinander geschnitten und an die Wand geklebt. Daraus entstanden Nachtkästchen.“

Nachtkästchen, Magdas

Als Magdas Hotel 2015 von der Caritas eröffnet wurde, war auch biber live dabei. Mit der Plattform crowdfunding.at und startnext.de wurde Magdas zum Leben erweckt und bietet Menschen mit verschiedenen Lebensgeschichten und Erfahrungen eine Zukunft. Drei Jahre später findet im Rahmen der internationalen Bürgermeister*innen Konferenz NOW ein Besuch im Hotel statt. 

Chance auf Integration

Bei einem Gespräch mit Geschäftsführerin Gabriela Sonnleitner erfahre ich mehr über das Hotel, das einst ein Altersheim war. Durch das Projekt haben 20 anerkannte Flüchtlinge die Chance bekommen, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen, ein großer Schritt zur erfolgreichen Integration. Die 88 Zimmer (manche sogar mit Blick auf das Riesenrad) wurden mit kreativen Ideen liebevoll dekoriert und ausgestattet. Vieles entdeckt man erst auf den zweiten Blick. Wie zum Beispiel die Garderobe eines Zimmers, bestehend aus der Gepäcksablage eines ÖBB Zugs, oder die Lampenschirme, welche von Freiwilligen gehäkelt wurden.

Hotelzimmer, Magdas

Kreativität wird belohnt

Gabriela Sonnleitner führt uns durch das Stiegenhaus. Während sie über das Hotel erzählt, erleuchten helle Farben ihr Gesicht. Die Fenster wurden mit bunten Folien beklebt und wenn die Sonne scheint, leuchtet das Stiegenhaus in allen Farben. Mit einfachen Mitteln und wenig Geld wurde eine angenehme Atmosphäre geschaffen.

 

Aufenthaltsraum, Magdas

 

Aufenthaltsraum, Magdas

Trotz der 14 verschiedenen Nationen, die im Team aufeinander treffen, funktioniert das gemeinsame Arbeiten wunderbar. Für die kreativen Lösungen und Einrichtungsmöglichkeiten wurde Magdas 2015 mit dem Österreichischen Staatspreis für Design belohnt. Man sieht, was mit wenig Geld und viel Engagement möglich ist!  

 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

4 + 11 =
Bitte löse die Rechnung