Keine nackten Menschen aber viel Kunst – die Kreta-Olympiade in Wien Favoriten

14. Juni 2017

kreta.jpg

Kreta-Olympiade
Grafik: Cani Krüger

In Favoriten gibt es ja schon so viel: Museen, ein eigenes Kulturfestival und Ausstellungen im Wasserturm. Jetzt auch eine Olympiade, die nicht nur den Sport in den Fokus rückt, sondern auch die Künstlerinnen und Künstler, die diese organisieren. Die Kreta-Olympiade ist nach dem zugehörigen Bereich des Bezirks benannt: „Die Kreta“ ist eine Bezeichnung für das Grätzl zwischen Gudrun- und Quellenstraße, ein alter Begriff, der sich bereits im frühen 20. Jahrhundert etabliert hat. Durch die vielen, früher unbebauten, Flächen, gab es in Favoriten genau dort eine Sportkultur der Arbeiterklasse. Diese Identität des Bezirks soll noch wieder aufgefrischt werden: Vier Tage lang verwandelt sich die Brotfabrik in ein Stadion, auf das sogar die alten Griechen eifersüchtig wären.

Zwar gibt es keine nackten Sportler und Zeus kommt auch nicht vorbei (wahrscheinlich), dafür gibt es ein reges Programm, was mit „Selbst Organisiertem Sporteln“ (SOS) anfängt, über  Kochworkshops für Eiweißshakes weitergeht, Fussballspiele, Ballet und Salsa anbietet und in einem Fahrradcorso durch ganz Favoriten mündet. Auch die (alten) Arbeiter-Sportvereine Favoritens sind vertreten, beispielsweise der FavAC mit einem (Fußball-) Freundschaftsspiel.  Der Fokus liegt auf dem Gemeinsamen – den gemeinsamen Aktivitäten, dem gemeinsamen Austausch, dem gemeinsamen Spaß. Für die weniger Sportlichen oder all jene, die mal eine Pause brauchen, bietet das Programm unter Anderem einen Fotowettbewerb, das Erzählcafe und Podiumsgespräche.

Wann? 26.06. – 29.06.2017, jeweils ab 10:00 Uhr. 

Wo? Brotfabrik, Objekt 19, Wien Favoriten (Absberggasse 27)

Was? Alles. Von Sport über Kochworkshops bis zu Fotowettbewerben

Wie viel? Alle Veranstaltungen sind kostenlos

Weitere Infos findet ihr auf facebook.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Mete, Salzburg, Wien, Vorzugsstimmen
Tarık Mete ist der Silberstreif am...
Allianz Menschen.Würde.Österreich und Expertinnen
Die Allianz „Menschen.Würde.Österreich...

Anmelden & Mitreden