„Jooo eh!“

29. Juli 2015

Als Kind durfte ich nur Hochdeutsch sprechen. Das hatte einen einfachen Grund: Meine Eltern wollten, dass ich mich in fehlerfreiem Deutsch ausdrücke. Ich bin am Land aufgewachsen, all meine Freunde haben im Dialekt gesprochen. Ich war deswegen manchmal der Außenseiter oder wurde von Schulkollegen wegen meiner "seltsamen und so erwachsenklingenden Aussprache“ komisch angesehen. Meine Eltern hatten zudem ein österreichisches Wirtshaus und ich war oft dort, während meine Mutter Schnitzel geklopft hat. Die Gäste dort haben durchgehend im Dialekt gesprochen, manchmal habe ich kein Wort verstanden. Rückblickend betrachtet bin ich Mama und Papa sehr dankbar, ihre Entscheidung war sehr weise. Während eine meiner besten Freundinnen im Dialekt auch heute noch ständig den falschen Fall verwendet, passiert mir das nie.

Nichtsdestotrotz bin ich ein großer Fan von österreichischen Redewendungen. Das liegt zum Großteil daran, dass sie einfach nur grenzgenial sind. Ich habe irgendwann mal angefangen, alle besonders lustigen aufzuschreiben, die möchte ich euch nicht vorenthalten. Das Erste haben wir übrigens schon einmal hier gepostet.

Jooo glei
.
 

jooo eh
.

na no na net
.

schau ma moi
.

wie schau ma aus
.

wie schau ma aus
.

hawedere
.

schau dassd weiterkummst
.

heast
.

glei spüts granada
.

halb so schlimm
.

pfiati
.

Welche linguistischen Schätze gibt es im Österreichischen noch? Immer her damit! Übrigens könnt ihr mich gerne korrigieren, falls ich die ein oder andere Redewendung falsch interpretiert habe.
 

Aktualisierung: Ich habe gerade entdeckt, dass die Werbeagentur smoonr auf ihrer FB-Seite ziemlich ähnliche Sprüche postet. Hier könnt ihr weiter-stöbern und -lachen. Und um noch einmal eins klarzustellen: Der erste Spruch "Jooo glei" stammt von smoonr und "Jooo eh" habe ich bei den Kommentaren unter diesem Post entdeckt, stammt auch von smoonr. Ich habe beim Schreiben dieses Fun-Posts nicht weitergegoogelt und war somit nie auf der Seite von smoonr, mein Fehler. Ich habe die Sprüche irgendwo auf Facebook gefunden, aber nicht von der Seite selbst geteilt. Die restlichen Redewendungen kommen aber eh von mir, ich schwöre. 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Orašje
Vor ihrem ersten Besuch bei der Familie...
Eine lebenslange Liebe: Schwestern
Man kann nicht mit ihnen. Man kann auch...
Das Bild der Perle wird nicht selten verwendet um die Verschleierung von Frauen zu rechtfertigen.
Den Mädchen wird eingetrichtert, sie...

Anmelden & Mitreden